Bundesliga Live in SAt.1, auf ran.de und joyn
Sieg gegen den VfL Wolfsburg: FC Augsburg baut Erfolgsserie aus und blickt nach Europa
- Aktualisiert: 15.03.2025
- 17:43 Uhr
- SID
Der FC Augsburg darf nach dem 1:0 (0:0)-Sieg gegen den VfL Wolfsburg von der zweiten Europapokal-Teilnahme der Vereinsgeschichte träumen.
Die Defensivkünstler des FC Augsburg bleiben in der Bundesliga eines der Teams der Stunde und dürfen von ihrer zweiten Europapokalteilnahme träumen.
Die Mannschaft von Trainer Jess Thorup fügte dem direkten Konkurrenten VfL Wolfsburg beim 1:0 (0:0) nach sieben Spielen wieder eine Niederlage zu und zog nach Punkten mit den erschreckend harmlosen Niedersachsen gleich.
Stürmer Phillip Tietz (53.) sicherte dem seit zehn Begegnungen ungeschlagenen FCA mit seinem sechsten Saisontreffer den zehnten Sieg.
- FC Bayern: Vertragspoker um Joshua Kimmich hat sogar seinen Vater irritiert
- Trotz Bankplatz: Niklas Süle denkt wohl nicht an BVB-Abschied
Wolfsburgs Rechtsaußen Patrick Wimmer (81.) köpfte nur an die Latte, der ansonsten kaum geprüfte Augsburger Torhüter Finn Dahmen ist jetzt seit 613 Minuten ohne Gegentor. Wolfsburg muss überdies im kommenden Heimspiel gegen Heidenheim auf Angreifer Mohamed Amoura verzichten, der nach einem Foul an Marius Wolf seine fünfte Gelbe Karte sah.
Beide Teams zunächst auf Sicherheit bedacht
Dass beide Mannschaften nach Europa blicken, bekannten die Trainer schon vor dem Anpfiff. "Wir dürfen träumen", sagte Thorup, "aber heute geht es um Fokus auf das Spiel."
Sein Kollege Ralph Hasenhüttl meinte: "In unserer Position wäre es nicht sehr ehrlich zu sagen, wir machen uns da keine Gedanken drüber. Wir haben die Chance."
Auf dem Rasen waren beide Teams jedoch zunächst auf Sicherheit bedacht. Augsburg nahm das Spiel vor allem über seine starke rechte Seite mit Wolf in die Hand, ohne dabei jedoch gefährlich zu werden.
Bundesliga-Transfergerüchte: FC Bayern München wohl an Nico Williams interessiert
Es dauerte bis zur 34. Minute, als Rückkehrer Kamil Grabara im VfL-Gehäuse nach einer Hereingabe von Elvis Rexhbecaj ein Eigentor von Denis Vavro verhinderte. Die seltenen Wolfsburger Bemühungen verpufften allesamt im Nichts.
Auch nach dem Seitenwechsel legte Wolfsburg seine Defensivstrategie noch nicht ab. Die FCA-Abwehr mit Kapitän Jeffrey Gouweleeuw, der mit seinem 250. Einsatz zum niederländischen Rekordspieler der Bundesliga avancierte, verlebte einen geruhsamen Nachmittag bis zur Augsburger Führung.
Diese ermöglichte Cédric Zesiger mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte, den Vavro unterschätzte. Erst jetzt intensivierte Wolfsburg seine Bemühungen, nach einer guten Stunde auch taktisch in einer offensiveren Ausrichtung. Thorup versuchte, den Erfolg im 5-3-2 gegen den Ball mit drei zentralen Mittelfeldspielern abzusichern.