Bundesliga
So wird Bayer Leverkusen schon am heutigen Sonntag Meister
- Aktualisiert: 14.04.2024
- 16:32 Uhr
- ran.de
Bayer Leverkusen steht kurz dem Gewinn der Meisterschaft und hat den Bundesliga-Titel in der eigenen Hand. So wird die Werkself bereits am heutigen Sonntag deutscher Meister.
Update vom 14. April 2024: Bayer 04 Leverkusen kann am heutigen Sonntag aus eigener Kraft deutscher Meister werden.
Nach dem Sieg des FC Bayern gegen den 1. FC Köln am Samstag beträgt der Vorsprung von Bayer Leverkusen vor dem heutigen Bremen-Spiel "nur" noch 13 Punkte. Mit einem Sieg gegen Bremen hätte Leverkusen heute 16 Zähler Vorsprung auf Bayern und Stuttgart. Bei noch fünf verbleibenden Partien wäre Leverkusen dann am heutigen Sonntag schon sicher Meister.
Wenn die Werkself heute gegen Bremen gewinnt, dann kann das bislang Undenkbare wahr werden: Nach elf Jahren in Folge, in denen der FC Bayern München deutscher Meister wurde, könnte die Schale wieder in eine andere Stadt gehen! In Leverkusen würden heute vermutlich alle Dämme brechen: In seiner Geschichte konnte Bayer 04 Leverkusen bislang noch kein einziges Mal die deutsche Meisterschaft gewinnen. 2000 und 2002 war stand die Mannschaft jeweils kurz vor dem Titel - am Ende ging die Schale aber dann nach München (2000) und nach Dortmund (2002).
Wie kann Bayer Leverkusen an diesem Wochenende Meister werden?
Nach der 0:2-Pleite gegen Borussia Dortmund gratulierte Bayern-Trainer Thomas Tuchel Bayer Leverkusen bereits zur Schale, die 2:3-Pleite des FCB in Heidenheim erhöhte die Wahrscheinlichkeit für die "Werkself" nochmal.
Rein rechnerisch ist es aber noch nicht so weit. Nach dem 28. Spieltag hat die Truppe von Trainer Xabi Alonso 16 Punkte mehr auf dem Konto als die Münchner und der VfB Stuttgart.
Sechs Spieltage stehen noch aus, pro Klub sind also noch maximal 18 Zähler zu vergeben.
Bayer Leverkusen vs. Werder Bremen: Alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Läuft für Leverkusen alles glatt, könnte der Verein aber bereits am 29. Spieltag die erste Meisterschaft der Vereinshistorie feiern. Theoretisch sogar auf dem Sofa, das hängt von den Ergebnissen des VfB und des FCB am Samstag ab. ran liefert euch den Überblick über die Szenarien.
Das Wichtigste in Kürze
Externer Inhalt
Bundesliga: Bayer Leverkusen wird am 29. Spieltag Meister, wenn...
... am Samstag der FC Bayern gegen Köln (ab 15:30 Uhr im Liveticker) und der VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt (ab 18:30 Uhr im Liveticker) verlieren. Dann ist das Ergebnis von Leverkusen gegen Bremen am Sonntag (ab 17:30 Uhr im Liveticker) irrelevant.
... der FC Bayern und der VfB Stuttgart unentschieden spielen und Leverkusen auch mindestens einen Punkt holt.
... der FC Bayern und der VfB Stuttgart gewinnen und Leverkusen auch gewinnt.
Sprich: Gewinnt Bayer am Sonntag, ist ihnen die Meisterschaft sowieso nicht mehr zu nehmen. Das gilt auch für die folgenden Spieltage - ein Dreier aus den kommenden sechs Partien und Leverkusen ist Bundesliga-Champion.
FC Bayern München - Trainer-Kandidaten: Deal fix? Kompany äußert schon Transfer-Wünsche
Bundesliga: Wie könnte Bayer Leverkusen die Meisterschaft noch verspielen?
Das Szenario ist in Anbetracht der Leverkusener Form - die Alonso-Elf verlor in dieser Saison noch keine Partie - zwar vollkommen unwahrscheinlich, aber rein rechnerisch noch möglich.
Bayer dürfte auf jeden Fall keinen weiteren Sieg mehr einfahren, zwei Unentschieden wären das Höchste der Gefühle. Der FC Bayern oder der VfB müssten dann aus den verbleibenden sechs Partien mindestens 16 Punkte holen, um noch aufzuschließen. Die Tordifferenz wäre für den FCB (Leverkusen aktuell bei +50, FC Bayern bei +44) dann kaum ein Problem, für Stuttgart hingegen schon (+30).
Verliert die Werkself alle sechs ausstehenden Spiele, würden dem FCB oder dem VfB sogar "nur" fünf Siege und ein Remis reichen. Aber: Beide nehmen sich die Punkte am 32. Spieltag im direkten Duell noch gegenseitig weg - wobei vermutlich kaum jemand daran glauben dürfte, dass die Bundesliga dann noch nicht entschieden ist.