Anzeige
Bundesliga

FC Bayern - Josip Stanisic über Titelrennen: "Druck liegt bei Leverkusen"

Josip Stanisic sieht Bayern München im Titel-Duell mit seinem Ex-Klub Bayer Leverkusen am Samstag klar im Vorteil.

"Wir sind acht Punkte vorn, wir haben nicht den Druck gewinnen zu müssen", sagte der 24-Jährige im "kicker": "Der Druck liegt eher bei Leverkusen. Ich bin da guter Dinge."

Der Vorsprung in der Bundesliga sei nicht zufällig entstanden, meinte der Kroate, der vergangene Saison mit der Werkself das Double gewonnen hatte.

Dass er mit dem deutschen Rekordmeister am Mittwoch (21.00 Uhr im Liveticker) noch das Playoff-Hinspiel der Champions League bei Celtic Glasgow bestreiten muss, sei "kein Vor- oder Nachteil." Für Stanisic sind "die Reisen das Anstrengendste, das Spiel tut uns eher gut. Leverkusen wird dafür härter trainieren."

Sollten die Bayern erstmals seit September 2022 im sechsten Anlauf ein Pflichtspiel gegen Leverkusen gewinnen, wäre die Meisterschaft wohl entschieden.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesliga: Der 21. Spieltag im Überblick

  • Bundesliga: Die Tabelle

Anzeige
Anzeige

Josip Stanisic: Neues Standing beim FC Bayern

Ein Schlüssel wird es sein, Bayers Spielmacher Florian Wirtz auszuschalten. Dann habe man "zumindest viel erreicht, weil er ein überragender Spieler ist, der sich in den Zwischenräumen gut bewegt und im letzten Drittel ein ungemein torgefährlicher Spieler als Schütze und Vorbereiter ist", betonte Stanisic.

In dem Interview mit dem Fachmagazin sprach er auch über seine eigene Entwicklung. Essenziell war dabei die Leihe zu Bayer Leverkusen. Mit dem Werksklub gewann er das Double.

"In diesem Jahr ist ein neuer Josip entstanden, den es vorher so nicht gab", sagte der kroatische Nationalspieler. Das gilt nicht nur sportlich, sondern auch persönlich.

"Das Erwachsenwerden hat mir gutgetan. Der Sprung auf eine neue Entwicklungsstufe war enorm", erklärte Stanisic.

Eine weitere Folge: ein besseres Standing beim FC Bayern. "Ich bin zwar nicht zurückgekommen wie ein Lionel Messi - meine Fußballqualitäten hatte ich davor auch - aber das Standing ist anders."

Weitere Inhalte
Niko Kovac
News

Laut Super-Computer: BVB droht Champions League zu verpassen

  • 10.02.2025
  • 15:39 Uhr