die ran bundesliga webshow im Stream auf ran.de und in der ran-app
ran Bundesliga Webshow: Steffen Freund über Harry Kane - "Charakter, der sofort funktioniert"
- Veröffentlicht: 21.08.2023
- 16:52 Uhr
- ran
In der ran Bundesliga Webshow spricht Steffen Freund, der als Spieler und Co-Trainer selbst für die Tottenham Hotspur tätig war, unter anderem über seinen ehemaligen Schützling Harry Kane beim FC Bayern München.
Steffen Freund über…
… Harry Kane: "Ich habe ihn zwei Jahre trainiert. Im Endeffekt konnte man damals schon sehen, dass er sehr bodenständig, ehrlich und fleißig ist. Sein Erfolgsgeheimnis damals war, dass er an andere Klubs ausgeliehen wurde und dann bei Tottenham durchstartete. Es hatte sich nicht angedeutet, aber man wusste, dass er alles daran setzen würde, die Nummer 1 in Tottenhams Sturm zu werden. Das hat er sich hart erarbeitet."
… Harry Kanes Charakter: "Er gibt dir eine Garantie von mindestens 30 Toren pro Saison. Das wird er auch problemlos schaffen, wenn man alle Pflichtspiele der Bayern nimmt. Er trifft Minimum in jedem zweiten Spiel. Er ist ein Charakter, der sofort funktioniert. Er ist ehrlich und geht mit Mitspielern wunderbar um. Wenn er sich nicht verletzt, ist er ein Typ, der von der Mannschaft nicht nur angenommen wird, sondern sie auch führt. Das ist überhaupt kein Problem für ihn."
… Tottenhams Boss Daniel Levy: "Harry Kane hätte bestimmt auch zu einem anderen Verein wechseln können – zum Beispiel Manchester United. Aber da kommt dann Daniel Levy ins Spiel, den ich persönlich sehr gut kenne. Er ist glücklich, dass Kane nicht innerhalb der Premier League gewechselt ist. Vielleicht hätte Levy da sogar sein Veto eingelegt, denn eine Gehaltserhöhung für Kane wäre nicht schwierig gewesen. Levy führt den Verein seit vielen Jahren und ist ein sehr harter Verhandlungspartner. Das war er bei mir als Spieler und als Co-Trainer auch schon. Seine Verhandlungsführung ist nicht neu."
Das Wichtigste in Kürze
Freund sieht Müller in Konkurrenz zu Musiala
… Thomas Müllers neue Rolle: "Harry Kane wird als Nummer 9 gesetzt sein. Thomas Müller weiß, dass er kein klarer Neuner ist. Dann muss er also den Konkurrenzkampf mit allen anderen aufnehmen – hier am ehesten mit Jamal Musiala. Ich sehe Thomas nicht auf dem Abstellgleis, aber es wird eine Saison für ihn mit einem Trainer, der ihn schon in der vergangenen Saison infrage gestellt hat. Das wird interessant. Ich bin gespannt, wie Thomas Müller damit umgeht. Eines ist klar: Wenn Harry Kane auf dem Platz steht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern gewinnt höher. Also muss Thomas Müller kämpfen."
… Daniel Levy und Uli Hoeneß: "Harry Kane hat sicher nicht bei Levy auf die Tube gedrückt, damit der dem Deal zustimmt. Das wusste ich vorher. Das Interview von Uli Hoeneß, in dem er sagte, dass Kane zugesagt hat und er deswegen Tottenham jetzt unter Druck setzen wird: Da hat sich Daniel Levy kaputtgelacht! Das stört ihn ganz wenig. Letzten Endes hat er, da bin ich ganz sicher, den Preis bekommen, den er wollte und die Bayern mussten einlenken."
Externer Inhalt
Bundesliga-Rekorde der Saison 2023/24: Thomas Müller zieht mit Sepp Maier gleich
… Borussia Dortmund: "Ich persönlich bin da nicht ganz so positiv gestimmt. Ich wünsche es mir natürlich und sehe bei vielen Spielern individuelle Verbesserungen. Mein erster Eindruck nach dem Köln-Spiel und der Pokalpartie: Ich glaube, dass es Borussia Dortmund nur sehr, sehr schwer schaffen kann, Meister zu werden. Dafür müsste wieder vieles so laufen wie in der vergangenen Saison."
… die Nationalmannschaft und Hannes Wolf: "Die gesamte Struktur beim DFB wird jetzt hinterfragt, das war schon längst höchste Zeit. Ich habe schon vor zehn Jahren gesagt, dass da viele alte Strukturen aufgebrochen werden müssen. Gerade was den Nachwuchs, die Inhalte und die Theorie betrifft, ist Hannes Wolf schon sehr lange einer der Besten."