Testspiele der Bundesliga-Teams
Testspiele: Borussia Dortmund startet stark - RB Leipzig blamabel
- Aktualisiert: 07.01.2017
- 18:54 Uhr
- SID / ran.de
Borussia Dortmund hat einen sehr starken ersten Auftritt in 2017 hingelegt. RB Leipzig kommt gegen Ajax Amsterdam unter die Räder. Mainz und Wolfsburg unterliegen niederländischen Erstligisten.
München - Die Testspiele der Bundesligisten vom Samstag, 07. Januar 2017, gibt es hier in der Übersicht:
FC Augsburg - AZ Alkmaar 1:1 (1:0)
Der FC Augsburg ist im ersten Spiel von Manuel Baum als Cheftrainer nur zu einem Unentschieden gekommen.
Im ersten Testspiel ihres Wintertrainingslagers trennten sich die Augsburger 1:1 (1:0) vom niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar. Der Ex-Münchner Takashi Usami (21.) brachte den Tabellenzwölften in Marbella in Führung, Wout Weghorst (60.) glich zum 1:1 aus.
Torschütze: Takashi Usami
VfL Wolfsburg - SC Heerenveen 1:2
Der VfL Wolfsburg ist mit einem Negativerlebnis ins neue Jahr gestartet. Der Tabellen-13. der Bundesliga verlor sein erstes Testspiel im Rahmen seines Trainingslagers im spanischen La Manga gegen den SC Heerenveen 1:2. Der Test wurde über dreimal 30 Minuten ausgetragen.
Nationalspieler Mario Gomez brachte Wolfsburg in der 38. Minute mit einem verwandelten Handelfmeter in Führung. Reza Ghoochannejhad gelang in der 54. Minute der Ausgleich für den Tabellenvierten der niederländischen Eredivisie, ehe Michel Vlap in der 86. Minute der Siegtreffer für Heerenveen glückte. Der niederländische Nationalspieler Joost van Aken sah kurz vor Schluss wegen eines absichtlichen Handspiels noch die Rote Karte.
Torschütze: Mario Gomez
Externer Inhalt
PSV Eindhoven - Borussia Dortmund 1:4 (0:2)
Borussia Dortmund ist mit einem ungefährdeten Testspiel-Sieg ins neue Jahr gestartet. Der deutsche Vize-Meister gewann in seinem Trainingslager in Spanien am Samstag gegen den niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven 4:1 (2:0) und zeigte dabei eine gute Leistung.
Marco Reus verschoss für den BVB zunächst einen Foulelfmeter (18.), brachte seine Mannschaft aber 60 Sekunden später doch in Führung (19.). Diese bauten Shinji Kagawa (40.) und André Schürrle (52.) vor 5351 Zuschauern in La Linea bei Marbella aus.
Der frühere Gladbacher Luuk De Jong traf gegen eine fast komplett ausgetauschte Dortmunder Elf zum 1:3 (57.). Schürrle legte noch das 4:1 für Christian Pulisic auf (74.).
Torschützen: Marco Reus, Shinji Kagawa, Andre Schürrle, Christian Pulisic
RB Leipzig - Ajax Amsterdam 1:5 (0:3)
Das Bundesliga-Überraschungsteam RB Leipzig ist mit einer herben Niederlage ins Jahr 2017 gestartet. Der Aufsteiger verlor sein erstes Testspiel nach der Winterpause gegen den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam 1:5 (0:3) und offenbarte dabei im portugiesischen Albufeira in allen Mannschaftsteilen große Schwächen.
Der überragende frühere deutsche Junioren-Nationalspieler Amin Younes (21., 39., 46.), der Däne Kasper Dolberg (37.) und Anwar El Ghazi (81.) erzielten die Treffer für Ajax, das in der Schlussviertelstunde noch auf die Dienste des ehemaligen deutschen Nationalspielers Heiko Westermann setzte.
Davie Selke gelang in der 63. Minute der Ehrentreffer für die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl. Kurz vor Schluss musste Selke mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden.
Torschütze: Davie Selke
VfL Bochum - 1.FC Köln 0:1 (0:1)
Gelungenes Comeback für Christian Clemens beim 1. FC Köln: Der Mittelfeldspieler, der in der Winterpause vom Ligakonkurrenten FSV Mainz 05 zu den Rheinländern zurückgekehrt war, erzielte im ersten FC-Testspiel des Jahres den Siegtreffer zum 1:0 (1:0) der Geißböcke beim Zweitligisten VfL Bochum.
Freuen konnte sich FC-Trainer Peter Stöger auch über eine gute Leistung von Milos Jojic (24) in den ersten 45 Minuten. Der Serbe, der im letzten halben Jahr weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war und sich für 2017 viel vorgenommen hat, durfte sich nach einer starken ersten Hälfte ausruhen.
Torschütze: Christian Clemens
1. FSV Mainz 05 - Feyenoord Rotterdam 0:2 (0:0)
Der 1.FSV Mainz 05 kommt im neuen Jahr noch nicht in die Gänge. Gegen den niederländischen Pokalsieger Feyenoord Rotterdam unterlag die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt in ihrem zweiten Testspiel nach der Winterpause 0:2 (0:0).
Ohne den zu Jahresbeginn zum Ligarivalen VfL Wolfsburg transferierten Yunus Malli lief vor allem in der Offensive der Rheinhessen wenig zusammen. Steven Berghuis brachte die Niederländer in einer hart umkämpften Partie in der 57. Minute in Führung. Jens Toornstra sorgte mit einem Abstaubertor in der 77. Minute für die Entscheidung.
Eine kuriose Situation gab es in der 23. Minute, als der Mainzer Giulio Donati zunächst die Rote Karte sah, die Mainzer für den Italiener aber Leon Balogun einwechseln durften.
Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.