Anzeige
Die Bundesliga-Klubs testen

Testspielsammler: Hoffenheim siegt knapp, Eintracht überzeugt

  • Aktualisiert: 08.01.2017
  • 22:49 Uhr
  • SID/ ran.de
Article Image Media
© imago/Jan Huebner

Knapp zwei Wochen vor dem Start der Bundesliga standen am Sonntag u.a. für die TSG 1899 Hoffenheim und Eintracht Frankfurt Testspiele auf dem Programm. Der SC Freiburg testete gleich zweimal.

München - Bei den Bundesliga-Klubs läuft die intensive Vorbereitung auf den Wiederbeginn der Rückrunde. ran.de gibt einen Überblick über die Testspiele vom Sonntag, den 08. Januar:

Anzeige
Anzeige

TSG 1899 Hoffenheim - FC Groningen: 2:1

Anzeige
Anzeige

Die TSG 1899 Hoffenheim ist mit einem Erfolg in das neue Jahr gestartet. Die in der Liga als einziger Klub noch ungeschlagenen Hoffenheimer setzten sich in ihrem ersten Test nach der Winterpause 2:1 (2:0) gegen den niederländischen Erstligisten FC Groningen durch.

Mark Uth (10.) und Steven Zuber (19.)  erzielten die Treffer für die Gastgeber. Mimoun Mahi verkürzte für die Gäste in der 47. Minute. "Ein wichtiger Test in der kurzen Vorbereitung, mit dem ich zufrieden bin", erklärte Coach Julian Nagelsmann nach dem Duell.

Hoffenheim, das die Vorbereitung auf den zweiten Saisonabschnitt zu Hause bestreitet, tritt zu seinem ersten Ligaspiel nach der Winterpause am 21. Januar beim FC Augsburg an.

Torschützen: Mark Uth, Steven Zuber

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Eintracht Frankfurt - Changchun Yatai FC: 3:0

Das erste Testspiel im Trainingslager in Abu Dhabi endete für Eintracht Frankfurt mit einem Sieg. Die Hessen besiegten bei sommerlichen Temperaturen Changchun Yatai FC aus der chinesischen Super League mit 3:0 (1:0). Der eingewechselte Doppeltorschütze Branimir Hrgota (67./77.) und Haris Seferovic (11.), der möglicherweise vor einem Wechsel zu Benfica Lissabon steht, erzielten die Treffer für die überlegenen Frankfurter.  

Der Vertrag des Schweizer Nationalspielers Seferovic, der vor zweieinhalb Jahren von Real Sociedad zur Eintracht gewechselt war, läuft am Saisonende aus. Dann könnte der WM-Teilnehmer von 2014 ablösefrei wechseln. Der portugiesische Traditionsklub Benfica Lissabon hat Interesse am 24-jährigen Seferovic bekundet.

Torschützen: Branimir Hrgota, Haris Seferovic

SC Freibrug - FC Vaduz: 3:1

Durch die Tore von Nils Petersen (13./90.) und Florian Niederlechner (51.) gewann der SC Freiburg den ersten Test im Jahr 2017 gegen den FC Vaduz aus Liechtenstein. Das Team von Coach Christian Streich bereitet sich im spanischen Sotogrande auf die Bundesliga-Rückrunde vor, muss dabei aber mit Personalsorgen kämpfen.

Drei Stammspieler stehen den Freiburgern aktuell nicht zur Verfügung: Georg Niedermeier muss mit Rückenproblemen pausieren, Julian Schuster fällt mit einer Muskelverletzung aus und Marc Oliver Kempf fehlt weiterhin nach seiner Meniskus-Operation. Dennoch scheut der SC nicht die Doppelbelastung und testete am Sonntag nach dem Duell gegen Vaduz (14 Uhr) auch noch gegen die PSV Eindhoven (18 Uhr).

Torschützen gegen FC Vaduz: Nils Petersen, Florian Niederlechner

Anzeige

SC Freiburg - PSV Eindhoven: 1:2

Nach dem Erfolg vom Mittag konnte der SC Freiburg im Härtetest gegen die PSV Eindhoven den Sieg nicht wiederholen. Das Tor von Maximilian Philipp in der 77. Minute durch einen Distanzschuss reichte dem Bundesliga-Aufsteiger nicht, die Freiburger verloren mit 1:2. Zwar hatte Nicolas Höfler kurz vor dem Ende noch die Chance zum Ausgleich, vergab aber freistehend vor PSV-Keeper Luuk Koopmans.

Torschütze gegen PSV Eindhoven: Maximilian Philipp

Anzeige

Bayer 04 Leverkusen - Estudiantes La Plata: 4:2 i.E.

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat das erste Testspiel im Trainingslager in Florida gegen den argentinischen Erstligisten Estudiantes de La Plata mit 4:2 (1:1, 0:1) im Elfmeterschießen gewonnen. Die Werkself, die ab der 43. Minute in Überzahl spielte, kam durch den 18-jährigen Sam Schreck (71.) zum Ausgleich, zuvor hatte Stürmer Javier Hernandez einen Foulelfmeter verschossen (41.).

Estudiantes' Rodrigo Brana hatte nach dem Führungstor der Argentinier durch Elias Umeres (33.) Gelb-Rot gesehen. Bayer-Trainer Roger Schmidt wechselte zur Pause alle Feldspieler aus, nur Torwart Ramazan Özcan blieb auf dem Platz. Das zweite und letzte Spiel beim Florida Cup bestreitet Leverkusen am Mittwoch gegen Atlético Belo Horizonte aus Brasilien.

Torschütze gegen La Plata: Bayer siegt im Elfmeterschießen

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.