Bundesliga Live in SAT.1, auf ran.de und JOYN
TV-Rechte für die Bundesliga und 2. Bundesliga: "RTL" zeigt offenbar Topspiel in Liga zwei bis 2029
- Aktualisiert: 02.12.2024
- 14:13 Uhr
- ran.de
Nach dem TV-Hammer um die Bundesliga gibt es auch in der 2. Bundesliga eine Veränderung ab kommender Saison. Das Free-TV-Topspiel am Samstagabend läuft nicht mehr bei "Sport1".
Immer mehr Details zur Neuaufteilung der TV-Rechte an der Bundesliga und 2. Bundesliga sickern durch. Wie die "dpa" berichtet, gibt es auch in Liga zwei eine größere Veränderung hinsichtlich der Rechteinhaber.
Demnach wird das Topspiel am Samstagabend ab kommender Saison nicht mehr von "Sport1" im Free-TV gezeigt. Stattdessen hat sich dem Bericht zufolge "RTL" die Übertragungsrechte im frei empfangbaren Fernsehen bis 2029 gesichert.
Der Kölner Sender hatte in den vergangenen Jahren bereits Rechte an Spielen der Nationalmannschaft erworben und zeigt auch die Europa League sowie die Conference League live.
An den Pay-TV-Rechten für die 2. Bundesliga ändert sich allerdings nichts. Der Anbieter "Sky" zeigt übereinstimmenden Medienberichten zufolge weiterhin alle Partien der Saison im Bezahlfernsehen.
Schon am Samstag war eine große Veränderung hinsichtlich der Übertragung der Bundesliga durchgesickert. Laut übereinstimmenden Berichten wird die Bundesliga-Konferenz künftig nicht mehr vom Pay-TV-Sender "Sky" übertragen, sondern von "DAZN".
- Bundesliga: RB Leipzig verkauft neues Samt-Trikot zum Hammer-Preis
- Alphonso Davies: Bayern-Star offenbar angetrunken von Polizei angehalten!
Zwar wird "Sky" weiterhin alle Bundesliga-Partien am Samstag ab 15:30 Uhr einzeln zeigen, zudem auch die bisher von "DAZN" gezeigten Freitagabend-Spiele. Zudem behält "Sky" auch die Übertragungsrechte für das Bundesliga-Topspiel am Samstagabend ab 18:30 Uhr.
FC Bayern München gegen Borussia Dortmund: Die Knaller-Duelle der vergangenen Jahrzehnte
Die bei vielen Fußball-Fans beliebte Konferenz-Übertragung am Samstag ab 15:30 Uhr verliert "Sky" hingegen bis zumindest ins Jahr 2029. So lange läuft die nun getroffene Rechte-Vereinbarung.
Noch offen ist, wie die Bundesliga künftig im Free-TV zu sehen ist. Ab Montag wird unter anderem das Paket E vergeben, das das letzte Bundesliga-Freitagsspiel vor der Winterpause, das erste Bundesliga-Freitagsspiel nach der Winterpause, das Saisoneröffnungsspiel der 2. Bundesliga, den Supercup sowie alle vier Relegationsspiele umfasst.