Anzeige

Van Marwijk: "Wir wollen die Fans begeistern"

  • Aktualisiert: 17.10.2013
  • 16:32 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-PIXATHLON

Bert van Marwijk freut sich auf sein Heim-Debüt als HSV-Coach. Er will die Mannschaft weiter verbessern. Sein Kapitän ist begeistert vom neuen Trainer, tritt aber auf die Euphorie-Bremse.

Hamburg - Bert van Marwijk kann sein Heim-Debüt als HSV-Trainer kaum noch erwarten. "Mein erstes Heimspiel ist schon etwas Besonderes. Viel wichtiger ist aber, dass wir uns jede Woche ein Stück verbessern. Wir wollen die Fans am Wochenende begeistern", sagte van Marwijk vor seinem Debüt im Hamburger Volkspark gegen den VfB Stuttgart am Sonntag.

Nach vier Punkten aus den vergangenen beiden Spielen warnte der frühere niederländische Bondscoach seine Profis vor Nachlässigkeiten. "Wir müssen positiv bleiben. Wer das nicht ist, bekommt ein Problem mit mir", sagte van Marwijk. Die Hanseaten rangieren nach acht Spieltagen auf dem 15. Tabellenplatz. Die Hälfte der bisherigen acht Zähler holte der Bundesliga-Dino in den beiden Partien unter van Marwijk. Dem 2:2 bei Eintracht Frankfurt folgte ein 5:0-Sieg beim 1. FC Nürnberg.

Anzeige
Anzeige

van der Vaart begeistert

Kapitän Rafael van der Vaart lobte seinen Landsmann, der beim HSV am 25. September als Nachfolger von Thorsten Fink installiert worden war, in den höchsten Tönen. "Er macht hier einen überragenden Job", sagte van der Vaart: "Ich bin beeindruckt, wie die Mannschaft das annimmt."

Der Spielmacher warnte aber vor verfrühter Euphorie. "Vor zwei Wochen waren wir nichts, und jetzt müssen wir schon wieder über die Europa League reden. Das hat schon letzte Saison nicht geklappt", sagte van der Vaart. Das Team müsse weiter seinen Job machen und sich stetig verbessern.

Anzeige