bundesliga LIVE IM TV UND IM LIVESTREAM AUF RAN.De
VfB Stuttgart: Ein Prosit auf die CL-Quali und "Erfolgsfaktor" Alexander Nübel
- Aktualisiert: 04.05.2024
- 12:06 Uhr
- Alexander Beisse
Erfolgscoach Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart ist tiefenentspannt. Aus gutem Grund: Schon vor dem Südgipfel gegen den FC Bayern München sind die Schwaben vorzeitig für die Champions League qualifiziert. Dazu weiß Hoeneß seinen Keeper Alexander Nübel vor dem Wiedersehen gegen dessen eigentlichen Arbeitgeber in absoluter Gala-Form.
Von Alexander Beisse
Sebastian Hoeneß kam aus dem Lächeln gar nicht mehr heraus. Aber nicht nur, weil sich sein VfB Stuttgart durch den 1:0-Sieg von Borussia Dortmund über Paris St. Germain bereits vor dem 32. Spieltag endgültig für die Champions League qualifiziert hat. "Ich habe vorhin mit dem Trainerteam ein Bier getrunken, das muss ich zugeben", sagte Hoeneß grinsend. Die kommende Teilnahme an der Königsklasse – zum ersten Mal seit 2010 – sei "einfach was Besonderes."
Was Besonderes ist auch die Saison, die Torwart Alexander Nübel aktuell hinlegt. Mit seinen Top-Leistungen zählt der 27-Jährige zu den Eckpfeilern des Höhenfluges der Schwaben. Beim Spitzenspiel am vergangenen Wochenende bei Meister Bayer Leverkusen glänzte der 27-Jährige einmal mehr mit überragenden Paraden.
- VfB Stuttgart vs. FC Bayern am Samstag, 4. Mai, live im Free-TV – auf Joyn und ran.de im Live-Stream.
So vereitelte Nübel zum Beispiel in der 65. Minute mit einem unglaublichen Doppel-Reflex gegen Amine Adli und Jonas Hofmann zunächst den vermeintlich sicheren Ausgleich der Leverkusener.
Aktuell sieht Hoeneß Nübel in einer "richtig guten Form", wie er auf der Spieltags-PK unterstrich: "Er hat in Leverkusen ein Riesenspiel gemacht und auch jetzt schon wieder eine brutale Trainingswoche gezeigt." Für den Höhenflug des VfB in dieser Saison sei der Keeper "ein Riesenfaktor".
Das Wichtigste in Kürze
Sportdirektor Fabian Wohlgemuth ergänzt: "Alex ist eine der Stützen unserer Mannschaft und in der Kabine ein sehr wichtiger Faktor."
In den kommenden beiden Spielzeiten können die Erfolgsarchitekten in Stuttgart auf die Dienste ihres Rückhalts auf der Linie zählen. Denn obwohl Nübel jüngst seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2029 verlängerte, wird er direkt in den kommenden beiden Spielzeiten weiter an die Stuttgarter verliehen.
Auch Bayern-Coach Tuchel lobt Nübel
Auch Thomas Tuchel lobte den Keeper auf der Pressekonferenz vor dem Spiel und knüpfte die grandiose Stuttgarter Saison an die guten Leistungen des 27-Jährigen: "Sie kommen aus der Relegation und sind mittlerweile eines der absoluten besten Teams der Liga, mindestens. Ich glaube, sie könnten auch auf europäischem Niveau auf ganz hohem Niveau spielen könnten. Sie spielen mit einer großen Ruhe und absolut automatisierten Abläufen. Das ist sehr beeindruckend. Alexander Nübel war dafür ein extrem wichtiger Baustein, wir freuen uns sehr."
"Er hat das herausragend gut gemacht. Die, die spielen, werden bei uns Gas geben. Uns erwartet ein sehr emotionales Match", so der scheidende Bayern-Coach weiter.
Auch wenn es beim Südgipfel tabellarisch nicht mehr um allzu viel geht- einen Spannungsabfall nach dem vorzeitigen Erreichen der Champions League befürchtet Tuchel-Gegenüber Hoeneß nicht: "Ich mache mir überhaupt keine Sorgen, dass wir irgendwas abschenken. Dafür gibt es auch überhaupt keinen Grund." Dass die Schwaben durch das "CL-Sandwich" der Bayern vor dem Rückspiel in Madrid und die zu erwartende Rotation durch Bayern-Trainer Thomas Tuchel einen Vorteil haben, sieht Hoeneß indes nicht: "Egal, in welcher Konstellation wird da eine richtige Top-Mannschaft auf dem Feld stehen."
Externer Inhalt
FC Bayern München - Trainer-Kandidaten: Deal fix? Kompany äußert schon Transfer-Wünsche
Personell gibt es vor dem Kräftevergleich mit den Bayern allerdings zwei Wermutstropfen: Spielmacher Enzo Millot und Nationalspieler Maxi Mittelstädt werden dem VfB gelbgesperrt fehlen. Dagegen wird der nach seiner 5. Gelben Karte pausierende Angelo Stiller, der ebenfalls wie Hoeneß eine Bayern-Vergangenheit hat, wieder seine angestammte Position auf der Doppel-Sechs neben Atakan Karazor einnehmen.