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VfB Stuttgart: Porsche-Einstieg bringt rund 100 Millionen Euro - Stadion wird umbenannt
- Aktualisiert: 27.06.2023
- 12:51 Uhr
- ran.de
Der VfB Stuttgart wird in Zukunft nicht mehr mit der Marke Mercedes-Benz als Hauptsponsor werben. Sowohl vom Trikot als auch vom Stadion verschwindet der Name des Autobauers. Stattdessen engagiert sich eine andere Automarke stärker beim VfB - im Gesamtvolumen von rund 100 Millionen Euro.
Der VfB Stuttgart darf sich über einen warmen Geldregen freuen.
Eine Sponsoren-Allianz, die der VfB "Württembergisches Weltmarken-Bündnis" nennt, soll rund 100 Millionen Euro in den schwäbischen Traditionsverein stecken. Führende Kraft dahinter: Die Porsche AG sowie das Tochter-Unternehmen MHP.
Mercedes verzichtet auf Trikot- und Stadion-Sponsoring, behält aber Anteile
"Es ist ein historischer Zusammenschluss, der dem VfB Stuttgart auf einen Schlag eine stabile Zukunft sichern würde", heißt es in der Pressemitteilung aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt.
Während die Porsche AG als Investor fungieren wird, der Anteile an der ausgegliederten Kapitalgesellschaft des Vereins kauft, übernimmt MHP die Namensrechte der bisherigen Mercedes-Benz Arena. "Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am Dienstag unterzeichnet", so die Mitteilung.
Mercedes-Benz bleibt jedoch als Anteilseigner sowie Sponsor erhalten. "Mercedes-Benz bleibt in der einzigartigen Kooperation Ankerinvestor, Exklusivpartner und Mobilitätspartner des VfB", wird in der Mitteilung klargestellt.
"Das Bekenntnis dieser hier verankerten Weltkonzerne zum VfB macht uns stolz", erklärt Präsident Claus Vogt.
Welche Marke künftig auf dem roten Brustring der Stuttgarter auftaucht und wie viel der kolportierten 100 Millionen Euro für den Profikader übrig bleiben, ist derzeit noch nicht bekannt.