CL-Gruppenphase 2018/19: Diese Gegner drohen den deutschen Teams
CL-Gruppenphase: Diese Gegner drohen den deutschen Teams
Heute findet in Monaco um 18 Uhr die Auslosung zur Gruppenphase der UEFA Champions League statt (im Liveticker auf ran.de). In jedem der vier Lostöpfe befindet sich ein Bundesligist. Während mit dem FC Bayern München (Lostopf 1), Borussia Dortmund (Lostopf 2) und Schalke 04 (Lostopf 3) altbekannte Gesichter in den Lostöpfen vertreten sind, ist aus deutscher Sicht mit der TSG 1899 Hoffenheim (Lostopf 4) auch ein Debütant in der diesjährigen Königsklassen-Saison dabei. ran.de zeigt euch die womöglich leichtesten, aber auch schwersten Gruppen die den deutschen Teams in der CL-Gruppenphase drohen könnten.
FC Bayern München: Mögliche schwere Gruppe
Der FC Bayern München ist als deutscher Meister als Gruppenkopf in Lostopf 1 gesetzt. Trotzdem könnte auf den FCB eine anspruchsvolle Aufgabe in der Gruppenphase warten. Über eine Gruppe mit dem SSC Neapel (Lostopf 2), dem letztjährigen CL-Finalisten FC Liverpool (Lostopf 3) und dem türkischen Meister Galatasaray Istanbul (Lostopf 4) dürfte sich der Rekordmeister nicht unbedingt freuen.
FC Bayern München: Mögliche leichte Gruppe
Deutlich leichter wäre eine Gruppe mit Benfica Lissabon (Lostopf 2) ZSKA Moskau (Lostopf 3) und AEK Athen (Lostopf 4).
Borussia Dortmund: Mögliche schwere Gruppe
Obwohl Borussia Dortmund aufgrund des Klub-Koeffizienten in Lostopf 2 ist, könnte auf den BVB eine Hammer-Gruppe warten. Neben einem fast alljährlichen Deja-vu mit Real Madrid (Lostopf 1), könnte es zu einem Wiedersehen mit Jürgen Klopp und dem FC Liverpool (Lostopf 3) kommen. Zudem wäre ein Aufeinandertreffen mit Inter Mailand (Lostopf 4) denkbar.
Borussia Dortmund: Mögliche leichte Gruppe
Deutlich weniger Sorgenfalten würde den BVB-Verantwortlichen folgende Gruppenauslosung bereiten: Der russische Meister Lokomotive Moskau (Lostopf 1), die PSV Eindhoven (Lostopf 3) und der Vertreter aus Griechenland AEK Athen (Lostopf 4).
FC Schalke 04: Mögliche schwere Gruppe
Der deutsche Vizemeister ist aufgrund der Königsklassen-Abstinenz in den letzten Jahren nur in Lostopf 3. Somit könnten auf Schalke 04 schwierige Aufgaben in der Königsklasse warten. In einer Gruppe mit Real Madrid (Lostopf 1), Tottenham Hotspur (Lostopf 2) und Inter Mailand (Lostopf 4) wäre ein Achtelfinal-Einzug der Königsblauen eher eine Überraschung.
FC Schalke 04: Mögliche leichte Gruppe
Zu den Favoriten auf das Weiterkommen würde die Mannschaft von Domenico Tedesco in einer Gruppe mit Lokomotive Moskau (Lostopf 1), Benfica Lissabon (Lostopf 2) sowie AEK Athen (Lostopf 4) zählen.
TSG 1899 Hoffenheim: Mögliche schwere Gruppe
Der Champions-League-Debütant befindet sich folgerichtig nur in Lostopf 4 wieder. Somit droht den Hoffenheimer bei Lospech eine absolute Hammer-Gruppe. Neben dem Titelverteidiger Real Madrid (Lostopf 1), dem italienischen Vizemeister SSC Neapel (Lostopf 2), könnte mit dem FC Liverpool (Lostopf 3) der letztjährige Playoff-Bezwinger der TSG auf die Kraichgauer warten.
TSG 1899 Hoffenheim: Mögliche leichte Gruppe
Die TSG könnte aber auch Losglück haben. In einer ausgeglichenen Gruppe mit Lokomotive Moskau (Lostopf 1), Benfica Lissabon (Lostopf 2) und der PSV Eindoven (Lostopf 3) wäre ein Einzug der Hoffenheimer ins CL-Achtelfinale durchaus machbar.