FC Bayern München: Die höchsten Siege in der Champions League
Die höchsten Champions-League-Siege der Bayern
Mit dem 8:2 gegen den FC Barcelona gelingt dem FC Bayern ein Spiel für die Geschichtsbücher. Doch der Kantersieg reicht nicht ganz zum höchsten Bayern-Sieg der Champions-League-Historie. ran.de erinnert an die fünf höchsten Siege des deutschen Rekordmeisters in der Königsklasse sortiert nach Höhe der Ergebnisse. Kurios: Ein Spieler hat in allen fünf Partien getroffen.
AS Rom vs. FC Bayern: 1:7 (Gruppenphase 2014/15)
Sieben Tore schenken die Bayern den Römern ein. Was im Vorfeld als enges Spiel vorausgesagt wird, entpuppt sich als Schützenfest der Münchner. Für Pep Guardiolas Bayern erzielt Arjen Robben zwei Tore. Außerdem treffen Robert Lewandowski, Thomas Müller, Mario Götze, Franck Ribery und Xherdan Shaqiri. Die Roma um Francesco Totti und Daniele De Tossi kommt durch Gervinho nur zum Ehrentreffer.
FC Bayern vs. Sporting Lissabon: 7:1 (Achtelfinale 2008/09)
Sporting Lissabon erlebt 2009 ein Debakel beim deutschen Rekordmeister. Für Thomas Müller ist es unter Coach Jürgen Klinsmann das Champions-League-Debüt - und er trifft prompt nach seiner Einwechslung zum 7:1-Endstand. Lukas Podolski erzielt zwei Tore, ansonsten treffen Miroslav Klose, Bastian Schweinsteiger und Mark van Bommel. Sportings Polga steuert ein Eigentor bei, Joao Moutinho gelingt nur das zwischenzeitliche 1:3.
FC Barcelona vs. FC Bayern 2:8 (Viertelfinale 2019/20)
Wegen der Corona-Pandemie wird die Partie in Lissabon ausgetragen und endet in einer Demontage für Barca. Hansi Flicks Bayern spielen sich gegen Lionel Messi & Co. in einen Rausch und siegen durch jeweils zwei Tore von Thomas Müller sowie Philippe Coutinho und weitere Treffer von Serge Gnabry, Robert Lewandowski, Ivan Perisic und Joshua Kimmich. Ein Eigentor von David Alaba und das zwischenzeitliche 2:4 durch Luis Suarez sind nur Kosmetik für Barca, das die höchste Pleite seiner Europapokal-Historie kassiert.
FC Bayern vs. FC Basel: 7:0 (Achtelfinale 2011/12)
Nachdem das Hinspiel des Achtelfinals mit 1:0 an Basel geht, schlägt Bayern im zweiten Duell zurück: Mario Gomez trifft vier Mal und schießt die Schweizer um den bemitleidenswerten Keeper Yann Sommer fast im Alleingang ab. Arjen Robben trifft doppelt, Thomas Müller steuert einen Treffer für das Team von Jupp Heynckes bei. Das 7:0 ist der geteilte höchste Bayern-Sieg der Champions-League-Geschichte.
FC Bayern vs. Schachtar Donezk 7:0 (Achtelfinale 2014/2015)
Gemeinsam mit einem weiteren 7:0, diesmal unter Trainer Pep Guardiola. Gegner Schachtar Donezk ist schon ab der 3. Minute in Unterzahl und kassiert anschließend Gegentore durch - natürlich - Thomas Müller, der doppelt trifft, Jerome Boateng, Franck Ribery, Holger Badstuber, Robert Lewandowski und Mario Götze.