Head-to-head-Vergleich: Juventus Turin gegen den FC Barcelona
Gianluigi Buffon vs. Marc-Andre ter Stegen
In puncto Erfahrung kann Gianluigi Buffon niemand das Wasser reichen. Der Italiener stand mit der "Alten Dame" schon einmal Finale, für Kontrahent ter Stegen ist es dagegen das erste große Finale. Daher geht der Punkt an den Italiener. Zwischenstand: 1:0.
Stephan Lichtsteiner vs. Dani Alves
Für Dani Alves ist es nicht das erste, sondern das letzte große Finale - zumindest mit Barca, der Brasilianer verlässt die Katalanen. Deshalb wird er noch einmal alles reinwerfen. Kontrahent Lichtsteiner verfügt auch über viel Erfahrung. Dennoch Punkt für Barca - Zwischenstand: 1:1.
Leonardo Bonucci vs. Gerard Pique
Im Abwehrzentrum ist die Sache ganz klar. Gerard Pique gehört zu der absoluten Weltklasse auf dieser Position. Da kommt Bonucci trotz einer erneut guten Saison nicht ganz hin. Deshalb sticht Barcelona in diesem Duell. Zwischenstand: 1:2.
Andrea Barzagli vs. Javier Mascherano
Barzagli bekommt es im Head-to-Head mit einem Spieler zu tun, der eigentlich gar kein Innenverteidiger ist. Der zum Innenverteidiger umgeschulte Mascherano überzeugt jedoch trotz seiner Größennachteile seit Jahren neben Pique. Punkt für Barcelona. Zwischenstand: 1:3
Patrice Evra vs. Jordi Alba
Auch auf der Linksverteidiger-Position treffen zwei Klasseleute aufeinander. Evra, der die Champions League schon mit Manchester United gewann, steht für große Erfahrung. Alba steht für Wucht und Geschwindigkeit, was im Finale viel zählt. Punkt für Barca. Zwischenstand: 1:4.
Claudio Marchisio vs. Sergio Busquets
Vor der Abwehr setzen beide Teams auf einheimische Spieler. Wie schon in der Innenverteidigung, hat Juve einen starken Sechser, doch Busquets ist dennoch dieses Quäntchen besser als Marchisio. Deshalb: Punkt für Barcelona. Zwischenstand: 1:5.
Andrea Pirlo vs. Ivan Rakitic
Mit Pirlo und Rakitik treffen die Architekten des Teams aufeinander. Pirlo ist längst ein Weltklassespieler, auch noch im Spätherbst seiner Karriere. Rakitic ist auf dem besten Weg zum Weltstar, schickte Vorgänger Xavi quasi in Rente. Dennoch punktet Juve. Zwischenstand: 2:5.
Paul Pogba vs. Andreas Iniesta
Pogba wird auch im Sommer 2015 einer der hochgehandelten Transferaktien in Europa sein - egal, ob Juve das Finale gewinnt oder nicht. Sein Gegenüber Iniesta hat zwar mehr Titel und Erfahrung, doch es ist ein enges Duell. Deshalb punkten beide. Zwischenstand: 3:6.
Arturo Vidal vs. Lionel Messi
Egal, wie gut Arturo Vidal in der Saison wieder gespielt hat, gegen den besten Spieler dieser Epoche wird es sehr schwer, ihn auch nur einigermaßen zu stoppen. Deshalb ist auch ganz klar, wer hier punktet: Messi! Zwischenstand: 3:7.
Carlos Tevez vs. Luis Suarez
Im Angriffszentrum setzen beide Teams auf Südamerikaner. Dabei ist der laufstarke Tevez vielleicht der fleißigere Teamplayer, während Suarez seine stärken ganz klar im unmittelbaren Abschluss hat. Beide sind für ihr Team Gold wert, beide punkten. Zwischenstand: 4:8.
Alvaro Morata vs. Neymar
Seinen Ex-Klub Real Madrid hat Morata eiskalt rausgeschossen, das hat sich auch bis Barcelona rumgesprochen. Der Madrilene sieht sich im Endspiel Neymar gegenüber. Der Brasilianer spielt zusammen mit Messi und Suarez überragend. Deshalb punktet er. Endstand: 4:9.