Xavi vs. Pirlo: Der Vergleich in Zahlen
Xavi vs. Pirlo
Zwei der Besten unserer Zeit verlassen die große Bühne. Im größten Spiel des Klub-Fußballs, dem Finale der Champions League, wird einer sein letztes Triple holen und seine Statistik krönen. Der Vergleich zeigt: Die beiden lieferten seit den 90er Jahren unglaubliche Leistungen ab ...
Debüt: Xavi 1998
Am 3. Oktober 1998 hat Xavi seinen ersten großen Moment bei Barca. Der Mittelfeldmann gibt sein Ligadebüt bei einem 3:1-Auswärtserfolg gegen den FC Valencia. Trainer war übrigens Louis van Gaal ...
Debüt: Pirlo 1995
Pirlo begann seine Profi-Karriere bei Brescia Calcio und machte sein erstes Spiel im Alter von 16 Jahren und zwei Tagen.
Pflichtspiele (Verein): Xavi 739
Was für eine imposante Zahl! Der Spielmacher bestritt alle seine Partien im Trikot des FC Barcelona und stand dabei satte 634 Mal in der Startelf. Sein Gegenüber ...
Pflichtspiele (Verein): Pirlo 659
... hat genau 80 Spiele weniger bestritten. Der Alt-Star stand bei insgesamt fünf Vereinen (Brescia Calcio, AC Mailand, Inter Mailand, Reggina Calcio, Juventus Turin) unter Vertrag.
Tore: Xavi 85
Zumeist ist er mit seinen genialen Pässen mehr der Vorbereiter, doch Xavi hat auch einen Riecher für Tore. Insgesamt 85 Mal netzte der begnadete Techniker für Barca ein.
Tore: Pirlo 69
Pirlo hat 16 Treffer weniger als Xavi auf seinem Konto, doch auch 69 Tore können sich für einen zentralen Mittelfeldspieler sehen lassen. Vor allem mit seinen brandgefährlichen Freistößen ist der Routinier immer für einen Treffer gut.
Meisterschaften: Xavi 8
1999 feierte Xavi seine erste Meisterschaft mit den Katalanen, 2015 folgte nun seine letzte. Hinzu kommen noch drei Pokalsiege mit Barca, jeweils zwei Triumphe bei der Klub-WM und beim UEFA Supercup sowie sechs Siege beim spanischen Superpokal.
Meisterschaften: Pirlo 6
Mit Juventus Turin wurde Pirlo zuletzt vier Mal in Folge Meister, hinzu kommen zwei weitere Titel mit dem AC Mailand. Zudem gewann er drei Mal den Supercup, jeweils zwei Mal den italienischen Pokal sowie den UEFA Supercup und ein Mal die Klub-WM.
Champions-League-Triumphe: Xavi 3
2006, 2009 und 2011 durfte Xavi den Champions-League-Pokal in die Höhe recken. Folgt gegen Juventus Nummer vier?
Champions-League-Triumphe: Pirlo 2
Der 36-Jährige gewann mit dem AC Mailand 2003 und 2007 den Henkelpott, mit Juventus soll am Samstag gegen Barca nun der dritte Triumph folgen.
Weltmeister: Xavi 1
Ein Kuss für den Pokal: Xavi gewinnt 2010 in Südafrika mit Spanien die Weltmeisterschaft. Mit der Seleccion prägt er zwischen 2008 und 2014 eine goldene Ära, in der auch zwei Mal (2008 und 2012) den EM-Pokal in den Händen halten darf.
Weltmeister: Pirlo 1
Xavi und Pirlo haben viele Ähnlichkeiten - auch beim Jubel. Wie der Spanier küsst auch Pirlo den WM-Pokal, den er mit Italien 2006 in Berlin holt. Nun kehrt er an die Stätte seines wohl größten Triumphes zurück.
Fußballer des Jahres: Xavi 1
Im Jahr 2005 wurde Xavi in Spanien zum Fußballer des Jahres ausgezeichnet. In dieser Statistik hat Pirlo übrigens die Nase vorn, denn der Regisseur räumte diese Auszeichnung in Italien ...
Fußballer des Jahres: Pirlo 3
... gleich drei Mal ab - und das sogar in Serie. Von 2012 bis 2014 landete der Italiener bei dieser Wahl immer auf Rang eins.
Direkter Vergleich: Xavi 6 Siege
Insgesamt elf Mal standen sich Xavi und Pirlo bislang gegenüber. Die Statistik spricht klar für den Barca-Kapitän, der im Duell der Mittelfeld-Strategen sechs Mal die Oberhand behielt. Der Juve-Star konnte dagegen ...
Direkter Vergleich: Pirlo 1 Sieg
... nur einen Sieg einfahren, aber den immerhin in der Champions League (Gruppenphase 2004 mit dem AC Mailand). Hinzu kommen noch vier Remis. Man darf gespannt, wie diese Statistik nach dem Finale am Samstag aussehen wird ...