Dortmund fliegt gegen Barca raus
Borussia Dortmund - Stimmen nach dem Aus gegen den FC Barcelona: "So kann man ausscheiden"
- Aktualisiert: 15.04.2025
- 23:56 Uhr
- ran
Der BVB fliegt trotz eines ambitionierten Auftritts gegen den FC Barcelona aus der Champions League. Die Stimmen dazu.
Borussia Dortmund verabschiedet sich nach einem 3:1-Sieg gegen den FC Barcelona aus der Champions League. Am Ende steht ein 3:5 nach Hin- und Rückspiel.
Die Hypothek aus dem Hinspiel war zu groß für das Team von Niko Kovac, doch der Auftritt in Dortmund ein überzeugender.
- Bensebaini wird zum tragischen Helden, Guirassy überragt - die Noten der BVB-Stars
- Das Wunder bleibt aus: Starke Dortmunder scheitern an Barcelona
Dennoch waren die BVB-Akteure nach dem Königsklassen-Aus frustriert.
ran fasst die wichtigsten Stimmen zusammen.
Das Wichtigste in Kürze
BVB-Stürmer Serhou Guirassy bei "Prime": "Ich bin stolz darauf, was wir gegen ein starkes FC Barcelona gemacht haben. Es ist schade, dass der Weg heute vorbei ist. Ich schieße gerne Tore. Alles kann ich nicht alleine machen."
BVB-Mittelfeldspieler Pascal Groß bei "Prime": "Wir waren sehr aggressiv, haben sehr mutig nach vorne gespielt und kamen oft in den Rücken der hohen Linie. Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Das Eigentor tut weh, aber Ramy (Bensebaini, Anm. d. Red.) hat ein tolles Spiel gemacht. Ich habe die ganze Zeit dran geglaubt. Wenn wir das 4:1 machen können, wird es nochmal spannend. Wir haben bis zur letzten Minute so gespielt, dass das Stadion noch dran geglaubt hat. Das Hinspiel in Barcelona war aber zu deutlich."
BVB-Abwehrspieler Niklas Süle bei "Prime": "Wir haben es im Hinspiel verbockt, da sind wir uns alle einig. In Barcelona war die Leistung zu schlecht. Heute haben alle dran geglaubt, ich bin mega stolz auf die Mannschaft. Ich habe selten BVB-Spiele erlebt, in denen wir so füreinander eingestanden sind und gekämpft haben. Dieser unbändige Wille, den wir heute hatten. Wir haben den FC Barcelona - der zu einer der spielstärksten Mannschaften der Welt momentan gehört - so vor Probleme gestellt. Die Frage, die sich natürlich bei uns stellt, ist die, warum wir es nicht immer so machen."
Hansi Flick: "BVB hat es sehr gut gemacht"
BVB-Trainer Niko Kovac bei "Prime": "Wir haben das beste Spiel gemacht, seitdem ich hier bin. Das war sensationell, so kann man ausscheiden. Das Zusammenspiel mit den Fans, Chapeau! Wir haben ein schlechtes Ergebnis ins Rückspiel mitgebracht, das hat uns das Ausscheiden gekostet. Aber aus dem heutigen Spiel müssen wir die Kraft ziehen. Das war Champions-League-reif, das muss jetzt aber auch Bundesliga-reif sein. Ich hoffe, dass die Jungs gesehen haben, was möglich ist."
Barcelona-Trainer Hansi Flick bei "Prime": "Dortmund hat es sehr gut gemacht. Ich habe schon so das Gefühl gehabt, dass es in diesem Stadion so kommt. Der Puls ist beim Spiel aber ständig oben, das ist ganz normal. Bei uns hat nicht allzu viel geklappt. Die Dinge, die wir uns herausgespielt haben, waren nicht so, wie wir das wollten. Von daher: Glückwunsch an Dortmund. Mich freut unser Halbfinal-Einzug für den Verein, für die Mannschaft. Es ist eine schöne Sache."
Barcelona-Stürmer Robert Lewandowski bei "Prime": "Es war kein perfektes Spiel von uns, wir hatten keine richtige Kontrolle. Teilweise ging es für Dortmund zu leicht. Aber wir sind einfach froh, das Halbfinale erreicht zu haben."