Fußball
BVB: Svensson gibt Startelfdebüt in Lissabon
Der neue Außenverteidiger Daniel Svensson gibt im bislang wichtigsten Saisonspiel sein Startelfdebüt für Borussia Dortmund. Der im Winter verpflichtete Schwede beginnt im Play-off-Hinspiel in der Champions League bei Sporting Lissabon auf der linken Abwehrseite, er ersetzt am Dienstagabend (21.00 Uhr/Prime Video) den verletzten Ramy Bensebaini.
Rechts verteidigt Julian Ryerson, zentral sollen Nico Schlotterbeck und Emre Can die Angriffe Sportings stoppen. Gut für den BVB: Der gefährliche Viktor Gyökeres ist zunächst auf der Bank, der Schwede hatte zuletzt wegen einiger Knieprobleme gefehlt. Schlotterbeck, in der Liga gesperrt, rückt im Vergleich zur Generalprobe gegen den VfB Stuttgart (1:2) für Waldemar Anton in die Startelf. Svensson war gegen Stuttgart eingewechselt worden.
Ansonsten verzichtet der neue Trainer Niko Kovac auf Änderungen. Marcel Sabitzer, Julian Brandt und Pascal Groß bilden erneut das zentrale Mittelfeld, offensiv wirbeln außen Karim Adeyemi und Jamie Gittens. Serhou Guirassy stürmt.
Der BVB will sich beim portugiesischen Meister eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel am Mittwoch (18.45 Uhr/DAZN) kommender Woche holen.