Champions League
BVB verliert Hinspiel krachend - Emre Can: "Barcelona war heute ein anderes Level"
- Veröffentlicht: 09.04.2025
- 23:42 Uhr
- ran.de
Borussia Dortmund hat sich im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Barcelona klar mit 0:4 geschlagen geben müssen. ran zeigt die Stimmen zum Spiel.
Für Borussia Dortmund dürfte die Saison in der Champions League aller Voraussicht nach demnächst vorzeitig zu Ende gehen.
Der Vorjahres-Finalist holte sich im Viertelfinal-Hinspiel beim FC Barcelona eine böse 0:4-Pleite ab und steht damit vor dem Aus.
- BVB: Was der lange Ausfall von Abwehrchef Nico Schlotterbeck bedeutet
- Champions League 2025: Wie komme ich an Tickets für das Finale in München?
Entsprechend herrschte nach der Partie bei den Protagonisten des Bundesligisten Frust, zumal man selbst zahlreiche Tormöglichkeiten nicht nutzen konnte und so für das Rückspiel quasi chancenlos ist.
ran zeigt die Stimmen zum Spiel (Quelle: "DAZN")
Emre Can (Borussia Dortmund): "Ich finde, wir haben heute kein gutes Spiel gemacht. In den Zweikämpfen waren wir zu soft und in der Defensive nicht geschlossen genug. Und was noch dazukommt, waren unsere einfachen Fehler. Auf diesem Niveau werden die hammerhart bestraft. Deswegen sind wir hier untergegangen. Barcelona war heute ein anderes Level."
Das Wichtigste zur Champions League in Kürze
Gregor Kobel (Borussia Dortmund): "Wir haben zu viel hergegeben. Es war nicht notwendig, hier vier Tore zu kriegen. Auf der anderen Seite haben wir ein paar Chancen gehabt, obwohl wir nicht viel im Spiel waren. Daher ist es ein super ärgerliches Ergebnis, das so nicht nötig gewesen wäre. Es ist normal, dass wir hier auch verteidigen müssen, wir wussten, dass wir nicht nach Barcelona reisen und sie an die Wand spielen würden. Dennoch haben wir es ihnen zu einfach gemacht. Wir haben viele Bälle in Zonen gespielt, in denen Barcelona durch das Gegenpressing viel Druck gemacht hat."
VIDEO - Kobel nach Barcelona: "Präsenz zeigen und ekelig sein"
Niko Kovac (Trainer Borussia Dortmund): "Ich denke, dass wir heute verdient verloren haben. Nach dem 0:1 haben wir das 20 Minuten ordentlich gemacht, danach war wieder viel Stückwerk bei uns. Eine Standardsituation und drei Kontergegentore sind definitiv zu viel und nicht gut. Man kann Bälle verlieren, das gehört dazu, aber man muss danach die richtigen Entscheidungen treffen. Das sind Kleinigkeiten, die auf diesem hohen Niveau bestraft werden. Wir haben auf den Außenpositionen große Probleme gehabt, zu verteidigen. Da müssen die Offensivspieler auch mit nach hinten arbeiten, sonst hat der Gegner zu oft Überzahlsituationen. Deswegen wurden wir über die Seite auch immer wieder überlaufen."
Externer Inhalt
Bundesliga-Transfergerüchte: Tah-Transfer zum FC Barcelona wohl geplatzt - schlägt nun der FC Bayern zu?
Robert Lewandowski (FC Barcelona): "In der ersten Halbzeit haben wir nur ein Tor geschossen, es gibt keine einfachen Spiele in der Champions League. Auch in den letzten zehn Minuten haben wir etwas zu wenig gemacht, da hatte Dortmund einige Chancen. Wenn man 4:0 führt, kann es schon mal passieren, dass etwas die Konzentration nachlässt. Aber auch im Rückspiel müssen wir erneut unsere Leistung bringen."
Hansi Flick (Trainer FC Barcelona): "Wir haben für mich heute trotz des Sieges zu viele Fehler gemacht. Das sind die Dinge, an denen wir noch mal arbeiten müssen. Aber im Grunde haben wir schon auf einem sehr hohen Niveau gespielt. Wir haben viele Spieler mit sehr hoher Qualität - nicht nur Lamine Yamal und die Art, wie wir Fußballspielen wollen, kommt bei ihnen und auch den Fans gut an. Die Begeisterung, die hier herrscht, ist einfach phänomenal. Das ist eine Sache, die mir sehr, sehr gut gefällt."