champions league
Champions League: Bundesliga hat nach BVB-Sieg fünften Startplatz sicher
- Aktualisiert: 01.05.2024
- 23:26 Uhr
- ran.de
Borussia Dortmund hat in der Champions League das Halbfinal-Hinspiel gegen PSG gewonnen. Die Bundesliga erhält dadurch den fünften CL-Startplatz für die kommende Saison.
Borussia Dortmund und Bayern München haben der Bundesliga für die kommende Saison einen fünften Startplatz in der Champions League gesichert.
Nachdem Bayern gegen Real Madrid ein Unentschieden erspielte, reichte der 1:0-Sieg der Dortmunder gegen Paris Saint-Germain aus, um den zusätzlichen Platz zu sichern. Diesen erhalten die beiden Ligen, deren Klubs in der aktuellen Saison gemeinsam die beste Leistung gebracht haben.
Grundlage dafür ist eine Ein-Jahres-Wertung der UEFA. Neben Deutschland erhält Italien ebenfalls einen fünften Startplatz.
Der Bundesliga ist nach dem Dortmunder Sieg Rang zwei in der Tabelle nun nicht mehr zu nehmen. Mit 18,357 Punkten liegt Deutschland uneinholbar vor England und Frankreich.
Alles rund um die Champions League
England kann maximal noch 18,250 Punkte erreichen, Frankreich lediglich noch auf höchstens 18,083 Punkte kommen.
BVB sichert Teilnahme in der Champions League
Damit hat sich Dortmund selbst eine Teilnahme in der Champions League für die kommende Saison gesichert. Aktuell steht das Team von Trainer Edin Terzic auf dem fünften Platz in der Bundesliga.
Der Sechstplatzierte, Eintracht Frankfurt, kann den BVB rechnerisch nicht mehr einholen.
Frankfurt könnte als Sechstplatzierter allerdings ebenfalls ein Ticket für die Champions League erhalten. Dafür müsste Dortmund die Champions League gewinnen und Fünfter in der Bundesliga bleiben.
Der BVB wäre in diesem Szenario als Titelverteidiger qualifiziert, der Sechstplatzierte der Bundesliga würde den Startplatz erhalten.