Gewaltige CHoreo zum Klub-jubiläum
Champions League - RB Leipzig wird 15: Mega-Choreo geplant
- Veröffentlicht: 02.10.2024
- 19:16 Uhr
- ran.de
RB Leipzig feiert Klubjubiläum - und möchte dieses mit einer groß angelegten Choreografie krönen. Vor dem Champions-League-Duell mit Juventus Turin soll dabei erstmals eine rekordverdächtig große Anlage zum Einsatz kommen.
In der Red Bull Arena kommt es am Mittwochabend (ab 21 Uhr im Live-Ticker bei ran) zum Duell zwischen Tradition und Moderne. Das 1897 gegründete und inzwischen 127 Jahre alte Juventus Turin gastiert beim gerade erst 15 Jahre alt gewordenen RB Leipzig. Ein eher kleines Jubiläum, welches im Vergleich zur "Alten Dame" oder den meisten anderen Klubs eher wie ein größerer Kindergeburtstag anmutet.
Die Anhänger des noch jungen Bundesligisten und noch jüngeren Champions-League-Klubs wollen ihr 15-jähriges Bestehen aber offenbar mit viel Spektakel feiern.
Laut Angaben der "Bild" haben elf Fanklubs, darunter "RedCampus", "Firebulls" und L.E. Bulls“ eine große Choreografie anlässlich des Klubjubiläums ("Best of 15 years RB Leipzig“) vorbereitet.
Größer als in Dortmund: RB-Fans nutzen gewaltige Choreo-Anlage
Dem Bericht zufolge benutzen die Anhänger dabei zum ersten Mal eine im Frühjahr errichtet Anlage, die das senkrechte Hochziehen von Choreos ermöglicht. Die Aktion soll im Sektor B stattfinden, der Platz für 10.800 Fans bietet.
Die besagte Anlage ist 46 Meter breit und etwa 32 Meter hoch und gehört zu den größten in Europa. Mit ihrer Breite stellt sie sogar die an der Südkurve des Signal Iduna Parks positionierte Gerätschaft in den Schatten. Diese hat eine Breite von 42 Metern - gleichbedeutend mit dem bisherigen Rekord in Deutschland.
Eigentlich war die Choreographie bereits für das erste Heimspiel der Saison gegen den VfL Bochum (1:0) geplant, jedoch kam es zu einem Streit bezüglich der Genehmigung. Demnach werden die Leipziger nun vor dem Turin-Spiel ihre Riesen-Choreo auspacken.
Das Wichtigste in Kürze
Externer Inhalt
15 Jahre RB Leipzig: Zwei DFB-Pokal-Siege auf der Habenseite
RB Leipzig wurde im Jahr 2009 gegründet und übernahm zur Spielzeit 2009/10 das Startrecht des SSV Markranstädt in der Oberliga Nordost. Die Leipziger schafften unterstützt von den Red-Bull-Millionen und einer sportlich durchdachten Philosophie schnell den Aufstieg in die Bundesliga - und den Sprung in die Spitzengruppe.
Die größten Erfolge des Teams waren die beiden DFB-Pokal-Triumphe 2022 und 2023. Zuletzt forderte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff aber den Klub dazu auf, noch größer zu denken. Zumindest in Sachen Choreo wird das offenbar auch schon umgesetzt.