Anzeige
Champions League

Champions League: Stimmen zur Auslosung der Liga-Phase - Thomas Müller freut sich Barca- Duell und "alten Freund" Hansi Flick

  • Aktualisiert: 29.08.2024
  • 20:19 Uhr
  • ran.de

Die Auslosung der Liga-Phase ist vorüber, die fünf deutschen Klubs kennen ihre Gegner. ran zeigt die Reaktionen vom FC Bayern, Dortmund, Bayer Leverkusen, RB Leipzig und Stuttgart. 

Mit neuem Modus geht es in der Champions League in die Saison 2024/25. Statt der bisherigen Gruppenphase gibt es nun eine Ligaphase mit 36 Teams. 

Jede Mannschaft spielt acht Partien in der Ligaphase, aber nur noch ein Mal gegen jeden Gegner. Die Auslosung der Ligaphase, in der fünf deutsche Klubs vertreten sind, hat zahlreiche Top-Begegnungen hervorgebracht.

So trifft etwa der FC Bayern München auf Ex-Trainer Hansi Flick, der nun den FC Barcelona coacht. Borussia Dortmund bekommt es sogar mit Barca und Real Madrid zu tun. 

Der VfB Stuttgart, der nach über einem Jahrzehnt wieder in der Königsklasse vertreten ist, spielt im Rahmen der Ligaphase ebenfalls auswärts bei Titelverteidiger Real Madrid. 

ran zeigt die Reaktionen auf die Auslosung. (Quelle: Sky/Instagram/FC Bayern München/RB Leipzig)

Thomas Müller (FC Bayern München): "Die erste Champions-League-Auslosung mit dem neuen Modus ist vorüber. Ich bin sehr aufgeregt, meinen alten Freund Hansi Flick beim FC Barcelona zu treffen und freue mich auch auf die anderen Teams. Seid gespannt!"

Anzeige
Anzeige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Manuel Neuer (FC Bayern München): "Es werden sehr spannende Spiele gegen extrem gute Gegner. Wir gehen aber selbstbewusst in die neue Ligaphase, um uns direkt zu qualifizieren. Gerade bei den Spielen gegen die Teams aus Topf eins wollen wir zeigen, wo wir stehen und gewinnen. Barcelona und PSG sind gut in die Saison gestartet. Es gibt ein Wiedersehen mit Hansi Flick und seinem Trainerteam, darauf freuen wir uns, besonders auch auswärts in Barcelona. Mit Donezk haben wir ein Team, das schon jahrelang in der Champions League dabei ist. Das Spiel wird in Gelsenkirchen stattfinden, das ist für mich natürlich ein Heimspiel und sehr besonders. Benfica ist eine sehr spielstarke Mannschaft, die in den letzten Jahren oft gezeigt hat, dass sie immer in der Lage ist, in die K.o.-Phase einzuziehen. Auch gegen Zagreb haben wir bereits unsere Erfahrungen gesammelt. Bratislava nimmt durch die Qualifikation sicher viel Euphorie mit. Bei Aston Villa freuen sich insbesondere unsere Engländer, dass wir auf der Insel spielen werden."

Joshua Kimmich (FC Bayern München): "Es sind einige Teams dabei, gegen die wir noch nicht so oft gespielt haben. Vor allem freue ich mich auf das Wiedersehen mit Hansi Flick und dem FC Barcelona und auch auf das Duell mit Paris. Das sind für mich formal die beiden stärksten Gegner, wobei man keinen der anderen Clubs unterschätzen darf. Das können alles ganz enge Spiele werden. Trotzdem muss es unser Ziel sein, dass wir uns direkt für das Achtelfinale qualifizieren. Und was gäbe es dann Schöneres, als im Mai 2025 in der Allianz Arena, im eigenen Stadion, beim Finale dabei zu sein."

Anzeige

Das Wichtigste zur Champions League in Kürze

  • Teams

  • Übersicht

Jan-Christian Dreesen (Vorstandsvorsitzender FC Bayern München): "Wir sind zufrieden mit den Gegnern, die uns zugelost wurden. Ich habe gerade Nasser Al-Khelaifi von PSG gesagt, dass wir in der Champions League fast wie ein Ehepaar sind, weil wir ständig miteinander zu tun haben. Das wird sicher eine spannende Begegnung. Ich bin froh, dass wir dieses Spiel zu Hause haben. Für mich persönlich ist Aston Villa ein sehr attraktiver Gegner. Letztmals haben wir vor 42 Jahren im Finale gegen sie gespielt. Unsere erste Priorität liegt auf der Bundesliga, das ist der ehrlichste Titel. Aber wir haben den Traum vom Champions League-Finale in München."

Max Eberl (Sportvorstand FC Bayern München): "Es ist ein sehr interessantes und aufregendes Format, das bis zum Ende spannend sein kann. Wir freuen uns sehr, mit Hansi Flick auf einen ehemaligen Bayern-Trainer zu treffen in Barcelona. Zu Hause gegen Paris Saint-Germain erwartet uns auch ein großartiges Spiel. Gegen alle Mannschaften haben wir eine positive Statistik, außer gegen Bratislava, gegen die wir noch nie gespielt haben, und gegen Aston Villa, weil wir 1982 das Finale gegen sie verloren haben. Das wird also ein historisches Wiedersehen – und wir werden alles für ein besseres Ende für uns geben."

Christoph Freund (Sportdirektor FC Bayern München): "Unsere Gegner sind sehr ausgewogen, mit zwei absoluten Topteams Paris und Barcelona. Es warten zudem sehr interessante Auswärtsspiele, unter anderem in Rotterdam und bei Aston Villa, mit zwei sehr emotionalen Stadien. Es ist eine sehr spannende, neue Form der Champions League. Wir freuen uns auf die neue Saison in der Königsklasse."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

FC Bayern beim Lederhosen-Shooting: Die besten Bilder der FCB-Stars in Tracht

1 / 12
<strong>Die besten Bilder vom Lederhosen-Shooting des FC Bayern</strong><br>Wie in jedem Jahr fand auch diese Saison das traditionelle Lederhosen-Shooting des FC Bayern München statt. <strong><em>ran</em></strong> hat für euch die besten Bilder gesammelt.
© FC Bayern München

Die besten Bilder vom Lederhosen-Shooting des FC Bayern
Wie in jedem Jahr fand auch diese Saison das traditionelle Lederhosen-Shooting des FC Bayern München statt. ran hat für euch die besten Bilder gesammelt.

<strong>Bayern München beim Lederhosen-Shooting</strong><br>Mit dabei auch (ein etwas schräger) Serge Gnabry! Was ihm Kimmich wohl für einen Witz erzählt hat?
© FC Bayern München

Bayern München beim Lederhosen-Shooting
Mit dabei auch (ein etwas schräger) Serge Gnabry! Was ihm Kimmich wohl für einen Witz erzählt hat?

<strong>Bayern München beim Lederhosen-Shooting</strong><br>So in etwa stellen wir uns die Vertragsverhandlungen zwischen den Bayern und Alphonso Davies vor...
© FC Bayern München

Bayern München beim Lederhosen-Shooting
So in etwa stellen wir uns die Vertragsverhandlungen zwischen den Bayern und Alphonso Davies vor...

<strong>Bayern München beim Lederhosen-Shooting</strong><br>Leroy Sane ist "NOT amused". Die Freude ist ihm wirklich ins Gesicht geschrieben.
© FC Bayern München

Bayern München beim Lederhosen-Shooting
Leroy Sane ist "NOT amused". Die Freude ist ihm wirklich ins Gesicht geschrieben.

<strong>Bayern München beim Lederhosen-Shooting</strong><br>Thomas Müller ist dafür voll in seinem Element.
© FC Bayern München

Bayern München beim Lederhosen-Shooting
Thomas Müller ist dafür voll in seinem Element.

<strong>Bayern München beim Lederhosen-Shooting</strong><br>Auch Vincent Kompany macht eine gute Figur in seinem neuen Dress.
© FC Bayern München

Bayern München beim Lederhosen-Shooting
Auch Vincent Kompany macht eine gute Figur in seinem neuen Dress.

<strong>Bayern München beim Lederhosen-Shooting</strong><br>Während seine Kollegen anstoßen, sieht Jamal Musiala etwas verloren aus.
© FC Bayern München

Bayern München beim Lederhosen-Shooting
Während seine Kollegen anstoßen, sieht Jamal Musiala etwas verloren aus.

<strong>Bayern München beim Lederhosen-Shooting</strong><br>Bei Harry Kane sieht es mittlerweile auch (fast) ganz natürlich aus!
© FC Bayern München

Bayern München beim Lederhosen-Shooting
Bei Harry Kane sieht es mittlerweile auch (fast) ganz natürlich aus!

<strong>Bayern München beim Lederhosen-Shooting</strong><br>Neuzugang Michael Olise führt mit Manuel Neuer und Jamal Musiala eine beeindruckende Jonglier-Einlage vor.
© FC Bayern München

Bayern München beim Lederhosen-Shooting
Neuzugang Michael Olise führt mit Manuel Neuer und Jamal Musiala eine beeindruckende Jonglier-Einlage vor.

<strong>Bayern München beim Lederhosen-Shooting</strong><br>Auch Newcomer Joao Palhinha darf mit dem Bierglas posieren.
© FC Bayern München

Bayern München beim Lederhosen-Shooting
Auch Newcomer Joao Palhinha darf mit dem Bierglas posieren.

<strong>Bayern München beim Lederhosen-Shooting</strong><br>Neben den aktiven Bayern-Profis sind ein paar Legenden am Start.
© FC Bayern München

Bayern München beim Lederhosen-Shooting
Neben den aktiven Bayern-Profis sind ein paar Legenden am Start.

<strong>Bayern München beim Lederhosen-Shooting</strong><br>Claudio Pizarro, Stefan Effenberg und Roy Makaay zeigen sich dabei auch im neuen Champions-League-Trikot des FC Bayern.
© FC Bayern München

Bayern München beim Lederhosen-Shooting
Claudio Pizarro, Stefan Effenberg und Roy Makaay zeigen sich dabei auch im neuen Champions-League-Trikot des FC Bayern.

Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender Geschäftsführung Borussia Dortmund): "Ich finde die Auslosung gut und freue mich auf das neue Format. Ich glaube, das wird richtig gut. Ich bin richtig aufgeregt wegen diesem neuen Format. Für uns ist die Auslosung ganz gut gelaufen, mit Sturm Graz haben wir einen neuen Gegner. Das Idealziel ist natürlich unter die ersten Acht zu kommen. Das ist aber aufgrund der Anzahl der großen Teams nicht so ganz einfach."

Fabian Wohlgemuth (Sportvorstand VfB Stuttgart): "Wir sind seit über zehn Jahren das erste Mal wieder dabei. Für uns gibt es keine leichten Gegner. Gegen Real Madrid zu spielen, ist schon etwas ganz Außergewöhnliches, das hat sich auch unser Trainer gewünscht. Jeder will gegen die gerne mal spielen und in Madrid im Stadion das Karma spüren, das dort herrscht."

Alexander Wehrle (Vorstandsvorsitzender VfB Stuttgart): "Wir waren ein bisschen nervös. Wenn man gegen Real Madrid und Juventus Turin spielt, sind das schon Highlights, das sind Festtage. Viel mehr als auswärts im Bernabeu zu spielen, geht nicht. Ich habe auch schon viele Whatsapp-Nachrichten von unseren Spielern bekommen. Wir werden jedes Spiel annehmen."

Marcel Schäfer (Geschäftsführer Sport RB Leipzig): "Wir haben die Auslosung der Ligaphase mit großer Spannung und Freude verfolgt. Auf unsere Fans warten vier tolle Heimspiele. Zudem haben wir attraktive Reisen vor der Brust. Über das Los Celtic Glasgow habe ich mich ganz besonders gefreut. Wir sind sehr ambitioniert, haben große Ansprüche an uns selbst und wollen in diesem Wettbewerb für Schlagzeilen sorgen. In der Bundesliga durfte ich bereits über 20 Jahre dabei sein, aber wenn man mit seinem Club Champions League spielen darf, ist dieses Gefühl das Nonplusultra. Die Mannschaft, der Club, die Mitarbeiter und Fußball Deutschland können sich auf sehr außergewöhnliche Mannschaften, die auch ihre Ziele verfolgen, freuen. Mit Liverpool, Juve, Sporting und Aston Villa haben wir wirklich vier interessante Lose für unsere Heimspiele bekommen. Arthur Vermeeren haben wir erst von Atletico Madrid verpflichtet, jetzt sieht er seine alten Mitspieler schon wieder. Dort herrscht eine tolle Atmosphäre und es wird ein hitziges Duell geben. Auch auf Sturm Graz freuen wir uns, die seit langer Zeit wieder dabei sind. In Österreich haben sie das Double geholt, daher sind auch sie ein spannender Gegner.“

Fußball-Videos
240912_Raphina_reagiert_auf_Hater_ST1726149496

Barca-Star kontert Hater-Angriff auf Ehefrau

  • Video
  • 01:18 Min
  • Ab 0