Neuer Modus und neuer Sound
Champions League 2024/25: Neue Hymne! Warum hat die UEFA das Lied verändert?
- Aktualisiert: 01.10.2024
- 21:04 Uhr
- Thomas Gallus
Neuer Modus, neuer Look, neuer Sound: Die UEFA Champions League bringt diese Saison eine Menge Änderungen mit sich. Dazu gehört auch die neue Hymne. Am ersten Spieltag gab es von Fans viel Kritik.
Die ikonische Champions-League-Hymne ist seit über 30 Jahren das offizielle Lied der Königsklasse. Kaum ein anderes Element trägt dermaßen zur magischen Atmosphäre der Champions League bei.
Zum ersten Mal seit dem Rebranding des Europapokals der Landesmeister zur "Champions League" 1992 änderte die UEFA die Hymne nun etwas ab.
Neue Hymne in der Champions League 2024/25: Das wurde verändert
Die neue Version weicht nicht wesentlich vom Original ab - einige Unterschiede sind aber dennoch erkennbar. Zum Beispiel klingt die Hintergrundmusik etwas leiser und sanfter, wodurch der Chorgesang mehr heraussticht.
- Champions League: Neuer Modus 2024/25 erklärt - Änderungen, Tabelle, K.O.-Phase
- CL-Tabelle: So würde die K.o.-Phase aussehen
"Der ursprüngliche Komponist, Tony Britten, hat das Orchester stärker hervorgehoben und die Musik mit einem handverlesenen Orchester und dem international renommierten Chor Tenebrae neu aufgenommen", heißt es in der offiziellen Pressemitteilung der UEFA.
Externer Inhalt
Externer Inhalt
Warum ändert die UEFA die CL-Hymne?
Die größte Änderung zur Saison 2024/25 betrifft den neuen Liga-Modus. Die Auslosung der Ligaphase fand am 29. August statt, der erste Spieltag begann am 17. September.
Passend zu diesem großen sportlichen Einschnitt hat die UEFA ein Rebranding durchgeführt - ein Teilaspekt dabei ist eben die neue Hymne. Die neue Marken-Identität hat die UEFA "Kick of Light" getauft.
"Das Hauptziel der UEFA bei der Entwicklung von "Kick of Light" war es, einen jüngeren, moderneren Look der Marke zu schaffen, der dennoch die etablierten Fans der UEFA Champions League anspricht. Es ist wichtig, die Identität des Wettbewerbs auf die digitale Kommunikation und die sozialen Medien zuzuschneiden, um insbesondere jüngere Fans anzusprechen", begründet die UEFA das Re-Design.
Neben der Hymne wurde auch das grafische Branding etwas erneuert, mit einem anderen "Blau" der Champions-League-Sterne und regenbogenfarbigen Details.
Wie reagieren die Fans auf die neue Hymne?
Im Netz stieß die neue Version bei vielen Fans auf Abneigung: "Sie haben die legendäre Hymne ruiniert", schreibt ein User auf "X". "Die Hymne der Conference League ist besser!", schreibt ein weiterer Nutzer.
Am 1. Spieltag pfiffen die Fans in vielen Stadien aus Protest gegen die neue Hymne der Königsklasse. "Live klingt die neue CL-Hymne ja noch beschissener", wählte ein anderer Fan noch drastischere Worte.
Externer Inhalt
Das Wichtigste in Kürze
Champions-League-Hymne: Was ist der Ursprung des Originals?
Die originale Hymne der Champions League wurde 1992 vom britischen Musiker Tony Britten komponiert und basiert auf dem klassischen Stück "Zadok The Priest" von Georg Friedrich Händel.
Der Liedtext kombiniert drei Sprachen - Deutsch, Französisch und Englisch. So heißt es im unverkennbaren Refrain: "Die Meister, die Besten - Les grandes équipes - The champions".
Externer Inhalt
Champions-League-Hymne: Das ist der Text
Ce sont les meilleures equipes
Sie sind die allerbesten Mannschaften
The main event
Die Meister, Die Besten
Les grandes equipes
The champions
Une grande reunion
Eine große sportliche Veranstaltung
The main event
Ils sont les meilleurs
Sie sind die Besten
These are the champions
Die Meister, Die Besten
Les grandes equipes
The champions
Die Meister, Die Besten, Les grandes equipes, The champions