FC Bayern München
FC Bayern: David Alaba ist Europas Passkönig
- Aktualisiert: 22.10.2015
- 11:17 Uhr
- ran.de / Alessa-Luisa Naujoks
David Alaba ist das Allround-Talent beim FC Bayern München. Ob Mittelfeld, Außen- oder Innenverteidigung - der Österreicher spielt immer. Warum Pep Guardiola so auf ihn steht? Der Blick in die Statistik liefert eine Erklärung.
München - Beim FC Bayern München ist David Alaba eine Konstante. Coach Pep Guardiola verzichtet nur im Ausnahmefall auf den 23-Jährigen, die Zahlen der laufenden Saison sprechen für sich: Bisher stand Alaba in allen 13 Pflichtspielen von Anfang bis Ende auf dem Platz.
"David ist ein Wahnsinns-Talent", schwärmt Guardiola vom jungen Österreicher, der nach dem Liga-Spiel in Bremen einen Top-Wert auf seinem Konto hat: Alaba spielte in neun Bundesliga-Partien 726 angekommene Pässe - Weltklasse.
Kein anderer Spieler aus den fünf großen Ligen Europas brachte bislang so viele Bälle zum Mitspieler.
Geheimwaffe Alaba auf jeder Position top
Ganz egal ob als Linksverteidiger, im Mittelfeld oder im Abwehrzentrum: Der 23-Jährige zeigt seine Sicherheit und Ruhe am Ball auf jeder Position. Guardiola sieht Alaba zwar als linken Verteidiger, sagt aber gleichzeitig: "David kann der beste Innenverteidiger der Welt sein. Er ist immer bei 100 Prozent."
Solange Medhi Benatia sowie Holger Badstuber weiter ausfallen und Javi Martinez noch nicht in Top-Form ist, muss Alaba wohl weiterhin die Rolle des Innenverteidigers übernehmen - auch in der Champions League gegen den FC Arsenal (Dienstag, 20.10 ab 20.15 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse").
Champions League: Alaba als wichtiger Faktor
In London wartet keine leichte Aufgabe auf die Münchner: Arsenals Star-Offensive um Mesut Özil und Alexis Sanchez ist derzeit in Top-Form. Der deutsche Spielgestalter reiht einen Assist an den anderen.
Da kommt es neben den Qualitäten im Spielaufbau auch auf die reinen Defensiv-Aufgaben an. Doch wenn sie den Ball erst mal haben, dann gehören Abwehrchef Jerome Boateng und "Passkönig" Alaba sicher zum Besten, was Europa zu bieten hat.
Alessa-Luisa Naujoks