Champions League
FC Bayern München: Benutzt das Taktik-Team den Spielplan eines Hobby-Analysten? X-User bestätigt Kontakt zu Trainerteam
- Aktualisiert: 14.03.2025
- 14:48 Uhr
- Jan Horstkötter
Ein Hobby-Analyst auf "X" ist sich sicher, dass der FC Bayern München seine Taktik bei den Siegen gegen Bayer Leverkusen in der Champions League verwendet hat. Ein Kontakt mit dem Analyse-Team des Rekordmeisters soll bestehen.
Von Jan Horstkötter
Der FC Bayern München hat im Achtelfinale der Champions League mit zwei beeindruckenden Leistungen Bayer Leverkusen klar in die Schranken gewiesen.
Beim 3:0 in München und beim 2:0-Sieg im Rückspiel in Leverkusen waren die Münchner, anders als noch in den vergangenen Aufeinandertreffen, die klar bessere Mannschaft. Fußballerisch, aber vor allem auch taktisch.
- Warum sich Joshua Kimmich für einen Verbleib entschieden hat
- FC Bayern: Vincent Kompany ordnet Verletzung von Manuel Neuer ein
Auf "X" sorgt ein Hobby-Analyst nun für Aufsehen. Die Seite "Bayern Space", die seit September letzten Jahres verschiedene Analysen zum FC Bayern München auf englisch veröffentlicht, schreibt in einem Post:
"Ich habe die Bestätigung aus dem inneren Kreis erhalten, dass Vincent Kompany und seine Mitarbeiter meinen Thread nicht nur zur Spielvorbereitung verwendet haben, sondern ihr gesamtes Konzept darauf aufgebaut haben."
Das Wichtigste in Kürze
Und weiter: "Wenn man beide Spiele analysiert, ist es glasklar, dass meine Analyse der Masterplan war, der Leverkusen zerlegt hat. Zu sehen, wie meine Arbeit den Fußball auf höchstem Niveau diktiert und den Erfolg von Bayern prägt, ist genau der Grund, warum ich diese Arbeit mache."
Externer Inhalt
Und tatsächlich treffen einige der Punkte, die "Bayern Space" vor dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Champions League veröffentlichte, mit dem Spielverlauf und späteren Bayern-Erfolg überein.
Die Schwachstelle Mukiele, der Versuch, mit Davies das Leverkusener Pressing zu umgehen und auch Jamal Musialas angepasste Positionierung, um der Manndeckung zu entgehen, konnten im Bayern-Spiel entdeckt und als Grund für den letztlichen Erfolg angesehen werden.
Auch wenn das grundsätzlich natürlich nicht automatisch heißt, dass sich der FC Bayern direkt an diesem Post orientiert hat, da einige der Schwachstellen beim Blick auf die vergangenen Spiele durchaus naheliegend waren.
Externer Inhalt
Externer Inhalt
Hobby-Analyst bestätigt Kontakt zu Bayerns Trainerteam
Auf Nachfrage von ran bestätigt die in der Nähe von München lebende Person hinter dem Account, die lieber anonym bleiben möchte, dass es bereits Kontakt zum Taktik- und Analyse-Team des Rekordmeisters gäbe.
"Ich kann keine konkreten Namen nennen, aber sagen wir einfach, dass ich seit langem mit wichtigen Leuten aus dem Trainerteam von Vincent Kompany in Kontakt stehe - eine kleine, eng zusammengeschweißte Gruppe, die direkt an der taktischen Planung arbeitet. Ich habe auch Verbindungen zur Datenanalyseabteilung des FC Bayern, die ich aufgrund meiner Arbeit schon seit längerem kenne."
Dass die Bayern und Trainer Kompany seinen Thread als Matchplan für die Aufeinandertreffen mit Leverkusen verwendet haben, sieht "Bayern Space" als erwiesen an.
"Lassen Sie es mich so formulieren: Ich habe direkt die Bestätigung erhalten, dass mein taktischer Thread […] in mehreren Vorbereitungssitzungen vor dem Leverkusen-Spiel erwähnt wurde."
Der User, der nach eigenen Angaben im echten Leben eine UEFA-B-Trainerlizenz innehat, arbeitet aktuell mit einem Jugendteam, für die er auf angepasstem Niveau Taktik-Schulungen des Spitzenfußballs erarbeitet.
VIDEO: FC Bayern: Sane frustriert? Kompany kann nur darüber lachen
Winkt Hobby-Analyst nun ein Job beim FC Bayern?
Einen Job beim FC Bayern kann er sich auf Dauer aber ebenfalls vorstellen. "Natürlich ist es mein langfristiges Ziel, eine Schlüsselrolle beim FC Bayern einzunehmen, seine taktische Identität zu prägen und ihn voranzubringen."
Von anderen Teams sollen demnach ebenfalls bereits erste Anfragen reingekommen sein. Auch wenn das große Ziel FC Bayern München lautet!
"Ich habe bereits mehrere Anfragen von größeren Vereinen erhalten, die den Wert meiner Arbeit erkannt haben. Wenn sich die richtige Gelegenheit ergibt, werde ich sie prüfen. Aber Bayern? Das ist der Traum. Und Träume werden nicht nur verfolgt - sie werden erobert."