Anzeige
Champions League

FC Bayern München: Finale dahoam 2.0? Rekordmeister laut Datenanalyse fast chancenlos

  • Aktualisiert: 01.02.2025
  • 17:15 Uhr
  • ran.de

Der FC Bayern München muss in der Champions League zwar den Umweg über die Playoffs gehen, träumt aber weiter vom Finale im eigenen Stadion. Doch eine Berechnung verpasst den Hoffnungen einen herben Dämpfer.

Der FC Bayern München träumt vom "Finale dahoam 2.0". Diesmal mit besserem Ausgang als 2013, als es eine Niederlage gegen den FC Chelsea setzte, versteht sich. Doch eine Kalkulation dämpft die Hoffnung auf eine Finalteilnahme, ganz zu Schweigen von einem Triumph in der Champions League.

Wie der Datendienstleister "Football Meets Data" berechnet hat, stehen die Chancen des Rekordmeisters auf einen Einzug ins Endspiel am 31. Mai bei mageren sechs Prozent. Den Henkelpott gibt’s dementsprechend zu drei Prozent.

Damit liegt der FC Bayern mit Platz elf nicht einmal in der Top Ten der wahrscheinlichsten Sieger.

Nach dem Abschluss der Ligaphase, bei der die Bayern eine direkte Achtelfinal-Qualifikation verpasst hatten, wurde der weitere Verlauf des Wettbewerbs 10.000 Mal simuliert. Relevant waren das derzeitige Leistungsniveau der einzelnen Mannschaften, der Spielplan und mögliche Gegner.

Anzeige
Anzeige

Inter und Liverpool mit besten Chancen auf den Titel

Dabei kam heraus: Inter Mailand und der FC Liverpool haben mit je 17 Prozent die größte Chance auf den Triumph. Auf Rang drei folgt der FC Arsenal mit 16 Prozent. Etwas abgeschlagen dahinter rangieren Real Madrid und der FC Barcelona (beide je 7 Prozent).

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Champions League: Die Playoffs im Überblick

  • Champions League: Die Tabelle nach der Ligaphase

Bayer Leverkusen wird wie Paris St. Germain, Manchester City und Atalanta Bergamo eine fünfprozentige Chance eingeräumt. Das ist gleichbedeutend mit Rang sechs in der Wahrscheinlichkeitsliste.

Allesamt werden stärker eingeschätzt als die Bayern, obwohl PSG und City in der Ligaphase noch schlechter abgeschnitten haben. Borussia Dortmund, nach acht Spieltagen zwar zwei Plätze vor dem FCB, wird sogar nur eine einprozentige Chance auf den Titel zugestanden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Simulation: Endstation schon im Achtelfinale?

Immerhin: Die Daten-Gurus halten eine Achtelfinal-Teilnahme der Bayern für wahrscheinlich. In den Playoffs geht’s für das Kompany-Team gegen Celtic Glasgow.

Doch schon dann könnte der Simulation zufolge Endstation sein. Das Viertelfinale erreichen die Bayern nur zu 31 Prozent.

Gut aus Sicht der Münchner, dass es nur eine Simulation ist.

Mehr News und Videos
Goretzka Kane
News

Durchatmen verboten! Wird Celtic zum FCB-Stolperstein?

  • 31.01.2025
  • 19:24 Uhr