Anzeige
Champions League

Real Madrid: So wichtig ist Dirigent Kroos

  • Aktualisiert: 23.10.2015
  • 14:57 Uhr
  • ran.de / Alessa-Luisa Naujoks
Article Image Media
© 2015 Getty Images

In der Partie gegen Paris Saint-Germain ließ Real-Coach Rafael Benitez Toni Kroos überraschend offensiv spielen. Madrids Mittelfeld-Ass nutzte die Chance, um erneut mit seiner Leistung zu glänzen und den nächsten Top-Wert in der Champions League aufzustellen. 

München/Paris - Mit einem torlosen Unentschieden endete das Spitzenspiel der Gruppe A zwischen Paris Saint-Germain und Real Madrid. Während die Augen der Fans auf die beiden Top-Stars Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimovic gerichtet waren, spielte sich bei den "Königlichen" ein Weltmeister in den Mittelpunkt: Toni Kroos.

Der 25-Jährige zeigte in Paris seine bisher beste Saisonleistung. Kroos brachte sich deutlich mehr in die Offensive ein und nahm dadurch größeren Einfluss auf das Spiel. Obwohl Real letztendlich den Erfolg über den größten Gruppengegner verpasste, überzeugte der Deutsche in seiner Rolle als Spielgestalter.

Anzeige
Anzeige

Weltklasse: Kroos mit beeindruckender Passquote

Auch die Statistik spricht für Kroos: 79 seiner 84 gespielten Pässe kamen an - eine überragende Quote von 94 Prozent. Insgesamt liegt Kroos' Passquote in der laufenden Champions-League-Saison sogar bei 95 Prozent, kein anderer Spielmacher kann bisher mit dem Real-Star mithalten. 

In der ersten Hälfte leitete der 25-Jährige mit einem Traumpässe eine Großchance von Jese ein, der aber an PSG-Keeper Kevin Trapp scheiterte. Neben seinem offensiven Einsatz agierte Kroos auch in der Defensive geschickt und lief dafür 11,4 Kilometer - mehr als seine Mittelfeld-Kollegen und seine zentralen Gegenspieler.

Anzeige
Anzeige

Kroos als wichtiger Faktor für die "Königlichen"

Mit diesen beeindruckenden Werten knüpft Kroos an seine Leistungen aus der vergangenen Spielzeit in der Königsklasse an. Damals trug er im Viertelfinale mit einer Passquote von 97 Prozent und starken Zweikampfwerten dazu bei, dass Real den Halbfinal-Einzug perfekt machte. 

Kann Kroos seine Form halten und lässt ihn Trainer Benitez in der Zukunft auch weiterhin offensiver spielen, könnte der Deutsche schon bald seinen Pass-Rekord aus dem Frühjahr einstellen. Doch auch so steht fest: Als Dirigent in Reals Spiel wird der Deutsche für die "Königlichen" immer wichtiger. 

Alessa-Luisa Naujoks