Champions League 2024/25
Shakhtar Donetsk bestreitet Champions-League-Spiele auf Schalke
- Aktualisiert: 02.07.2024
- 18:17 Uhr
- Dominik Hager
In der kommenden Saison wird auf Schalke Champions League gespielt. Angesichts der Tatsache, dass der ukrainische Top-Klub Shakhtar Donetsk auch in der kommenden Saison seine Spiele nicht im eigenen Station austragen kann, wird er seine Champions-League-Heimspiele in der VELTINS-Arena bestreiten.
Schalke 04 und Shakhtar Donetsk durchleben schwere Zeiten, wobei die Sorgen der Königsblauen im Vergleich zum ukrainischen Spitzenklub noch gering erscheinen. Umso schöner ist es jedoch, wenn sich die Klubs in wenig angenehmen Phasen unterstützen.
In einer offiziellen Mitteilung vermeldeten die Schalker, dass Donetsk in der kommenden Saison all seine Champions-League-Heimspiele in der Schalker VELTINS-Arena austragen wird.
“Der russische Angriffskrieg hat die Lebensrealität des ukrainischen Volkes auf erschreckende Weise verändert“, begründeten die Knappen die Entscheidung und verwiesen darauf, dass die “Stadt Gelsenkirchen eine Anlaufstelle für Geflüchtete“ sei. Der FC Schalke 04 unterstütze zudem schon “seit Beginn des Krieges Initiativen und Hilfsorganisationen“.
Matthias Tillmann, Vorstandsvorsitzender von Schalke 04, freut sich über die Kooperation mit dem ukrainischen Klub. “Wir sind stolz, dass wir Shakhtar Donetsk unterstützen können und unser Stadion als Spielort für die Partien in der Königsklasse zur Verfügung stellen können“, führte er aus. Zudem soll das “Mietverhältnis auch auf wirtschaftlicher Ebene einen Mehrwert“ bieten. Daraus entstehe letztlich “eine Win-Win-Situation für beide Vereine.
Donetsk freut sich auf Support in Deutschland
Serhii Palkin, Generaldirektor von Shakthar Donetsk zeigte sich ebenfalls glücklich über das Übereinkommen. “Wir freuen uns, dass wir unsere Spiele in der Champions League in einem der besten Stadien Deutschlands austragen können“, verdeutlichte er. Zudem haben die “positiven Erfahrungen“ der Vorsaison gezeigt, dass Shakhtar durch die Einheimischen und die ukrainischen Flüchtlinge “eine starke Unterstützung in diesem Land“ habe.
Donetsk war in der vergangenen Saison in Hamburg zu Gast und hat im Volksparkstadion seine Partien in der Champions- und Europa-League ausgetragen.
Das Wichtigste zur Champions League
Der ukrainische Klub konnte sich mit Ablauf der Saison 2023/24 erneut für die direkte Teilnahme an der Champions League qualifizieren und wird angesichts des neuen Formats zumindest acht Gruppenspiele bestreiten, wovon vier auf Schalke ausgetragen werden. Die Fans von Donetsk sollen in der Nordkurve ihre Heimat finden, um das Team zu unterstützen.
Angesichts der Zweitliga-Zugehörigkeit der Königsblauen, dürften die Verantwortlichen aber auch darauf hoffen, dass einige Schalke-Fans zu den Champions-League-Matches in die Arena strömen. Nähere Informationen zum Ticket-Verkauf möchten die Schalker in Kürze veröffentlichen.