Champions League
VfB Stuttgart: Deutliche Warnungen für Fans vor Auswärtsspiel in Belgrad
- Veröffentlicht: 12.11.2024
- 18:08 Uhr
- ran.de
Vor dem Auswärtsspiel des VfB Stuttgart in der Champions League bei Roter Stern Belgrad richten die Verantwortlichen der Schwaben einen klaren Appell an die eigenen Fans.
Der VfB Stuttgart trifft am 27. November in der Champions League auswärts auf den serbischen Serienmeister Roter Stern Belgrad (ab 18:45 Uhr im Liveticker).
Vor diesem Duell in der serbischen Hauptstadt gibt es von den Schwaben einen eindringlichen Appell an die VfB-Fans.
- FC Bayern: Teure Tickets gegen Donezk - Hoffnung für die Fans?
- Klatsche bei Barca: Die peinlichsten Niederlagen des FC Bayern
"Um es noch deutlicher zu sagen: Von Belgrader Vereinsseite aus wurde dringend davor gewarnt, außerhalb des Gästebereichs Karten zu kaufen oder sich gar im Heimbereich zu bewegen. Es herrsche ansonsten 'Lebensgefahr'. Macht keine dummen Sachen & seid vorsichtig, liebe Leute", schrieb der Stuttgarter Vereinsbeirat Professor Dr. Andre Bühler auf "x" (vormals Twitter).
Hintergrund dieser Warnung an die Anhänger der Schwaben sind durchaus Bedenken um die Sicherheit der Fans des aktuellen Bundesliga-Vizemeisters.
Immerhin sind die Ultras von Roter Stern Belgrad durchaus berühmt-berüchtigt für unter anderem auch gewalttätiges Verhalten und körperliche Auseinandersetzungen im und auch außerhalb des Stadions Rajko Mitic.
Bei den bisherigen Auswärtsspielen des VfB in der Champions League bei Real Madrid und auch bei Juventus Turin kauften einige Fans der Stuttgarter Tickets im Block der Heimfans, um überhaupt eine Chance zu haben, das Spiel im Stadion zu sehen. Davor rät Bühler aber gerade in Belgrad ab.
Das Wichtigste zur Champions League in Kürze
"Belgrad wird kein normales Auswärtsspiel, das ist ein Spießrutenlauf bei dem alle Beteiligten, vor allem auch die Fanbetreuung des VfB, auf Hochtouren arbeiten wird. Ticketkäufe für den Heimbereich sind der absolute Wahnsinn und erhöhen das Risiko für Übergriffe", teilte Bühler in seinem Beitrag einen Post des Stuttgarter Fan-Accounts "Brustringblog", um seine Warnung noch einmal zu verdeutlichen.
Auch die Vereine, die in der laufenden Königsklassen-Saison vor dem VfB bereits auf Roter Stern Belgrad trafen, baten zum Schutz der eigenen Anhänger um besondere Maßnahmen. So empfahl der Schweizer Meister Young Boys den Fans sogar beim Heimspiel in Bern, Regenbogenfahnen und LGBTQ+-Symbole abzuhängen, da diese provozierend wirken könnten. In der Vergangenheit führten genau solche Symbole nämlich schon zu gewalttätigen Angriffen serbischer Fußball-Fans.
Die Fans von Roter Stern Belgrad, "Delije“ (auf Deutsch: Helden/Krieger) genannt, sind neben ihrer Gewaltbereitschaft durchaus auch für rechtsextreme Tendenzen bekannt.