Anzeige
Champions League

VfB Stuttgart - Glanzleistung bei Juventus: Reaktion im Stile eines Top-Teams - ein Kommentar

  • Veröffentlicht: 23.10.2024
  • 00:25 Uhr
  • Christoph Gailer

Der VfB Stuttgart rehabilitierte sich drei Tage nach der 0:4-Klatsche von München - und wie. In der Königsklasse siegten der Vizemeister bei Juventus Turin spät, aber hochverdient mit 1:0. So reagiert eine Spitzenmannschaft. Ein Kommentar.

Von Christoph Gailer

Was für ein dramatisches Happy End für den VfB Stuttgart in Turin!

Die Schwaben siegten am 3. Spieltag der Champions League auswärts bei Juventus Turin durch ein spätes Tor von Joker El Bilal Toure mit 1:0 bei der "Alten Dame".

Vor allem das "Wie" war dabei beeindruckend, bedenkt man, dass diese Mannschaft drei Tage zuvor ziemlich chancenlos beim FC Bayern München im Bundesliga-Topspiel mit 0:4 unterging.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur Champions League in Kürze

  • Spielplan

  • Tabelle

Anzeige

Trainer Sebastian Hoeneß kündigte danach an, nicht einfach zur Tagesordnung übergehen zu können, nachdem der Vizemeister in der Allianz Arena verlor. Die Reaktion, die die Mannschaft nun in der Königsklasse in Italien zeigte - es war schlichtweg die eines Spitzenteams.

Beim aktuellen Tabellendritten der Serie A spielte sich der VfB von Beginn an viele Chancen heraus, belohnte sich aber für den enormen Aufwand zunächst noch nicht. Immer wieder liefen die Schwaben an, wirkten sehr spielfreudig und ließen die "Alte Dame" sprichwörtlich in zahlreichen Szenen alt aussehen.

Ein xG-Wert von 2,44 aufseiten des VfB spricht eine deutliche Sprache, wie verdient der Sieg des Vizemeisters letztlich war. Vor allem, wenn man den mickrigen xG-Wert von nur 0,28 aufseiten der Heimmannschaft aus Turin dagegenhält.

Anzeige

FC Bayern: Müller entfolgt seiner Frau Lisa auf Instagram

Diese deutliche Statistik zugunsten der Stuttgarter zeigt allerdings auch das Manko der Hoeneß-Elf an diesem Abend in Turin: Die Effizienz vor dem Tor. Undav, Demirovic, Millot und Co. hatten doch überraschend viele und auch hochkarätige Chancen, sodass der knappe 1:0-Sieg mit dem so späten Tor vor allem für Juve sehr schmeichelhaft erscheint.

Mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit wäre ein Sieg in ähnlicher Höhe drin gewesen, wie ihn die Bayern am Wochenende noch gegen die Stuttgarter feierten. Letztlich erlöste Toure die Schwaben im Allianz Stadium von Turin doch noch und auch das zeigt: Der VfB hat die Mentalität einer Spitzenmannschaft.

Wer weit über 90 Minuten immer wieder erfolglos anrennt und dann trotzdem in der absoluten Schlussphase noch die spielerische Klasse und Ruhe hat, sich - wie vor dem 1:0 - geduldig in den Strafraum zu kombinieren, der spielt völlig zurecht im Konzert der Großen mit - in der Champions League.

Was bedeutet dieser Sieg nun für die Bundesliga? Er muss den Schwaben ganz einfach Aufschwung und Selbstvertrauen geben, dass auch dort wieder einiges mehr möglich ist. Mit neun Punkten nach sieben Spielen hängt der VfB in der Bundesliga derzeit im Tabellenmittelfeld fest.

Da geht mehr, wenn die Mannschaft künftig regelmäßig das Gesicht von Turin zeigt - und nicht jenes von München.

Fußball-Videos
240912_Raphina_reagiert_auf_Hater_ST1726149496

Barca-Star kontert Hater-Angriff auf Ehefrau

  • Video
  • 01:18 Min
  • Ab 0