• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
5 Spiele, 5 Siege

FC Barcelona: Wie Hansi Flick die Katalanen zurück in die Erfolgsspur führt

  • Aktualisiert: 19.09.2024
  • 15:57 Uhr
  • Kai Esser
Anzeige

Nach etlichen Monaten des Misserfolgs steht der FC Barcelona wieder an der Spitze. Der Grund dafür: Hansi Flick. Der ehemalige Bundestrainer hat die Katalanen umgekrempelt - sowohl auf als auch neben dem Platz.

Von Kai Esser

Die Zahl der hämischen Tweets, die das Wort "Graugänse" enthielt, konnte man eigentlich gar nicht mehr zählen, als Hansi Flick als Trainer beim FC Barcelona vorgestellt wurde.

Die Reputation des ehemaligen Bundestrainers im eigenen Land hat gelitten. Logischerweise, gewann der 59-Jährige nicht einmal die Hälfte der Spiele, die er mit der DFB-Elf betreute.

Der Schwerpunkt im Ausland liegt bei der Personalie Flick jedoch woanders - speziell beim FC Barcelona. Stichwort Champions League 2020. Flick war es, der den FC Bayern München betreute, als er historisch den FC Barcelona mit 8:2 besiegte.

Und die Verzweiflung in Katalonien war groß. So groß, dass man Hansi Flick Barca vollständig in die Hände gab und sagte "Bitte hilf uns!"

Gesagt, getan. Was die Flick-Bayern seinerzeit auszeichnete, war vor allem die Fitness. "Wir arbeiten sehr hart", erzählt Barcas Mittelfeldstar Pedri nun: "Aber wir ziehen alle mit."

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur Champions League

  • Neuer gegen Zagreb verletzt raus: Kompany gibt Update

  • Matthäus zeigt Bayern-Schwachstelle auf

"Ziehen" ist ein gutes Stichwort. Barcelona zieht nach fünf Spielen nämlich bereits der Konkurrenz in Spanien davon. Auf vier Punkte ist der Vorsprung angewachsen. Der Star in Spanien ist nicht Kylian Mbappe, der für eine astronomische Gehaltssumme beim ewigen Rivalen aus Madrid spielt, sondern der ruhige und besonnene Flick.

Flicks Stil ist nicht Barca-like - aber passt perfekt zum Kader

Das schafft der gebürtige Badener vor allem mit seinem Spielstil. "Ich will offensiv und schnell spielen", kündigte er auf seiner Antritts-Pressekonferenz im Norden Spaniens an. Es ist quasi das Gegenmodell zu dem, was Barca einst so groß machte: Das Positionsspiel gepaart mit Tiki-Taka. "Offensiv und schnell": Was generischer nicht klingen könnte, setzt Flick jedoch eins-zu-eins um.

Die meisten Siege: Barcelona. Folgerichtig die meisten Punkte: Barcelona. Die meisten Tore: Barcelona. Den besten Torjäger stellt: Barcelona. Den besten Scorer stellt: Barcelona. Was klingt, als hätte man Statistiken rausgekramt, als noch Lionel Messi, Samuel Eto'o und Thierry Henry in Barcas Sturmspitze wirbelten, ist tatsächlich hochaktuell.

Vor allem passt die Vision von Flick wie die Faust aufs Auge zum Personal der "Blaugrana". In Flicks bewährtem 4-2-3-1 sind vor allem die Außenstürmer wichtig. Und wer könnte mehr "schnell" und "offensiv" verkörpern als Raphinha und Europameister Lamine Yamal?

Zwei Spieler, die von ihren Ausgangslagen her jedoch unterschiedlicher nicht in diesen Sommer hätten starten können. Während Yamal als wohl gehyptester Spieler Europas und Europameister zum Team stieß, war Raphinha lange Verkaufskandidat und spielte eine enttäuschende Copa America mit Brasilien. Beide sind mittlerweile in Top-Form und setzen die Vorgaben ihres Hauptübungsleiters bestens um. Das macht einen Top-Trainer aus.

Wie wichtig Selbstverstrauen für einen Stürmer ist, beweist auch Robert Lewandowski. Seitdem er in Spanien ist, wird beinahe täglich über ihn und seine "maue" Torquote (58 Tore in 95 Spielen vor der Saison) berichtet. Mit Flick, unter dem er den Uralt-Torrekord von Gerd Müller in der Bundesliga brach, sind es fünf Treffer in fünf Spielen. Noch Fragen?

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Keine ausgefallenen Outfits am Spieltag: Flick greift auch neben dem Platz durch

Auf dem Rasen läuft es prächtig für Barcelona. Womöglich auch, weil der 59-Jährige neben dem Platz Änderungen vorgenommen hat. Zuvor durften die Barca-Spieler in ihren Privat-Outfits zum Stadion kommen. Flick hat jedoch die in Deutschland übliche Vorgabe eingeführt, dass am Spieltag nur Teamkleidung getragen wird.

Das mag wie ein banaler und unnötiger Schritt wirken - allerdings scheint es tatsächlich den Fokus der Spieler zu schärfen. Kausalzusammenhang unbewiesen.

FC Bayern dominiert Dinamo Zagreb: Die höchsten Siege der Champions-League-Geschichte

1 / 18
<strong>Champions League: Die höchsten Siege der Geschichte</strong><br>
                Der FC Bayern zerlegt Dinamo Zagreb zum Auftakt der Champions-League-Saison mit 9:2. Es war der höchste Sieg der Münchner in ihrer Champions-League-Saison und einer der deutlichsten in der Geschichte des Wettbewerbs.&nbsp;<strong><em>ran</em></strong> zeigt die höchsten Siege der Champions-League-Geschichte (seit 1992/Stand: 17. September 2024).&nbsp;
© Getty Images/Imago

Champions League: Die höchsten Siege der Geschichte
Der FC Bayern zerlegt Dinamo Zagreb zum Auftakt der Champions-League-Saison mit 9:2. Es war der höchste Sieg der Münchner in ihrer Champions-League-Saison und einer der deutlichsten in der Geschichte des Wettbewerbs. ran zeigt die höchsten Siege der Champions-League-Geschichte (seit 1992/Stand: 17. September 2024). 

<strong>Tottenham Hotspur - FC Bayern München 2:7 (1. Oktober 2019)</strong><br>
                Der 7:2-Erfolg der Münchner in London stand ganz im Zeichen von Serge Gnabry (Mi.). Der deutsche Nationalspieler hatte nämlich durch seinen Viererpack großen Anteil am letztendlichen Kantersieg des deutschen Rekordmeisters bei den Spurs. Robert Lewandowski (re.) traf zweimal und Joshua Kimmich (li.) erzielte den ersten Bayern-Treffer gegen Tottenham.&nbsp;
© 2019 Getty Images

Tottenham Hotspur - FC Bayern München 2:7 (1. Oktober 2019)
Der 7:2-Erfolg der Münchner in London stand ganz im Zeichen von Serge Gnabry (Mi.). Der deutsche Nationalspieler hatte nämlich durch seinen Viererpack großen Anteil am letztendlichen Kantersieg des deutschen Rekordmeisters bei den Spurs. Robert Lewandowski (re.) traf zweimal und Joshua Kimmich (li.) erzielte den ersten Bayern-Treffer gegen Tottenham. 

<strong>Manchester United - AS Rom 7:1 (10. April 2007)</strong><br>
                Die Römer hoffen nach dem 2:1-Hinspielerfolg auf den Einzug in das Viertelfinale. Doch daraus wird nichts. Die Briten lassen ihre Muskeln spielen und ein gewisser Cristiano Ronaldo trifft doppelt (ebenso Michael Carrick).&nbsp;
© Getty Images

Manchester United - AS Rom 7:1 (10. April 2007)
Die Römer hoffen nach dem 2:1-Hinspielerfolg auf den Einzug in das Viertelfinale. Doch daraus wird nichts. Die Briten lassen ihre Muskeln spielen und ein gewisser Cristiano Ronaldo trifft doppelt (ebenso Michael Carrick). 

<strong>FC Bayern München - Sporting Lissabon 7:1 (10. März 2009)</strong><br>
                Die Ära von Jürgen Klinsmann wird beim FC Bayern wohl in keine Geschichtsbücher kommen. Immerhin hat er souverän das Viertelfinale der Königsklasse erreicht. Thomas Müller feierte gegen Lissabon seine Champions-League-Premiere mit einem Tor und einer Vorlage.&nbsp;
© 2009 Getty Images

FC Bayern München - Sporting Lissabon 7:1 (10. März 2009)
Die Ära von Jürgen Klinsmann wird beim FC Bayern wohl in keine Geschichtsbücher kommen. Immerhin hat er souverän das Viertelfinale der Königsklasse erreicht. Thomas Müller feierte gegen Lissabon seine Champions-League-Premiere mit einem Tor und einer Vorlage. 

<strong>Dinamo Zagreb - Olympique Lyon 1:7 (7. Dezember 2011)</strong><br>
                Ein auch in der Höhe ganz wichtiger Sieg für Lyon. Gegen das punktgleiche Ajax Amsterdam spielten die Franzosen zweimal 0:0. So entscheidet das Torverhältnis über Platz zwei in der Gruppenphase – Olympique jubelt, Ajax muss in die Europa League.
© imago sportfotodienst

Dinamo Zagreb - Olympique Lyon 1:7 (7. Dezember 2011)
Ein auch in der Höhe ganz wichtiger Sieg für Lyon. Gegen das punktgleiche Ajax Amsterdam spielten die Franzosen zweimal 0:0. So entscheidet das Torverhältnis über Platz zwei in der Gruppenphase – Olympique jubelt, Ajax muss in die Europa League.

<strong>FC Barcelona - Bayer Leverkusen 7:1 (7. März 2012)</strong><br>
                Die Katalanen sind für den Werksklub mindestens eine Nummer zu groß. Superstar Lionel Messi spielt die Abwehr schwindelig und erzielt alleine fünf Tore. Trainer Pep Guardiola kommt auf der Bank kaum mit dem Klatschen hinterher.&nbsp;
© Getty Images

FC Barcelona - Bayer Leverkusen 7:1 (7. März 2012)
Die Katalanen sind für den Werksklub mindestens eine Nummer zu groß. Superstar Lionel Messi spielt die Abwehr schwindelig und erzielt alleine fünf Tore. Trainer Pep Guardiola kommt auf der Bank kaum mit dem Klatschen hinterher. 

<strong>AS Rom - FC Bayern München 1:7 (21. Oktober 2014)</strong><br>
                AS Rom – FC Bayern München 1:7, 21. Oktober 2014: 4:0 nach 30 Minuten, die Italiener wissen kaum, wie ihnen geschieht. Erwähnenswert: Beim FC Bayern kommen am Ende sechs verschiedene Torschützen zusammen. Nur Arjen Robben trifft doppelt.
© Getty Images

AS Rom - FC Bayern München 1:7 (21. Oktober 2014)
AS Rom – FC Bayern München 1:7, 21. Oktober 2014: 4:0 nach 30 Minuten, die Italiener wissen kaum, wie ihnen geschieht. Erwähnenswert: Beim FC Bayern kommen am Ende sechs verschiedene Torschützen zusammen. Nur Arjen Robben trifft doppelt.

<strong>FC Bayern München - RB Salzburg 7:1 (8. März 2022)</strong><br>Mit einer Gala von Weltfußballer Robert Lewandowski und einem 7:1-Sieg im Achtelfinal-Rückspiel gegen RB Salzburg ist der FC Bayern ins Viertelfinale spaziert. Lewandowski gelang dabei ein Hattrick innerhalb von elf Minuten.
© IMAGO/ActionPictures

FC Bayern München - RB Salzburg 7:1 (8. März 2022)
Mit einer Gala von Weltfußballer Robert Lewandowski und einem 7:1-Sieg im Achtelfinal-Rückspiel gegen RB Salzburg ist der FC Bayern ins Viertelfinale spaziert. Lewandowski gelang dabei ein Hattrick innerhalb von elf Minuten.

<strong>FC Barcelona - FC Bayern München 2:8 (14. August 2020)</strong><br>Auf dem Weg zum Champions-League-Sieg 2020 überrollte der FC Bayern den FC Barcelona in Lissabon gnadenlos und historisch. Für die Mannschaft von Trainer Hansi Flick trafen Thomas Müller (4., 31.), Ivan Perisic (21.), Serge Gnabry (27.), Joshua Kimmich (63.), Robert Lewandowski (82.) und Philippe Coutinho (85./89.).
© Peter Schatz / Pool

FC Barcelona - FC Bayern München 2:8 (14. August 2020)
Auf dem Weg zum Champions-League-Sieg 2020 überrollte der FC Bayern den FC Barcelona in Lissabon gnadenlos und historisch. Für die Mannschaft von Trainer Hansi Flick trafen Thomas Müller (4., 31.), Ivan Perisic (21.), Serge Gnabry (27.), Joshua Kimmich (63.), Robert Lewandowski (82.) und Philippe Coutinho (85./89.).

<strong>Juventus Turin - Olympiakos Piräus 7:0 (12. Dezember 2003)</strong><br>
                Für die alte Dame wird es ein Spiel für die Geschichtsbücher. Klangvolle Namen wie David Trezeguet (zwei Tore) oder Alessandro del Piero sorgen schnell für klare Verhältnisse.&nbsp;
© imago

Juventus Turin - Olympiakos Piräus 7:0 (12. Dezember 2003)
Für die alte Dame wird es ein Spiel für die Geschichtsbücher. Klangvolle Namen wie David Trezeguet (zwei Tore) oder Alessandro del Piero sorgen schnell für klare Verhältnisse. 

<strong>FC Arsenal - Slavia Prag 7:0 (23. Oktober 2007)</strong><br>
                Die Tschechen finden kein Mittel gegen furios aufspielende Londoner. Cesc Fabregas, Theo Walcott und Ex-Stuttgarter Aliaksandr Hleb treffen doppelt.&nbsp;
© imago

FC Arsenal - Slavia Prag 7:0 (23. Oktober 2007)
Die Tschechen finden kein Mittel gegen furios aufspielende Londoner. Cesc Fabregas, Theo Walcott und Ex-Stuttgarter Aliaksandr Hleb treffen doppelt. 

<strong>MSK Zilina - Olympique Marseille 0:7 (3. November 2010)</strong><br>
                Mit null Punkten verabschiedet sich Zilina (Slowakei) aus der Königsklasse. In Erinnerung bleibt vor allem die Klatsche gegen Marseille. Andre-Pierre Gignac erzielt dabei drei Tore.
© imago sportfotodienst

MSK Zilina - Olympique Marseille 0:7 (3. November 2010)
Mit null Punkten verabschiedet sich Zilina (Slowakei) aus der Königsklasse. In Erinnerung bleibt vor allem die Klatsche gegen Marseille. Andre-Pierre Gignac erzielt dabei drei Tore.

<strong>FC Valencia - KRC Genk 7:0 (23. Dezember 2011)</strong><br>
                So verrückt kann nur der Fußball sein: Einen Spieltag zuvor kommt Genk noch zu einem 1:1-Achtungserfolg gegen den FC Chelsea, gegen Valencia ist das Team anschließend hoffnungslos unterlegen. Roberto Soldado trägt sich drei Mal in die Torschützenliste ein.
© imago sportfotodienst

FC Valencia - KRC Genk 7:0 (23. Dezember 2011)
So verrückt kann nur der Fußball sein: Einen Spieltag zuvor kommt Genk noch zu einem 1:1-Achtungserfolg gegen den FC Chelsea, gegen Valencia ist das Team anschließend hoffnungslos unterlegen. Roberto Soldado trägt sich drei Mal in die Torschützenliste ein.

<strong>FC Bayern München - FC Basel 7:0 (13. März 2012)</strong><br>
                Das Achtelfinal-Hinspiel verliert der deutsche Rekordmeister überraschend mit 0:1. Doch im Rückspiel schießen sich die Bayern den Frust von der Seele. Alleine Mario Gomez trifft vier Mal.
© Getty Images

FC Bayern München - FC Basel 7:0 (13. März 2012)
Das Achtelfinal-Hinspiel verliert der deutsche Rekordmeister überraschend mit 0:1. Doch im Rückspiel schießen sich die Bayern den Frust von der Seele. Alleine Mario Gomez trifft vier Mal.

<strong>FC Bayern München - Shakhtar Donetsk 7:0 (11. März 2015)</strong><br>
                Nach einem enttäuschenden 0:0 im Achtelfinal-Hinspiel dreht das Guardiola-Team im Rückspiel auf. Fünf Tore im zweiten Durchgang sichern am Ende souverän den Einzug ins Viertelfinale.
© 2015 Getty Images

FC Bayern München - Shakhtar Donetsk 7:0 (11. März 2015)
Nach einem enttäuschenden 0:0 im Achtelfinal-Hinspiel dreht das Guardiola-Team im Rückspiel auf. Fünf Tore im zweiten Durchgang sichern am Ende souverän den Einzug ins Viertelfinale.

<strong>FC Bayern München - Dinamo Zagreb 9:2 (17. September 2024)</strong><br>Viererpack von Harry Kane, dazu noch einige Abseitstore - der Start in die neue Ära der reformierten Champions League hätte für den FC Bayern nicht besser laufen können. Am Ende stand nicht nur der höchste Sieg der Münchner Champions-League-Geschichte. Erstmals seit der Einführung des Wettbewerbs 1992 erzielte eine Mannschaft auch neun Tore in einem Spiel.
© Eibner

FC Bayern München - Dinamo Zagreb 9:2 (17. September 2024)
Viererpack von Harry Kane, dazu noch einige Abseitstore - der Start in die neue Ära der reformierten Champions League hätte für den FC Bayern nicht besser laufen können. Am Ende stand nicht nur der höchste Sieg der Münchner Champions-League-Geschichte. Erstmals seit der Einführung des Wettbewerbs 1992 erzielte eine Mannschaft auch neun Tore in einem Spiel.

<strong>FC Liverpool - Besiktas Istanbul 8:0 (6. Dezember 2007)</strong><br>
                Schon als damaliger Liverpool-Trainer feiert Rafael Benitez ein Schützenfest in der Champions League. Yossi Benayoun (drei Tore) und Peter Crouch (zwei) sind die herausragenden Akteure der Partie.
© imago

FC Liverpool - Besiktas Istanbul 8:0 (6. Dezember 2007)
Schon als damaliger Liverpool-Trainer feiert Rafael Benitez ein Schützenfest in der Champions League. Yossi Benayoun (drei Tore) und Peter Crouch (zwei) sind die herausragenden Akteure der Partie.

<strong>Real Madrid - Malmö FF 8:0 (8. Dezember 2015)</strong><br>
                Viermal Cristiano Ronaldo, dreimal Karim Benzema und ein Tor von Mateo Kovacevic – die Königlichen nahmen die schwedischen Außenseiter nach allen Regeln der Kunst auseinander. Der Deutsche Toni Kroos sah das Torspektakel seiner Mitspieler von der Bank aus.
© 2015 Getty Images

Real Madrid - Malmö FF 8:0 (8. Dezember 2015)
Viermal Cristiano Ronaldo, dreimal Karim Benzema und ein Tor von Mateo Kovacevic – die Königlichen nahmen die schwedischen Außenseiter nach allen Regeln der Kunst auseinander. Der Deutsche Toni Kroos sah das Torspektakel seiner Mitspieler von der Bank aus.

Viel wichtiger ist jedoch, dass die Mannschaft dieser Maßnahme zu vertrauen scheint und Flick nicht für die vielen jungen Spieler wie der alte Mann wirkt, der nur Dinge verbieten will, weil "man das früher auch so gemacht hat".

Überhaupt ist Flick auch ein Stück weit Pädagoge. Mit Pau Cubarsi, Yamal, Alejandro Balde, Pedri und Marc Casado gehören gleich sechs Spieler unter 21 zu seinem Stammpersonal.

Anzeige
Anzeige

Ter Stegen als Flicks rechte Hand

So viele junge Spieler - etliche weitere Teenager sind verletzt oder im zweiten Glied - zu führen, ist nicht einfach. Vor allem, wenn man ihre Muttersprache noch nicht beherrscht. Flick gibt seine Pressekonferenzen noch immer auf Englisch, die Spanisch-Stunden im Hintergrund laufen sporadisch.

Seine rechte Hand auf dem Platz dafür ist Torhüter Marc-Andre ter Stegen. Die neue deutsche Nummer eins geht in sein elftes Jahr bei Barca, spricht mittlerweile fließend spanisch und wurde von Flick zum Kapitän ernannt. Er kommuniziert viel mit den jungen Spielern, allen voran Cubarsi in der Innenverteidigung.

Der Keeper selbst hat nur lobende Worte für seinen neuen alten Trainer übrig. "Er hat eine ganz klare Meinung, aber genau das hilft uns gerade. Wir haben natürlich eine junge Mannschaft, aber da ist es auch an mir, Lewy und so weiter, die jungen Spieler anzuführen." Mit vier Gegentreffern aus den ersten fünf Spielen ist ter Stegens Bilanz nicht ganz so glänzend wie die der Offensive, aber diese Bilanz bedeutet immerhin Platz drei ligaweit.

Flick soll Henkelpott zurück nach Barcelona bringen

Die Liga ist auf der Liste der aufgetragenen Ziele jedoch fast ein bisschen zweitrangig. Barcelona soll endlich wieder die Champions League gewinnen, wenn es nach den Fans, dem Präsidium - und auch Flick - geht. 

Der hat die Erfolgswelle nämlich auch mitbekommen. "Wir haben es bisher gut gemacht, die Intensität ist fantastisch. Aber das kann auch ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen", warnt der CL-Sieger von 2020 vor dem Auftakt bei der AS Monaco (ab 21 Uhr live im Ticker).

Anzeige
Anzeige

Kuriositäten im Fußball: EA FC leakt Auswärtstrikot von Alemannia Aachen

1 / 25
<strong>EA FC leakt Trikot von Alemannia Aachen</strong><br>Eigentlich ist in dieser Saison bisher nur das Heimtrikot von Drittligist Alemannia Aachen bekannt. Weder wussten die Fans, wie das Auswärtstrikot aussieht, noch können sie es kaufen. Für einen Leak sorgte jedoch das nun erscheinende EA FC 25. Mit dem Start der Ultimate Team Web App kann man sich auch die Arbeitskleidung der Alemannia zulegen - die schwarze Heimkluft, aber auch das gelbe Auswärtstrikot.
© imago/EA FC 25

EA FC leakt Trikot von Alemannia Aachen
Eigentlich ist in dieser Saison bisher nur das Heimtrikot von Drittligist Alemannia Aachen bekannt. Weder wussten die Fans, wie das Auswärtstrikot aussieht, noch können sie es kaufen. Für einen Leak sorgte jedoch das nun erscheinende EA FC 25. Mit dem Start der Ultimate Team Web App kann man sich auch die Arbeitskleidung der Alemannia zulegen - die schwarze Heimkluft, aber auch das gelbe Auswärtstrikot.

<strong>EA FC leakt Trikot von Alemannia Aachen</strong><br>Nicht das erste Mal, dass das beliebte Videospiel mit sämtlichen Lizenzen aller deutschen Klubs zu voreilig agiert. Das Sondertrikot von Borussia Dortmund aus der vergangenen Saison sahen die Fans zuerst virtuell, bevor es wenige Tage danach offiziell zu kaufen war.
© x.com/gabumnn

EA FC leakt Trikot von Alemannia Aachen
Nicht das erste Mal, dass das beliebte Videospiel mit sämtlichen Lizenzen aller deutschen Klubs zu voreilig agiert. Das Sondertrikot von Borussia Dortmund aus der vergangenen Saison sahen die Fans zuerst virtuell, bevor es wenige Tage danach offiziell zu kaufen war.

<strong>Fabian Reese kassiert Shitstorm I</strong><br>Fabian Reese wandelt für viele zwischen Kult-Status und Selbstinszenierung. Der Hertha-Star (aktuell verletzt) verlängerte seinen Vertrag im Sommer überraschend und schlug wohl Angebote aus der Bundesliga aus. Als Dank wollte er für seine Anhänger ein eigenes Shirt auf den Markt bringen. Zu sehen: drei Mal Reese, das Olympiastadion, der Slogan "Ich bin hier noch nicht fertig" und auf dem Rücken die Spielpaarungen der Saison mit dem Ziel Bundesliga-Aufstieg.
© Getty

Fabian Reese kassiert Shitstorm I
Fabian Reese wandelt für viele zwischen Kult-Status und Selbstinszenierung. Der Hertha-Star (aktuell verletzt) verlängerte seinen Vertrag im Sommer überraschend und schlug wohl Angebote aus der Bundesliga aus. Als Dank wollte er für seine Anhänger ein eigenes Shirt auf den Markt bringen. Zu sehen: drei Mal Reese, das Olympiastadion, der Slogan "Ich bin hier noch nicht fertig" und auf dem Rücken die Spielpaarungen der Saison mit dem Ziel Bundesliga-Aufstieg.

<strong>Fabian Reese kassiert Shitstorm II</strong><br>Reese dazu auf Instagram: "Danke an diese Stadt, in der ich zwar nicht geboren, aber für die ich geboren bin. (...) Das Shirt könnt ihr ab sofort vorbestellen." Kosten: 34,99Euro! Das Problem: das Shirt weist viele Fehler auf. Es fehlen Spielpaarungen, der KSC (Fanfreundschaft mit Hertha) wird falsch geschrieben ("Karlsruhe SC) und auch die Heimstätte ist falsch beschrieben ("Olympia Stadion"). Es hagelte Kritik. Ohne Ende. Der ursprüngliche Post wurde offline genommen.&nbsp;
© Getty

Fabian Reese kassiert Shitstorm II
Reese dazu auf Instagram: "Danke an diese Stadt, in der ich zwar nicht geboren, aber für die ich geboren bin. (...) Das Shirt könnt ihr ab sofort vorbestellen." Kosten: 34,99Euro! Das Problem: das Shirt weist viele Fehler auf. Es fehlen Spielpaarungen, der KSC (Fanfreundschaft mit Hertha) wird falsch geschrieben ("Karlsruhe SC) und auch die Heimstätte ist falsch beschrieben ("Olympia Stadion"). Es hagelte Kritik. Ohne Ende. Der ursprüngliche Post wurde offline genommen. 

<strong>Fabian Reese kassiert Shitstorm III</strong><br>Reese dazu: "Vielen Dank für die aufmerksamen Kommentare. Wir wissen von den kleinen Fehlern im Sample und natürlich sind diese auf dem finalen Shirt korrigiert." Auch dieser Post wurde gelöscht. Jetzt die Einsicht. Reese entschuldigt sich via Instagram und hat die Kritik verstanden. In der heutigen Zeit ist diese Art der Selbstreflexion ein Genuss.
© Getty

Fabian Reese kassiert Shitstorm III
Reese dazu: "Vielen Dank für die aufmerksamen Kommentare. Wir wissen von den kleinen Fehlern im Sample und natürlich sind diese auf dem finalen Shirt korrigiert." Auch dieser Post wurde gelöscht. Jetzt die Einsicht. Reese entschuldigt sich via Instagram und hat die Kritik verstanden. In der heutigen Zeit ist diese Art der Selbstreflexion ein Genuss.

<strong>Schalke 04 und Neymar bestätigen angeblich Hammer-Transfer</strong><br>Es wäre mit Sicherheit der Wechsel des Jahres. Auf dem X-Account von Neymars Webseite wurde ein rätselhafter Beitrag veröffentlicht. Der Brasilianer werde wohl zehn Spiele für den Pott-Klub absolvieren. Darunter folgte Werbung für ein Kryptounternehmen inklusive eines Links. Auf der Vereinsseite tauchte hingegen ein Post mit dem Inhalt "Neymar Jr X FC Schalke 04" auf.
© IMAGO/Sebastian Frej

Schalke 04 und Neymar bestätigen angeblich Hammer-Transfer
Es wäre mit Sicherheit der Wechsel des Jahres. Auf dem X-Account von Neymars Webseite wurde ein rätselhafter Beitrag veröffentlicht. Der Brasilianer werde wohl zehn Spiele für den Pott-Klub absolvieren. Darunter folgte Werbung für ein Kryptounternehmen inklusive eines Links. Auf der Vereinsseite tauchte hingegen ein Post mit dem Inhalt "Neymar Jr X FC Schalke 04" auf.

<strong>Schalke 04 und Neymar bestätigen angeblich Hammer-Transfer</strong><br>Neymar bald in Königsblau? Dazu wird es nicht kommen. Offenbar sind beide Profile von einem Hacker-Angriff betroffen. Auf "dpa"-Nachfrage soll dies ein Schalke-Sprecher bestätigt haben. Der S04-Post wurde inzwischen gelöscht. Bereits wenige Tage zuvor hatte es die Knappen erwischt - auch da wurde die Krypto-Welt thematisiert.
© IMAGO/ABACAPRESS

Schalke 04 und Neymar bestätigen angeblich Hammer-Transfer
Neymar bald in Königsblau? Dazu wird es nicht kommen. Offenbar sind beide Profile von einem Hacker-Angriff betroffen. Auf "dpa"-Nachfrage soll dies ein Schalke-Sprecher bestätigt haben. Der S04-Post wurde inzwischen gelöscht. Bereits wenige Tage zuvor hatte es die Knappen erwischt - auch da wurde die Krypto-Welt thematisiert.

<strong>DFB-Pokal: Spieler wird ausgewechselt, weil er Trauzeuge ist</strong><br>Für Etienne Portmann (l.) vom Oberligisten TSV Schott Mainz war das Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal gegen Greuther Fürth (0:2) am Samstag bereits nach knapp einer Stunde beendet. Aber nicht weil der Mittelfeldspieler verletzt gewesen wäre, oder weil der Trainer mit seiner Leistung nicht zufrieden war...
© Imago Images

DFB-Pokal: Spieler wird ausgewechselt, weil er Trauzeuge ist
Für Etienne Portmann (l.) vom Oberligisten TSV Schott Mainz war das Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal gegen Greuther Fürth (0:2) am Samstag bereits nach knapp einer Stunde beendet. Aber nicht weil der Mittelfeldspieler verletzt gewesen wäre, oder weil der Trainer mit seiner Leistung nicht zufrieden war...

<strong>DFB-Pokal: Spieler wird ausgewechselt, weil er Trauzeuge ist</strong><br>Nein, Portmann musste als Trauzeuge zur Hochzeit seines besten Freundes, der auch noch die Zwillingsschwester seiner Freundin heiratete. Weshalb schon zuvor abgesprochen war, dass Portmann nach einer Stunde vom Platz geht. Kurioser geht es nicht mehr? Doch! Denn neben dem Stadion in Mainz wartete ein Hubschrauber, der Portmann zur Feier flog.
© Imago Images

DFB-Pokal: Spieler wird ausgewechselt, weil er Trauzeuge ist
Nein, Portmann musste als Trauzeuge zur Hochzeit seines besten Freundes, der auch noch die Zwillingsschwester seiner Freundin heiratete. Weshalb schon zuvor abgesprochen war, dass Portmann nach einer Stunde vom Platz geht. Kurioser geht es nicht mehr? Doch! Denn neben dem Stadion in Mainz wartete ein Hubschrauber, der Portmann zur Feier flog.

<strong>Premier-League-Schiedsrichter müssen Lieblingsklub nennen</strong><br>Die Referees in der Premier League müssen künftig offenlegen, welches Team sie am liebsten mögen. Das hat Schiri-Boss Howard Webb angekündigt. In der Vorsaison hatte Absteiger Nottingham Forest bei der Pleite gegen Everton Video-Schiri Stuart Attwell beschuldigt, ein Fan von Luton Town – dem Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt – zu sein...
© News Images

Premier-League-Schiedsrichter müssen Lieblingsklub nennen
Die Referees in der Premier League müssen künftig offenlegen, welches Team sie am liebsten mögen. Das hat Schiri-Boss Howard Webb angekündigt. In der Vorsaison hatte Absteiger Nottingham Forest bei der Pleite gegen Everton Video-Schiri Stuart Attwell beschuldigt, ein Fan von Luton Town – dem Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt – zu sein...

<strong>Premier-League-Schiedsrichter müssen Lieblingsklub nennen</strong><br>...Dies soll künftig durch die neue Maßnahme verhindert werden. "Wir werden uns das ansehen und Anpassungen vornehmen, wenn wir glauben, dass ein Interessenkonflikt besteht, wenn sie sich als Fan einer bestimmten Mannschaft bekennen. Auch, wenn man für einen Verein gespielt hat", sagte Webb.
© 2024 Getty Images

Premier-League-Schiedsrichter müssen Lieblingsklub nennen
...Dies soll künftig durch die neue Maßnahme verhindert werden. "Wir werden uns das ansehen und Anpassungen vornehmen, wenn wir glauben, dass ein Interessenkonflikt besteht, wenn sie sich als Fan einer bestimmten Mannschaft bekennen. Auch, wenn man für einen Verein gespielt hat", sagte Webb.

<strong>Herbert Grönemeyer wird Trikotsponsor beim VfL Bochum</strong><br>Die Verbindung von Sänger Herbert Grönemeyer zum VfL Bochum ist hinlänglich bekannt. Nun findet der Musiker auch auf dem Trikot der Westfalen statt. Im DFB-Pokal zieren die Initialen von Grönemeyer sowie "4630 Bochum" den Ärmel des Trikots, so nannte der Musiker eins seiner Alben. Insgesamt standen rund 4.630 Trikots zum Verkauf.
© x.com/vflbochum1848eV

Herbert Grönemeyer wird Trikotsponsor beim VfL Bochum
Die Verbindung von Sänger Herbert Grönemeyer zum VfL Bochum ist hinlänglich bekannt. Nun findet der Musiker auch auf dem Trikot der Westfalen statt. Im DFB-Pokal zieren die Initialen von Grönemeyer sowie "4630 Bochum" den Ärmel des Trikots, so nannte der Musiker eins seiner Alben. Insgesamt standen rund 4.630 Trikots zum Verkauf.

<strong>Neunjahresvertrag für Cole Palmer</strong><br>Die Transferphase des FC Chelsea wird immer skurriler. Nachdem die "Blues" den achten Torhüter für den Kader kauften, verlängerten sie den Vertrag mit Top-Scorer Cole Palmer. Was erst einmal sinnvoll klingt, wirft erneut Fragen auf, da Palmers Vertrag ursprünglich bereits bis 2031 lief. Der englische Nationalspieler hat also einen neuen Neunjahresvertrag bis 2033 bekommen, der längste Vertrag im europäischen Fußball.
© 2024 Getty Images

Neunjahresvertrag für Cole Palmer
Die Transferphase des FC Chelsea wird immer skurriler. Nachdem die "Blues" den achten Torhüter für den Kader kauften, verlängerten sie den Vertrag mit Top-Scorer Cole Palmer. Was erst einmal sinnvoll klingt, wirft erneut Fragen auf, da Palmers Vertrag ursprünglich bereits bis 2031 lief. Der englische Nationalspieler hat also einen neuen Neunjahresvertrag bis 2033 bekommen, der längste Vertrag im europäischen Fußball.

<strong>Aus Rache? Martin Braithwaite will Ex-Klub Espanyol Barcelona kaufen</strong><br>Stürmer Martin Braithwaite hat seine Zeit bei Espanyol Barcelona wohl noch nicht verarbeitet, ganz im Gegenteil. Laut "Marca" erwägt der Däne, seinen Ex-Klub zu kaufen – nicht zuletzt, um die aktuellen Klubbesitzer loszuwerden. Diese verweigerten Braithwaite nach dem Abstieg 2023 den Abgang, wodurch er wohl die EM 2024 verpasste, ...
© IMAGO/Ricardo Larreina Amador

Aus Rache? Martin Braithwaite will Ex-Klub Espanyol Barcelona kaufen
Stürmer Martin Braithwaite hat seine Zeit bei Espanyol Barcelona wohl noch nicht verarbeitet, ganz im Gegenteil. Laut "Marca" erwägt der Däne, seinen Ex-Klub zu kaufen – nicht zuletzt, um die aktuellen Klubbesitzer loszuwerden. Diese verweigerten Braithwaite nach dem Abstieg 2023 den Abgang, wodurch er wohl die EM 2024 verpasste, ...

<strong>Aus Rache? Martin Braithwaite will Ex-Klub Espanyol Barcelona kaufen</strong><br>... weil er im Jahr zuvor nur Zweitliga-Fußball spielte. Doch wie kann sich Braithwaite, der jetzt in Brasilien bei Gremio Belo Horizonte spielt, so ein Investment überhaupt leisten? Am US-Immobilienmarkt soll er Anteile im Wert von 250 Millionen US-Dollar halten. Zudem hat er mit seiner Frau eine eigene Modemarke sowie Strandbars.&nbsp;
© IMAGO/Action Plus

Aus Rache? Martin Braithwaite will Ex-Klub Espanyol Barcelona kaufen
... weil er im Jahr zuvor nur Zweitliga-Fußball spielte. Doch wie kann sich Braithwaite, der jetzt in Brasilien bei Gremio Belo Horizonte spielt, so ein Investment überhaupt leisten? Am US-Immobilienmarkt soll er Anteile im Wert von 250 Millionen US-Dollar halten. Zudem hat er mit seiner Frau eine eigene Modemarke sowie Strandbars. 

<strong>Ex-BVB-Spieler benennt sich um</strong><br>Ole Pohlmann verließ Borussia Dortmund in diesem Sommer für rund 1,6 Millionen Richtung Portugal. Der FC Rio Ave sicherte sich die Dienste des Deutschen, der jetzt auf einen anderen Namen hört. Hierzulande tut sich wohl kaum einer mit der Aussprache seines Namens schwer - in Portugal ist das anders...
© Getty

Ex-BVB-Spieler benennt sich um
Ole Pohlmann verließ Borussia Dortmund in diesem Sommer für rund 1,6 Millionen Richtung Portugal. Der FC Rio Ave sicherte sich die Dienste des Deutschen, der jetzt auf einen anderen Namen hört. Hierzulande tut sich wohl kaum einer mit der Aussprache seines Namens schwer - in Portugal ist das anders...

<strong>Ex-BVB-Spieler benennt sich um</strong><br>Den Fans zuliebe und auf Anraten des Vereins hört Pohlmann jetzt auf den Künstlernamen "Olinho". Dieser steht fortan auf seinem Trikot und so wird er in sämtlichen Systemen geführt. Das dürfte die technischen Fähigkeiten von Ole mindestens um +5 pushen, oder?
© IMAGO/RHR-Foto

Ex-BVB-Spieler benennt sich um
Den Fans zuliebe und auf Anraten des Vereins hört Pohlmann jetzt auf den Künstlernamen "Olinho". Dieser steht fortan auf seinem Trikot und so wird er in sämtlichen Systemen geführt. Das dürfte die technischen Fähigkeiten von Ole mindestens um +5 pushen, oder?

<strong>In einem Landespokal-Spiel fallen 55 Tore</strong><br>Es klingelte nicht einmal alle zwei Minuten im Tor des Moorburger TSV aus der Kreisklasse B im Spiel des Landespokals Hamburg gegen den TSV Buchholz (Foto). Der Oberligist setzte sich am Ende mit 53:2 durch. Am treffsichersten zeigten sich Jakob Schulz und Andre Fricke mit jeweils acht Toren. Für den Außenseiter hatte es schon im Jahr zuvor ein 2:40 gegen den ebenfalls in der Oberliga spielenden FC Süderelbe gesetzt.
© Lobeca

In einem Landespokal-Spiel fallen 55 Tore
Es klingelte nicht einmal alle zwei Minuten im Tor des Moorburger TSV aus der Kreisklasse B im Spiel des Landespokals Hamburg gegen den TSV Buchholz (Foto). Der Oberligist setzte sich am Ende mit 53:2 durch. Am treffsichersten zeigten sich Jakob Schulz und Andre Fricke mit jeweils acht Toren. Für den Außenseiter hatte es schon im Jahr zuvor ein 2:40 gegen den ebenfalls in der Oberliga spielenden FC Süderelbe gesetzt.

<strong>VfB-Torhüter steht beim Gegner im Tor</strong><br>Das sieht man auch nicht alle Tage. Beim Testspiel des VfB Stuttgart gegen Fortuna Sittard und Debüt von Neuzugang Ermedin Demirovic stand ab der 70. Minute Stuttgarts Ersatzkeeper Stefan Drljaca im Kasten des niederländischen Erstligisten. Der Grund: Sittard war auf einen weiteren Keeper angewiesen. Drljaca traf somit auf seine eigenen Teamkollegen. Eine faire Geste des VfB.
© Pressefoto Baumann

VfB-Torhüter steht beim Gegner im Tor
Das sieht man auch nicht alle Tage. Beim Testspiel des VfB Stuttgart gegen Fortuna Sittard und Debüt von Neuzugang Ermedin Demirovic stand ab der 70. Minute Stuttgarts Ersatzkeeper Stefan Drljaca im Kasten des niederländischen Erstligisten. Der Grund: Sittard war auf einen weiteren Keeper angewiesen. Drljaca traf somit auf seine eigenen Teamkollegen. Eine faire Geste des VfB.

<strong>Zahnchecks bei Hansi Flicks Barcelona</strong><br>Laut dem "Diario AS" hat Barca-Coach Hansi Flick eine ungewöhnliche Bitte bezüglich des Medizintests gehabt. Ab jetzt solle auch die Zahngesundheit überprüft werden, da diese einen Einfluss auf die Leistung der Spieler hat. Das "British Journal of Sports Medicine" stützt Flicks Forderung: Vier von fünf Fußballern leiden demnach an Zahnfleischentzündungen, die sich negativ auf Muskeln und Nährstoffaufnahme auswirken kann.
© Sven Simon

Zahnchecks bei Hansi Flicks Barcelona
Laut dem "Diario AS" hat Barca-Coach Hansi Flick eine ungewöhnliche Bitte bezüglich des Medizintests gehabt. Ab jetzt solle auch die Zahngesundheit überprüft werden, da diese einen Einfluss auf die Leistung der Spieler hat. Das "British Journal of Sports Medicine" stützt Flicks Forderung: Vier von fünf Fußballern leiden demnach an Zahnfleischentzündungen, die sich negativ auf Muskeln und Nährstoffaufnahme auswirken kann.

<strong>Roberto Firmino wird Pastor</strong><br>In seiner Heimatstadt Maceio in Brasilien wurde Roberto Firmino zum Pastor ernannt. "Seit wir Christus kennengelernt haben, möchten wir, dass die Menschen diese Liebe erfahren. Jetzt haben wir eine andere Verantwortung: Pastoren zu sein", schrieb er auf Instagram. Auch seine Frau wurde zur Pastorin ernannt.
© MB Media Solutions

Roberto Firmino wird Pastor
In seiner Heimatstadt Maceio in Brasilien wurde Roberto Firmino zum Pastor ernannt. "Seit wir Christus kennengelernt haben, möchten wir, dass die Menschen diese Liebe erfahren. Jetzt haben wir eine andere Verantwortung: Pastoren zu sein", schrieb er auf Instagram. Auch seine Frau wurde zur Pastorin ernannt.

<strong>Als Mario Götze von 60 Hooligans angefeindet wurde</strong><br>Mario Götzes Sensationswechsel zu Bayern München sorgte 2013 für großes Aufsehen. Im BVB-Lager wurde seine Entscheidung nicht ganz friedlich angenommen. In einem Interview mit der "Zeit" erzählte Götze von einem Vorfall, der sich nach Bekanntgabe des Transfers ereignete: "Eines Tages sind 50, 60 Hooligans zu unserem Training gekommen, nur um mich zu beleidigen&nbsp;…"
© 2013 Getty Images

Als Mario Götze von 60 Hooligans angefeindet wurde
Mario Götzes Sensationswechsel zu Bayern München sorgte 2013 für großes Aufsehen. Im BVB-Lager wurde seine Entscheidung nicht ganz friedlich angenommen. In einem Interview mit der "Zeit" erzählte Götze von einem Vorfall, der sich nach Bekanntgabe des Transfers ereignete: "Eines Tages sind 50, 60 Hooligans zu unserem Training gekommen, nur um mich zu beleidigen …"

<strong>Als Mario Götze von 60 Hooligans angefeindet wurde</strong><br>"Da war ich 20. Ich hatte mich damals aus rationalen Gründen für Bayern entschieden", erinnert sich Götze. Die Reaktionen hätten ihn damals "kalt erwischt". Nur im Nachhinein und mit viel Abstand habe er die Anfeindungen "als Wertschätzung begreifen" können.
© Sven Simon

Als Mario Götze von 60 Hooligans angefeindet wurde
"Da war ich 20. Ich hatte mich damals aus rationalen Gründen für Bayern entschieden", erinnert sich Götze. Die Reaktionen hätten ihn damals "kalt erwischt". Nur im Nachhinein und mit viel Abstand habe er die Anfeindungen "als Wertschätzung begreifen" können.

<strong>Via LinkedIn: Liverpool sucht Trainer für Standardsituationen</strong><br>Mit dem Ende der Klopp-Ära in Liverpool werden die Aufgaben im Trainerteam von Nachfolger Arne Slot anders verteilt. Während sich Klopps Assistenten Pep Lijnders und Peter Krawietz um Standardsituationen kümmerten, soll unter Slot ein Experte für dieses Fachgebiet geholt werden. Die Suche des Klubs verläuft unter anderem via LinkedIn.
© imago/twitter@BackseatsmanLFC

Via LinkedIn: Liverpool sucht Trainer für Standardsituationen
Mit dem Ende der Klopp-Ära in Liverpool werden die Aufgaben im Trainerteam von Nachfolger Arne Slot anders verteilt. Während sich Klopps Assistenten Pep Lijnders und Peter Krawietz um Standardsituationen kümmerten, soll unter Slot ein Experte für dieses Fachgebiet geholt werden. Die Suche des Klubs verläuft unter anderem via LinkedIn.

<strong>Serviette von legendärem Messi-Vertrag für Mega-Summe verkauft</strong><br>Eine Serviette, auf der Superstar Lionel Messi mit 13 Jahren ein Vertrag beim FC Barcelona versprochen wurde, hat für eine hohe Summe einen neuen Besitzer gefunden. Wie das britische Auktionshaus Bonhams mitteilte, wurde der historische Papierfetzen für 762.400 Pfund (rund 890.000 Euro) an einen nicht näher genannten Abnehmer verkauft.
© ZUMA Wire

Serviette von legendärem Messi-Vertrag für Mega-Summe verkauft
Eine Serviette, auf der Superstar Lionel Messi mit 13 Jahren ein Vertrag beim FC Barcelona versprochen wurde, hat für eine hohe Summe einen neuen Besitzer gefunden. Wie das britische Auktionshaus Bonhams mitteilte, wurde der historische Papierfetzen für 762.400 Pfund (rund 890.000 Euro) an einen nicht näher genannten Abnehmer verkauft.

"Wir geben ihnen die Vorgaben, aber die Spieler müssen es auf dem Platz umsetzen", fährt der 59-Jährige fort. Bisher stimmen sowohl die Vorgaben als auch die Umsetzung beinahe in Perfektion. Es deutet wenig darauf hin, dass das auf einmal in der Königsklasse nicht mehr funktionieren sollte.

Das Finale der Champions League findet 2025 übrigens in München statt. Es wäre mehr als ein Kreis, der sich schließen würde. Für Flick, der in München etliche Titel feierte - und auch für die Katalanen, die vor zehn Jahren ihren letzten Henkelpott holten.

Ausgerechnet, als das Finale ebenfalls in Deutschland, damals in Berlin, war.

Mehr News und Videos
ter Stegen
News

"Neuer Torwart!" ter Stegen kassiert nach Patzer üblen Shitstorm

  • 20.09.2024
  • 01:01 Uhr