DFB-Pokal 2021/2022: Diese Prämien kassieren die Vereine
Die Prämien im DFB-Pokal 2021/2022
Der DFB-Pokal bietet allen Vereinen die Möglichkeit, das Bankkonto ordentlich aufzubessern. Gerade für kleinere Vereine kann so jeder Sieg Gold wert sein. Runde für Runde erhalten die Vereine eine ordentliche Prämie aus der Zentralvermarktung. Aufgrund der Pandemie gibt es allerdings einige Besonderheiten, wie der "kicker" berichtet...
Die Prämien im DFB-Pokal 2021/2022
Da nicht sicher sei, dass alle Vereine die Leistungen gegenüber den Partnern vollbringen können, schütte der DFB genauso wie in der Vorsaison zunächst nur 80 Prozent aus, heißt es dort. Dafür allerdings erhielten alle Vereine unterhalb der 2. Liga 15.000 Euro zusätzlich, damit sie bei den Heimspielen ihr Hygiene-Konzept umsetzen könnten. ran verrät auf Basis des "kicker", welche Prämien es im Pokal zu verdienen gibt.
1. Runde
Alle Teilnehmer der 1. Runde erhalten 128.757 Euro fix.
2. Runde
Die Teilnehmer an der 2. Runde kassieren 257.514 Euro.
Achtelfinale
Viertelfinale
Die Mannschaften, die am Viertelfinale teilnehmen, erhalten dafür 1,004 Millionen Euro.
Halbfinale und Finale
Im Halbfinale gibt es für jede teilnehmende Mannschaft 2,008 Millionen Euro zu verdienen. Welche Summe die beiden Finalteilnehmer erhalten, steht noch nicht fest.
Zuschauereinnahmen
Hinzu kommen die Zuschauereinnahmen, die zwischen der Heim- und der Gastmannschaft aufgeteilt werden. Beide Vereine bekommen jeweils 45 Prozent. Die restlichen 10 Prozent gehen an den DFB für Platzmiete, Schiedsrichter etc.