Vor dem DFB-Pokal-Finale: Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann und BVB-Coach Edin Terzic im Vergleich
Nagelsmann vs. Terzic: Das Trainer-Duell im Pokalfinale
Der DFB-Pokal wandert in diesem Jahr ausnahmsweise nicht nach München zum FC Bayern. In Borussia Dortmund und RB Leipzig stehen zwei Konkurrenten im Endspiel (Do., 20:45 Uhr im Liveticker auf ran.de), die sich auch in der Liga nur wenig schenken. Die Trainer beider Teams könnten den Pokalgewinn als Abschiedsgeschenk hinterlassen, denn RB-Coach Nagelsmann wird in der kommenden Saison Bayern trainieren - und bei Dortmunds Trainer Edin Terzic ist noch ungewiss, ob er unter dem neuen BVB-Coach Marco Rose wirklich wieder ins zweite Glied rücken wird. Nagelsmann und Terzic eint dieser Umstand - doch ansonsten haben sie bislang recht unterschiedliche Karrieren hingelegt.
Die Karriere von Edin Terzic
Edin Terzic stürmte einst für Westfalia Herne (im Bild bei einem AH-Spiel), Wattenscheid 09 oder auch BV Cloppenburg … die große Spielerkarriere blieb ihm also verwehrt. Höher als Oberliga Westfalen schaffte Terzic es nicht. Doch schon während seiner Zeit als Spieler arbeitete er bei seinem Herzensverein Borussia Dortmund als Scout und Co-Trainer. Dort betreute er die U17, U19 und zweite Mannschaft als Assistent. Bei der U16 war er zwei Wochen im Amt, doch dann ...
Die Karriere von Edin Terzic
… engagierte ihn Slaven Bilic als Co-Trainer. Terzic begleitete den Kroaten bei seinen Stationen Besiktas Istanbul und West Ham United (im Bild). Doch im Sommer 2018 folgte er dem Ruf seines Lieblingsvereins und kehrte zum BVB zurück.
Die Karriere von Edin Terzic
Dort assistierte er dem Schweizer Lucien Favre als Co-Trainer der ersten Mannschaft. Als Favre im Dezember vergangenen Jahres gehen musste, übernahm Terzic im Alter von 38 Jahren seine erste Profi-Mannschaft als Chef.
Die Karriere von Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann war sogar noch deutlich jünger als Terzic, als er seine ersten Schritte als Cheftrainer machte. Doch auch er musst in Zeiten der Krise sofort Leistung bringen. Als er mit 28 Jahren die TSG Hoffenheim übernahm, war die Mannschaft dem Abstieg nahe. Doch die Rettung gelang. Spätestens von diesem Zeitpunkt an stand er im Rampenlicht, während Terzic lange im Schatten gecoacht hatte.
Die Karriere von Julian Nagelsmann
Nagelsmann setzte seine Mannschaft mit schlauen Taktiken in Szene - und sich selbst modisch. Bei einem Pokal-Halbfinale des FC Bayern tauchte er im roten Mantel auf, was Spekulationen über ein baldiges Bayern-Engagement forcierte. Doch Nagelsmann, der als Scout beim FC Augsburg begonnen hatte, und erst bei 1860 München und dann bei Hoffenheim als Co-Trainer in der Jugend gearbeitet hatte, wechselte nicht nach München, sondern erst einmal nach Leipzig.
Der Spielstil von Julian Nagelsmann
Dort pflegt seine Mannschaft einen attraktiven Spielstil mit viel Ballbewegung. Die Leipziger greifen gerne durch die Mitte an, wo sie sich durch ihre Kombinationsstärke viele Chancen erarbeiten. Der Vorteil bei diesem zentrierten Spielansatz: Bei Ballverlust steht die Leipziger Elf kompakt. In der Bundesliga hat sie mit Abstand die wenigsten Tore kassiert. Nagelsmann führte sein Team mit seinen taktischen Kniffen, die er auch während des Spiels einsetzt, schon ins Champions-League-Halbfinale und in dieser Saison bislang auf Platz zwei der Liga - und ins Pokalfinale.
Der Spielstil von Edin Terzic
Etablierte nach der Amtsübernahme von Lucien Favre wieder einen aggressiveren Spielstil. Der BVB presste früher, griff schneller an. Die teilweise lethargisch wirkenden Mechanismen von Favre trieb Terzic den BVB-Profis aber nur langsam aus. Doch er schaffte es immer besser. Im Rennen um die Champions-League-Plätze gelang den Dortmundern zuletzt ein wahrer Lauf - inklusive Sieg gegen Leipzig. Auffällig ist zudem: Unter dem 38-Jährigen blühten Jadon Sancho und zuletzt auch Marco Reus wieder auf. Sollte Terzic nicht in Dortmund bleiben, hat er eine schicke Visitenkarte für mögliche Interessenten hinterlassen.
Die Erfolge von Julian Nagelsmann
In der Saison 2013/14 gewann Julian Nagelsmann mit der Hoffenheimer A-Jugend die Deutsche Meisterschaft. Darüberhinaus hat der künftige Bayern-Trainer noch keine Titel vorzuweisen. Sollte er am Donnerstag den Pokal gewinnen, wäre dies also sein größter Erfolg im Profi-Bereich. Und sicher nicht die schlechteste Art und Weise, um sich von RB Leipzig zu verabschieden.
Die Erfolge von Edin Terzic
Als Scout hatte Terzic seinen Anteil daran, dass Borussia Dortmund 2011 und 2012 Deutscher Meister wurde und im zweiten Jahr auch den DFB-Pokal gewann. Als Trainer im Profibereicht hat der Dortmunder Coach aber genau so wenig einen Titel vorzuweisen, wie sein Gegenüber Julian Nagelsmann. Einer der beiden wird am Donnerstag also eine Premiere erleben.
Die Zahlen von Julian Nagelsmann
In bislang 92 Spielen mit RB Leipzig holte Nagelsmann im Schnitt 1,99 Punkte. Bei der TSG Hoffenheim lag der Punkteschnitt in 136 Spielen bei 1,53. Nagelsmann blieb im Schnitt 2,38 Jahre bei seinen Klubs, entlassen wurde er noch nie. (Quelle: Transfermarkt.de)
Die Zahlen von Edin Terzic
Bei seiner ersten Station als Profi-Trainer saß Edin Terzic bei bislang 29 Spielen auf der Bank und holte im Schnitt 1,9 Punkte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigte die Leistungskurve des BVB zuletzt steil nach oben. Setzt sich der Aufschwung auch im Finale des DFB-Pokals fort?