UEFA Europa League
Hakim Ziyech macht sich über Angriffe auf israelische Fans in Amsterdam lustig
- Veröffentlicht: 08.11.2024
- 19:55 Uhr
- ran.de
Der marokkanische Nationalmannschafts-Kapitän Hakim Ziyech begrüßt die Angriffe auf israelische Fußball-Fans in Amsterdam auf seinen Social-Media-Kanälen und sorgt somit für einen Eklat.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam zu hässlichen Szenen rund um das Spiel in der UEFA Europa League zwischen Ajax Amsterdam und dem israelischen Klub Maccabi Tel-Aviv (5:0).
Antisemitisch motivierte Angriffe auf Fans aus Israel überschatteten die Partie in Amsterdam. Fünf Personen wurden dabei laut Angaben der niederländischen Polizei verletzt, es gab 62 Festnahmen.
Dick Schoof, Ministerpräsident der Niederlande, sprach von "völlig inakzeptablen antisemitischen Angriffen auf Israelis". Er habe Netanjahu zugesichert, dass "die Täter aufgespürt und strafrechtlich verfolgt werden".
Parallel dazu sorgte der frühere Ajax-Star Hakim Ziyech in den sozialen Medien für einen Skandal und freute sich sogar über die Angriffe auf die israelischen Fußballanhänger.
- Jagdszenen in Amsterdam: "Abscheuliche Angriffe" auf Israelis
- UEFA Conference League: Chelsea vor Heidenheim-Duell mit Rekordsieg
"Wenn es keine Frauen und Kinder sind, dann laufen sie weg", schrieb der in den Niederlanden geborene Kapitän der marokkanischen Nationalmannschaft in den sozialen Medien.
Damit nimmt der Profi von Galatasaray Istanbul wohl Bezug zu den Angriffen der israelischen Armee im Gaza-Streifen, bei dem zahlreiche Frauen und Kinder starben. Denn ebenfalls in Ziyechs Post stand: "Und IMMER NOCH FREIES PALÄSTINA."
Externer Inhalt
Für seine offensichtliche Schadenfreude über die Angriffe auf israelische Fußballfans in Amsterdam kassierte Ziyech anschließend auch umgehend Kritik. "Dummer Terrorunterstützer. Ich hoffe, ihr seht das und bestraft ihn!", schrieb etwa Maccabi Tel-Avivs Stürmer Erhan Zahavi in Richtung UEFA.
Auch Anhänger von Ziyechs Ex-Klub Ajax Amsterdam wendeten sich nach dessen Social-Media-Skandal von ihm ab. "Wenn es noch einen Ajax-Fan gibt, der diesen Idioten jemals wieder in Weiß-Rot-Weiß sehen möchte, ist er genauso idiotisch wie Ziyech selbst", schrieb ein User.
Externer Inhalt
Die israelische Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sandte Rettungsflugzeuge nach Amsterdam, um die Staatsbürger so schnell wie möglich außer Landes zu bringen. In einer Erklärung seines Büros hieß es, Netanjahu betrachte "den entsetzlichen Vorfall mit größter Ernsthaftigkeit".
Am Freitagmorgen teilte die israelische Seite zudem mit, dass nach den gewalttätigen Angriffen aus der Nacht zuvor drei Personen vermisst werden.