Julian Nagelsmann: Fakten und Zahlen zum neuen Bundestrainer
Bundestrainer Nagelsmann: Fakten und Zahlen zum Flick-Nachfolger
Julian Nagelsmann wurde nun offiziell als neuer Bundestrainer bestätigt. Der 36-Jährige soll das DFB-Team nach der Trennung von Hansi Flick auf eine erfolgreiche Heim-EM 2024 vorbereiten. ran zeigt Fakten und Zahlen zum neuen Hoffnungsträger des deutschen Fußballs.
Auch interessant: DFB-Team-News: Bernd Leno lehnte offenbar eine Nagelsmann-Nominierung ab
Hoffnungsträger für die Heim-EM
Mit Blick auf die EM-Endrunde im Jahr 2024 in Deutschland ist der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann nun der Hoffnungsträger. "Wir sind überzeugt, dass Julian Nagelsmann als Bundestrainer dafür sorgen wird, dass die Nationalmannschaft ihre Fans begeistert und die EURO auch sportlich ein Erfolg wird", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf.
Nagelsmann: Jung, aber nicht der jüngste
Mit 36 Jahren ist Julian Nagelsmann zwar immer noch ein junger Trainer, aber nicht der jüngste Bundestrainer. Das bleibt Otto Nerz, der im Jahr 1926 mit 34 Jahren erstmals auf der Bank der deutschen Nationalmannschaft saß. Nagelsmanns-Vorgänger Hansi Flick war hingegen schon 56 Jahre alt und damit einer der ältesten Debütanten als Bundestrainer.
Nur Ribbeck mit mehr Bundesliga-Erfahrung als Nagelsmann
Obwohl erst 36 Jahre alt, ist Julian Nagelsmann einer der routiniertesten Bundestrainer, wenn man die Erfahrung an Bundesligaspielen als Grundlage nimmt. 241 Mal saß Nagelsmann bislang in der Bundesliga auf der Bank, damit hatte nur Erich Ribbeck (569 Spiele) mehr Erfahrung, bevor er Bundestrainer wurde.
Abwehrtalent bei 1860 München: Nagelsmann verpasste Profi-Karriere
Als Trainer war Nagelsmann aufgrund seiner Jugend stets ein Frühstarter, als Aktiver hingegen blieb dem neuen Bundestrainer der Sprung zum Profi verwehrt. Der in Landsberg am Lech geborene Nagelsmann spielte in der Jugend von 1860 München und später in der zweiten Mannschaft des FC Augsburg.
Nagelsmann und Wagner: Früher Gegner, heute ein Team
Als 1860-Talent bestritt Nagelsmann einst in der Jugend auch einige Derbys gegen den FC Bayern. Dabei entstand auch dieses Bild von einem Zweikampf mit dem damaligen FCB-Stürmertalent Sandro Wagner. Künftig wird das Duo Nagelsmann und Wagner als Bundestrainer und Co-Trainer bei der Nationalmannschaft arbeiten.
Start der Trainerkarriere bei den "Löwen"
Im Sommer 2008, ein halbes Jahr nach dem Ende seiner aktiven Karriere, begann für Nagelsmann seine bis heute sehr erfolgreiche Trainer-Laufbahn. Als Co-Trainer von Ivica Erceg betreute Nagelsmann mit Anfang 20 als Co-Trainer die U17 von 1860 München.
Erster Nagelsmann-Meistertitel mit Hoffenheim
2010 folgte dann der Schritt Nagelsmanns von den "Löwen" nach Hoffenheim, wo seine Trainerkarriere weiter Fahrt aufnehmen sollte. Er stieg bei den Kraichgauern zunächst als Co-Trainer in der U17 ein, die er später übernahm, ehe Nagelsmann mit der Hoffenheimer U19 im Jahr 2014 deutscher Meister wurde.
Jüngster Trainer der Bundesliga-Geschichte
Im Februar 2016, als der damalige TSG-Coach Huub Stevens aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat, stieg Nagelsmann dann zum Cheftrainer auf. Mit gerade einmal 28 Jahren stellte er damit als jüngster Coach der Bundesliga-Historie einen Rekord auf. Nagelsmann übernahm die TSG im Abstiegskampf und machte aus dem Team eine Bundesliga-Spitzenmannschaft.
Wiedersehen mit Wagner im Kraichgau
Während seiner Zeit als Cheftrainer von 1899 Hoffenheim holte Nagelsmann dann auch seinen einstigen Rivalen Sandro Wagner ins Team. Unter Nagelsmann brachte es der Stürmer einst dann sogar als Spätberufener noch zum deutschen Nationalspieler.
Nächster Karriereschritt bei RB Leipzig
Im Sommer 2019 folgte für Nagelsmann dann der Schritt von Hoffenheim zu RB Leipzig. Das Trainertalent führte die Sachsen gleich in seinem ersten Jahr bis ins Halbfinale der Champions League und etablierte die Leipziger im Spitzenfeld der Bundesliga. Die erfolgreiche Trainerarbeit Nagelsmann blieb auch Rekordmeister Bayern München nicht verborgen.
Zurück nach München: Rekord-Ablöse für Nagelsmann
Nach zwei Jahren in Leipzig folgte Nagelsmann 2021 dem Lockruf des FC Bayern. Für den Trainer zahlten die Münchner die Bundesliga-Rekord-Ablösesumme von kolportierten 25 Millionen Euro und statteten Nagelsmann mit einem Fünfjahresvertrag aus.
Nagelsmann bei den Bayern: Erstes Jahr, erster Titel
Die Nagelsmann-Ära an der Säbener Straße begann durchaus verheißungsvoll, im ersten Jahr holte der neue Coach mit den Münchnern direkt den Meistertitel. Doch im Frühjahr 2023 kam die etwas überraschende Trennung, obwohl Nagelsmann in seiner Ära bei den Bayern einen starken Punkteschnitt von 2,31 vorzuweisen hatte.
Vertrag bis nach der EM-Endrunde 2024 beim DFB
Nach seiner Freistellung in München blieb er zunächst auf der Gehaltsliste, der Kontrakt wurde nun infolge des DFB-Engagements aufgelöst. Berichten zufolge sollen die Münchner Nagelsmann und dem DFB finanziell dabei sehr entgegengekommen sein. Als Bundestrainer unterzeichnete Nagelsmann nun einen Vertrag bis zum Ende der Heim-EM 2024.
Nagelsmann-Debüt bei der Nordamerika-Tour
Nachdem Nagelsmann nun als Bundestrainer bestätigt wurde, steht auch fest, dass er sein Debüt auf der Bank der Nationalmannschaft in Übersee feiern wird. Am 14. Oktober trifft Deutschland im Rahmen der Nordamerika-Tour auf die USA, vier Tage später dann mit Mexiko auf den zweiten Gastgeber der WM-Endrunde 2026.