Anzeige
Shootingstar der Europameisterschaft mit Verdacht auf Achillessehnenriss

EM 2021: Schwere Verletzung von Italien-Star Spinazzola: "Traum der Azzurri geht weiter"

  • Aktualisiert: 03.07.2021
  • 13:18 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty

Italien steht im Halbfinale der EM 2021! Beim 2:1 im Viertelfinale gegen Belgien gibt es aber auch einen großen Wermutstropfen: Shootingstar Leonardo Spinazzola muss verletzt ausgewechselt werden. Die TV-Bilder lassen Schlimmes erahnen. Laut Berichten aus Italien handelt es sich um einen Achillessehnenriss. Seine Mitspieler und Trainer Roberto Mancini reagieren geschockt.

München - Das ist ganz bitter für Italien! In der 75. Minute des EM-Viertelfinals gegen Belgien verletzte sich Außenverteidiger Leonardo Spinazzola ohne Fremdeinwirkung so schwer, dass der 28-Jährige vom AS Rom den Platz nicht mehr aus eigener Kraft verlassen konnte. Er musste mit einer Trage in die Katakomben der Münchner Allianz Arena gebracht werden.

Mitten im Lauf stoppte Spinazzola ab. Er zeigte sofort an, das etwas mit seinem linken Fuß nicht stimmte und er ausgewechselt werden müsse. Zu Beginn stand der italienische Fan-Liebling noch. Wenige Minuten später, als offenbar das Adrenalin nachließ, sank er zu Boden und wurde unter Tränen vom Rasen gebracht.

Anzeige
Anzeige

Spinazolla: Italiens Shootingstar bei der EM 

Da sich Spinazzola komplett ohne Fremdeinwirkung verletzte und er auch nicht mehr in der Lage war, selbst zu gehen, ist zu befürchten, dass die Verletzung schwerer ist. "ZDF"-Experte Sandro Wagner mutmaßte bei der Ansicht der TV-Bilder, es handle sich um einen Achillessehnenriss. Auch die "Gazzetta dello Sport" und "Sky Italia" berichten von einem Achillessehnenriss. Eine offizielle Diagnose seitens des italienischen Verbandes steht aber noch aus. 

Spinazzola meldete sich am Samstag via Twitter zu Wort. "Leider wissen wir alle, wie es für mich gelaufen ist, aber der Traum der Azzurri geht weiter - und mit dieser tollen Gruppe ist nichts unmöglich", schrieb er: "Ich werde bald zurück sein, da bin ich mir sicher."

Selbst wenn der Mann von der "Roma" glimpflicher davon kommt, scheint es sehr unwahrscheinlich, dass er bei dieser EM noch einmal spielen kann. Für die Italiener ein schmerzhafter Verlust, der Außenverteidiger war bisher Leistungsträger der "Squadra Azzurra" und einer der besten Spieler der gesamten Endrunde.

Anzeige
Anzeige

Mancini: "Einer der Besten bei dieser EM"

Mitspieler und Trainer Roberto Mancini reagierten geschockt auf die Verletzung ihres Hoffnungsträgers. "Das ist ein schwerer Verlust für uns. Wir versuchen jetzt, ganz weit zu kommen - für ihn. Er war so wichtig für diese Mannschaft", sagte Torschütze Lorenzo Insigne. 

Spinazzola imponiert vor allem mit seinem Kampfgeist und verkörperte den Team-Spirit der italienischen Mannschaft bei diesem Turnier wie kaum ein anderer. Auch beim 2:1-Sieg gegen Belgien war er 75 Minuten lang einer von Italiens Besten, vereitelte unter anderem eine Top-Chance von Belgiens-Superstar Romelu Lukaku.

"Es sieht ziemlich schwerwiegend aus", sagte Nationaltrainer Roberto Mancini nach dem Halbfinal-Einzug Italiens, "das hat er nicht verdient. Er hat super und brillant gespielt, er ist einer der besten Spieler der EM. Es ist so schade, wir wünschen ihm alles Gute."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.