EM 2024 Kader
EM 2024: Der Polen-Kader von Trainer Michal Probierz
- Aktualisiert: 11.06.2024
- 07:07 Uhr
- ran.de
Polen nimmt zum siebten Mal in Folge an einem großen Turnier teil. Wer steht im Kader für die Euro 2024? Die Polen haben sich mit einem 5:4-Sieg im Elfmeterschießen gegen Wales für die EM 2024 qualifiziert.
In der Gruppenphase des Turniers in Deutschland treffen sie auf die Niederlande (16. Juni 15 Uhr in Hamburg), Österreich (21. Juni 18 Uhr in Berlin) und Frankreich (25. Juni 18 Uhr in Dortmund).
Cheftrainer Michal Probierz, der im September 2023 von der U-21-Auswahl zum Nachfolger von Fernando Santos befördert wurde, hat die Mannschaft übernommen. Polens bisher größter Erfolg bei der EM war das Erreichen des Viertelfinales 2016.
Kurz vor Turnierstart gibt es jedoch große Sorgen um Star-Stürmer Robert Lewandowski. Der Angreifer vom FC Barcelona musste im letzten Testspiel vor dem Turnier verletzt ausgewechselt werden. Wie schwer die Verletzung ist, ist noch offen.
Mehr zur EURO 2024
Das Aufgebot der polnischen Nationalmannschaft für die EURO 2024
Michal Probierz hat Ende Mai 29 Spieler in den vorläufigen Kader berufen und musste dann noch drei Akteure streichen. Angeführt wird das Team von Superstar Robert Lewandowski. Weitere bekannte Namen sind Juventus-Keeper Wojciech Szczesny, Arsenal-Verteidiger Jakub Kiwior und Mittelfeldspieler Piotr Zielinski von Napoli.
Externer Inhalt
Polens Torhüter
Wojciech Szczesny von Juventus Turin ist der wichtigste Mann im Tor. Lukasz Skorupski und Marcin Bulka stehen als Ersatz bereit.
- Wojciech Szczesny (Juventus)
- Lukasz Skorupski (Bologna)
- Marcin Bulka (Nizza)
Polens Defensive
Das Premier-League-Duo Jan Bednarek und Jakub Kiwior ist neben Veronas Pawel Dawidowicz eine wichtige Stütze in der Abwehr. Bartosz Bereszynski spielt wahrscheinlich als rechter Außenverteidiger, während Tymoteusz Puchacz auf der linken Seite verteidigt.
- Bartosz Salamon (Lech Posen)
- Sebastian Walukiewicz (Empoli)
- Pawel Dawidowicz (Verona)
- Tymoteusz Puchacz (Kaiserslautern)
- Jan Bednarek (Southampton)
- Jakub Kiwior (Arsenal)
- Bartosz Bereszynski (Empoli)
- Przemyslaw Frankowski (Lens)
Polens Mittelfeld
Jakub Piotrowski, Bartosz Slisz, Piotr Zielinski und Damian Szymanski könnten das Mittelfeld bilden. Nicola Zalewski, Kamil Grosicki und Sebastian Szymanski bieten zusätzliche Optionen.
- Jakub Piotrowski (Ludogorets Razgrad)
- Jakub Moder (Brighton & Hove Albion)
- Piotr Zielinski (Napoli)
- Kamil Grosicki (Pogon Stettin)
- Taras Romanczuk (Jagiellonia Bialystok)
- Damian Szymanski (AEK Athen)
- Sebastian Szymanski (Fenerbahce)
- Nicola Zalewski (Roma)
- Bartosz Slisz (Atlanta United)
- Kacper Urbanski (FC Bologna)
Polens Offensive
Verona-Stürmer Karol Swiderski hat sich als bester Partner für Barcelonas Robert Lewandowski etabliert. Adam Buksa und Krzysztof Piatek sind weitere Optionen, während sich Arkadiusz Milik kurz vor dem Turnier verletzte.
- Karol Swiderski (Verona)
- Robert Lewandowski (Barcelona)
- Adam Buksa (Antalyaspor)
- Krzysztof Piatek (Istanbul Basaksehir)
- Michal Skoras (FC Brügge)
Alle EM-Kader der Gruppe D:
Die Gruppe der Polen bringt auf jeden Fall viel Spannung mit sich. Falls du die weiteren Kader dieser Gruppe sehen möchtest, kannst du dies hier tun.