EM 2024 Kader
EM 2024: Der Türkei-Kader von Trainer Vincenzo Montella
- Aktualisiert: 08.06.2024
- 15:39 Uhr
- ran.de
Die Türkei will bei der EM 2024 in Deutschland für Aufsehen sorgen. Hier sind alle Informationen zu den nominierten Spielern.
Unter der Führung des ehemaligen italienischen Nationalstürmers Vincenzo Montella trifft die türkische Mannschaft in Gruppe F auf Georgien (18. Juni 18 Uhr in Dortmund), Portugal (22. Juni 18 Uhr in Dortmund) und Tschechien (26. Juni 21 Uhr in Hamburg). Georgien konnte sich in den Playoffs gegen Griechenland durchsetzen und nimmt erstmals an einer Europameisterschaft teil.
Am 24. Mai hatte Nationaltrainer Montella den vorläufigen EM-Kader mit 35 Spielern bekanntgegeben. Drei Spieler mussten bereits vorzeitig ausscheiden: Innenverteidiger Caglar Söyüncü und Stürmer Enes Ünal verletzten sich, und der junge Angreifer Bertug Yildirim wurde zur U21 geschickt. Zudem zog sich Ozan Kabak eine schwere Knieverletzung zu und wird die EM verpassen. Mittlerweile steht auch das finale Aufgebot fest.
Mehr zur EURO 2024
Torhüter der Türkei
Externer Inhalt
Die Position des Torhüters ist hart umkämpft. Ugurcan Cakir und Mert Günok streiten sich um die Nummer eins, Altay Bayindir geht wohl als Nummer drei ins Turnier.
- Altay Bayindir (Manchester United)
- Mert Günok (Besiktas)
- Ugurcan Cakir (Trabzonspor)
Defensive der Türkei
In der Abwehr sind Merih Demiral und Ferdi Kadioglu gesetzt. Die verletzten Ozan Kabak und Caglar Söyüncü fehlen. Weitere nominierte Spieler sind:
- Zeki Celik (AS Rom)
- Merih Demiral (Al-Ahli)
- Samet Akaydin (Panathinaikos)
- Ahmetcan Kaplan (Ajax Amsterdam)
- Abdülkerim Bardakci (Galatasaray)
- Mert Müldür (Fenerbahce)
- Ferdi Kadioglu (Fenerbahce)
Mittelfeld der Türkei
Das Mittelfeld wird von Hakan Calhanoglu angeführt. Auch Orkun Kökcü und Ismail Yüksek haben gute Chancen auf einen Stammplatz. Zudem ist der BVB in Person von Salih Özcan vertreten, der Nürnberger Can Uzun schaffte den Sprung hingegen nicht.
- Okay Yokuslu (West Bromwich)
- Orkun Kökcü (Benfica)
- Hakan Calhanoglu (Inter Mailand)
- Salih Özcan (Borussia Dortmund)
- Ismail Yüksek (Fenerbahce)
- Kaan Ayhan (Galatasaray)
Offensive der Türkei
Im Angriff könnte Montella auf erfahrene Spieler wie Irfan Can Kahveci und Cenk Tosun setzen. Auch Jungstars wie Kenan Yildiz und Arda Güler sind nominiert. Der Ausfall von Enes Ünal ist besonders bitter.
- Kerem Aktürkoglu (Galatasaray)
- Arda Güler (Real Madrid)
- Cenk Tosun (Besiktas)
- Yusuf Yazici (OSC Lille)
- Irfan Can Kahveci (Fenerbahce)
- Kenan Yildiz (Juventus Turin)
- Baris Alper Yilmaz (Galatasaray)
- Semih Kilicsoy (Besiktas)
- Yunus Akgün (Leicester City)
- Bertug Yildirim (Stade Rennes)
Diese Spieler fehlen im türkischen Kader
Mehrere prominente Spieler fehlen im Kader. Caglar Söyüncü und Enes Ünal mussten verletzungsbedingt absagen. Auch Ridvan Yilmaz und Cengiz Ünder wurden nicht nominiert. Ozan Kabak erlitt kurz vor dem Turnier gegen Italien einen Kreuzbandriss.
- Enes Ünal (AFC Bournemouth)
- Caglar Söyüncü (Fenerbahce)
- Ridvan Yilmaz (Glasgow Rangers)
- Cengiz Ünder (Fenerbahce)
- Yusuf Sari (Adana Demirspor)
- Ozan Kabak (1899 Hoffenheim)
- Can Uzun (1. FC Nürnberg)
Alle EM-Kader der Gruppe F:
Die Gruppe der Türken bringt auf jeden Fall viel Spannung mit sich. Falls du die weiteren Kader dieser Gruppe sehen möchtest, kannst du dies hier tun.