EM 2024 in Deutschland
EM 2024 - Kai Havertz: "Bei uns kann etwas sehr Großes wachsen" - Stimmen zum Auftaktsieg gegen Schottland
- Aktualisiert: 15.06.2024
- 09:05 Uhr
- ran.de
Nach dem 5:1-Kantersieg zum EM-Auftakt gegen Schottland herrscht beim DFB-Team große Euphorie. ran zeigt die Stimmen zum geglückten Auftaktspiel Deutschlands in die Heim-EM.
Für Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft gab es zum Auftakt der EM 2024 im eigenen Land gleich mal ein richtig überzeugendes Erfolgserlebnis.
Die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann hat das erste Vorrundenspiel gegen Schottland in äußerst dominanter Art und Weise mit 5:1 (3:0) gewonnen.
Entsprechend gab es nach Schlusspfiff aufseiten der DFB-Stars durchgehend positive Stimmung und Stimmen (Noten zum deutschen EM-Auftakt gegen Schottland).
ran fasst die Stimmen nach Deutschlands EM-Auftaktsieg zusammen. (Quelle: ZDF bzw. aus der Mixed Zone in München)
Julian Nagelsmann: "Vor dem Spiel hätte ich den Verlauf und das Ergebnis definitiv unterschrieben. Wir haben von Beginn an sehr dominant gespielt und Schottland vor allem in den ersten 20 Minuten beeindruckt. Vor allem für Jamal freut mich der Auftakt, weil das Aus in Katar schon an ihm genagt hat. Ich bin kein Mahner bezüglich großer Euphorie, aber wir wissen auch, dass das erst der erste Schritt war. Einen weiteren folgen zu lassen, werden wir am Mittwoch gegen Ungarn (ab 18 Uhr im Liveticker) versuchen."
Kai Havertz: "Ich glaube, dass bei uns etwas sehr, sehr Großes wachsen kann. Es war ein guter erster Schritt. Jetzt warten zwei schwere Spiele noch in der Gruppenphase. Als Offensivspieler wird man immer auch an Toren gemessen. Ich glaube, dass ich ein sehr torgefährlicher Spieler bin und das auch in dem Turnier zeigen kann. Morgen und übermorgen geht es dann um perfekte Regeneration, nicht so sehr um das Training."
Das Wichtigste zur EM 2024 in Kürze
Ilkay Gündogan: "Wir haben von Beginn an mit hoher Intensität agiert. Wir haben eine unfassbar gute erste Halbzeit gespielt. Ich hatte schon vor dem Spiel ein sehr gutes Gefühl, das hat sich bewahrheitet. Der Auftakt ist genau der, den wir uns gewünscht haben. Das Gegentor war vielleicht eine gute Warnung, dass auf dem Niveau auch kleine Unaufmerksamkeiten direkt bestraft werden. Ich bin froh, dass ich heute irgendwo der Bessermacher für meine Mitspieler sein konnte."
Emre Can: "Es ist ein geiles Gefühl und eine verrückte Story, nach nur wenigen Tagen und einem Training reinzukommen und gleich zu treffen. Ich bin Julian Nagelsmann und dem gesamten Trainerteam dankbar. Heute hier, mit den Fans im Rücken, das war eine geile Nummer. So müssen wir weitermachen, das war ein guter erster Schritt."
EM 2024 DFB-Spielerfrauen: Das sind die Partnerinnen von Kroos, Füllkrug & Co.
Niclas Füllkrug: "Es ist heute ein großes Spiel für uns gewesen, das viele unserer Spieler so noch nicht erlebt haben. Aber wir sind immer besser in die Partie reingekommen und haben verdient gewonnen. Das ist ein überragender Auftakt zu dem, was wir am Ende haben wollen: ein Sommermärchen. Bei meinem Tor habe ich den Ball gut mitgenommen, dann tickt er auf, ich habe das lange Eck anvisiert und ihn gut getroffen."
Thomas Müller: "Es war schon sehr schön, glaube ich. Heute hat es sehr gut gepasst, die Energie der Mannschaft war von A bis Z gut. Unsere Offensivspieler sind gut angelaufen, wir waren gut im Abschluss. Es war ein sehr guter Einstieg ins Turnier. Es war ein schönes Gesamterlebnis. Es war zwar natürlich nur ein Schritt, aber der ist uns in den Turnieren davor schwer genug gefallen."
Jamal Musiala: "Wir wissen, wie wichtig es ist, gut ins Turnier zu starten. Unser Mindset war, alles zu geben und das haben wir von Beginn an gemacht. Wenn wir gut drauf sind und ein, zwei Tore früh machen, wird alles leichter für uns. Heute war ein guter Start, wir lassen uns das jetzt aber nicht zu Kopf steigen, sondern wollen uns Schritt für Schritt im Turnier noch weiter steigern."