EM 2024 Kader
England bei der EM 2024: Der Kader mit Harry Kane und Co.
- Aktualisiert: 20.06.2024
- 10:14 Uhr
- ran.de
England gehört bei der EM 2024 in Deutschland zu den Titelanwärtern. Trainer Gareth Southgate hat trotz des Fehlens einiger Stars einen beeindruckenden Kader zusammengestellt.
Nationaltrainer Gareth Southgate hatte am 21. Mai seinen vorläufigen Kader mit 33 Spielern für die EURO 2024 bekannt gegeben. Nun stehen auch die letzten sieben Spieler fest, die nicht Teil des EM-Aufgebots der "Three Lions" sein werden. Dabei gab es einige Überraschungen, wie Sky Sports berichtet.
Neben Marcus Rashford, Mason Mount (Manchester United), Jadon Sancho (Borussia Dortmund), Reece James (FC Chelsea) und Fikayo Tomori (AC Mailand), die gar nicht erst im vorläufigen Kader standen, werden auch Jack Grealish (Manchester City) und Harry Maguire (Manchester United) die EM in Deutschland verpassen.
- Mögliche Gegner für Deutschland im EM-Achtelfinale
- Slowenien vs. Serbien live: So seht ihr die EM 2024 im TV und Livestream
- EURO 2024: Diese EM-Spiele laufen nur bei MagentaTV
England ist oft mit überhöhten Erwartungen in Turniere gegangen. Doch diesmal scheint der Hype gerechtfertigt. Die Three Lions haben dank eines herausragenden Kaders berechtigte Hoffnungen auf den EM-Pokal.
Die Mannschaft von Gareth Southgate war bei der Europameisterschaft 2021 nur wenige Elfmeter davon entfernt, die damals 55-jährige Durststrecke (seit der Heim-WM 1966) zu beenden. Seit der schmerzhaften Finalniederlage gegen Italien im Wembley-Stadion ist sie jedoch nur noch schlimmer geworden. Bei der Weltmeisterschaft 2022 glänzte die Mannschaft gegen schwächere Gegner, scheiterte aber im Viertelfinale an Frankreich (0:2).
Harry Kane ist seither noch besser geworden und hat in der Bundesliga beim FC Bayern München sofort abgeliefert, wurde Torschützenkönig. Jude Bellingham ist derzeit bei Real Madrid einer der besten Spieler der Welt. Mit diesen Weltklasse-Akteuren kann England auf den EM-Titel hoffen. In der Gruppe warten Serbien (16. Juni, 21 Uhr in Gelsenkirchen), Dänemark (20. Juni, 18 Uhr in Frankfurt) und Slowenien (25. Juni, 21 Uhr in Köln).
Mehr zur EURO 2024
Das Aufgebot der englischen Nationalmannschaft für die EURO 2024
Gareth Southgate hat sich für folgende Spieler entschieden:
Torhüter:
- Jordan Pickford, FC Everton
- Aaron Ramsdale, FC Arsenal
- Dean Henderson, Crystal Palace
Abwehr:
- Kyle Walker, Manchester City
- John Stones, Manchester City
- Joe Gomez, FC Liverpool
- Lewis Dunk, Brighton and Hove Albion
- Ezri Konsa, Aston Villa
- Kieran Trippier, Newcastle United
- Marc Guehi, Crystal Palace
- Luke Shaw, Manchester United
Mittelfeld:
- Declan Rice, FC Arsenal
- Jude Bellingham, Real Madrid
- Conor Gallagher, FC Chelsea
- Kobbie Mainoo, Manchester United
- Trent Alexander-Arnold, FC Liverpool
- Adam Wharton, Crystal Palace
Angriff:
- Jarrod Bowen, West Ham United
- Bukayo Saka, FC Arsenal
- Harry Kane, FC Bayern München
- Phil Foden, Manchester City
- Cole Palmer, FC Chelsea
- Ivan Toney, FC Brentford
- Ollie Watkins, Aston Villa
- Eberechi Eze, Crystal Palace
- Anthony Gordon, Newcastle United
Externer Inhalt
Englands Torhüter
Seit Southgates Amtsantritt 2016 ist Keeper Pickford bei jedem großen Turnier die unumstrittene Nummer eins, und das wird sich auch in der Vorbereitung auf die EURO 2024 nicht ändern. Er hat weiterhin hervorragende Leistungen für Everton erbracht und trotz der Schwierigkeiten der Toffees die zweitmeisten Weißen Westen in der Premier League gesammelt.
Sein größter Herausforderer, Aaron Ramsdale, hat seinen Platz als Nummer 1 bei Arsenal an David Raya verloren. Dean Henderson wird als Nummer 3 mit nach Deutschland fliegen.
- Jordan Pickford (FC Everton)
- Aaron Ramsdale (FC Arsenal)
- Dean Henderson (Crystal Palace)
Englands Defensive
Englands Abwehr hat sich unter Southgate als ziemlich stabil erwiesen. Doch bei der EM in Deutschland wird mit Harry Maguire einer der Stammspieler der letzten Jahre fehlen.
Mit Kyle Walker, John Stones und Kieran Trippier sind dennoch drei gesetzte Routiniere dabei, während der 23-jährige Marc Guehi sein EM-Debüt feiern wird. Joe Gomez hat sich nach vierjähriger Abstinenz in hervorragender Form für Liverpool zurückgemeldet und sich so einen Platz im Kader gesichert.
- Kyle Walker (Manchester City)
- John Stones (Manchester City)
- Joe Gomez (FC Liverpool)
- Lewis Dunk (Brighton and Hove Albion)
- Ezri Konsa (Aston Villa)
- Kieran Trippier (Newcastle United)
- Marc Guehi (Crystal Palace)
- Luke Shaw (Manchester United)
Englands Mittelfeld
Declan Rice und Jude Bellingham gehören auf ihren Positionen jeweils zu den Besten der Welt. Neben ihnen spielt Conor Gallagher, der ebenfalls im Kader ist. Jordan Henderson fehlt etwas überraschend, da Southgate bis zuletzt auf ihn gezählt hatte. Auch Tottenham-Star James Maddison ist einer der großen Namen, die aus dem Kader gestrichen wurden.
Trent Alexander-Arnold ist derweil im Kader und wird im Mittelfeld statt wie gewohnt als Rechtsverteidiger auflaufen. Southgate hat zudem Teenager Kobbie Mainoo erneut nominiert. Die herausragende Leistung des Mittelfeldspielers beim FA-Cup-Sieg gegen Liverpool (4:3 n.V.) hat den Trainer überzeugt.
- Declan Rice (FC Arsenal)
- Jude Bellingham (Real Madrid)
- Conor Gallagher (FC Chelsea)
- James Maddison (Tottenham Hotspur)
- Kobbie Mainoo (Manchester United)
- Trent Alexander-Arnold (FC Liverpool)
Englands Offensive
Southgate könnte sich kaum eine bessere Auswahl an Stürmern wünschen. Neben Harry Kane, der beim FC Bayern München alle möglichen Torrekorde gebrochen hat, befindet sich Ollie Watkins von Aston Villa in der Form seines Lebens.
Für Überraschung sorgte der Ausschluss von City-Star Jack Grealish, der in den vergangenen zwei Großturnieren eine wichtige Rolle für England gespielt hatte. An herausragenden Außenstürmern mangelt es aber trotzdem nicht: Cole Palmer ist erst kürzlich erstmals berufen worden und macht Bukayo Saka und Phil Foden Konkurrenz. Jadon Sancho vom BVB steht nicht im englischen Aufgebot.
- Jarrod Bowen (West Ham United)
- Bukayo Saka (FC Arsenal)
- Harry Kane (FC Bayern München)
- Phil Foden (Manchester City)
- Cole Palmer (FC Chelsea)
- Ivan Toney (FC Brentford)
- Ollie Watkins (Aston Villa)
- Eberechi Eze (Crystal Palace)
- Anthony Gordon (Newcastle United)
Diese Spieler fehlen im England-Kader
Arsenals Ben White hat zuletzt darum gebeten, nicht in den Kader berufen zu werden. Während der Weltmeisterschaft 2022 hatte er das Team aus "persönlichen Gründen" verlassen. Mit dieser Entscheidung verliert Southgate einen der besten Verteidiger der Premier League. Auch Bayern-Verteidiger Eric Dier und Dortmunds Jadon Sancho fehlen im Aufgebot.
- Nick Pope, Newcastle United
- Ben White, FC Arsenal
- Eric Dier, FC Bayern München
- Levi Colwill, FC Chelsea
- Rico Lewis, Manchester City
- Ben Chilwell, FC Chelsea
- Aaron Wan-Bissaka,Manchester United
- Fikayo Tomori, AC Mailand
- Reece James, FC Chelsea
- Jordan Henderson, Ajax Amsterdam
- Mason Mount, Manchester United
- Harvey Elliott, FC Liverpool
- Jadon Sancho, Borussia Dortmund
- Jamie Bynoe-Gittens, Borussia Dortmund
- Marcus Rashford, Manchester United
- Raheem Sterling, FC Chelsea
- Noni Madueke, FC Chelsea
- Tammy Abraham, AS Rom
Weitere EM-Kader der Gruppe C:
Die Gruppe der Engländer bringt auf jeden Fall viel Spannung mit sich. Falls du die weiteren Kader dieser Gruppe sehen möchtest, kannst du dies hier tun. Zum EM-Auftakt trifft England am 18. Juni in Gelsenkirchen auf Serbien.