EM 2024 Kader
Tschechien-Kader bei der EM 2024: Wer ist dabei?
- Aktualisiert: 08.06.2024
- 15:35 Uhr
- ran.de
Die Tschechen, die bei der EM 2021 mit dem Einzug ins Viertelfinale für eine Überraschung sorgten, haben sich seit der Auflösung der Tschechoslowakei immer für die EM qualifiziert.
Welche 23 Spieler wird Tschechien zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland mitnehmen? Hier findet ihr alle Infos zum EM-Kader. Diesmal belegten sie in ihrer Qualifikationsgruppe den zweiten Platz und treffen bei der Euro 2024 in Deutschland auf Portugal, die Türkei und Georgien.
Allerdings verlief die Vorbereitung auf die Europameisterschaft nicht optimal. Trainer Jaroslav Silhavy trat nach einer Reihe schlechter Leistungen zurück, die beinahe das Verpassen der Qualifikation zur Folge gehabt hätten.
Die Länderspiele im Oktober 2023 markierten einen Wendepunkt. Nach einer 0:3-Niederlage in Albanien und einem glücklichen Sieg gegen die Färöer-Inseln stand Tschechien unter Druck. Im letzten Qualifikationsspiel musste eine Niederlage gegen Moldawien vermieden werden. Dies gelang mit einem 3:0-Sieg, der den zweiten Platz in der Gruppe sicherte. Trotz der erfolgreichen Qualifikation trat Silhavy zurück und wurde durch Ivan Hasek ersetzt, der die Nationalmannschaft bereits 2009 interimsweise geleitet hatte.
Ein Blick auf den Kader der Tschechischen Republik für die EM 2024.
Mehr zur EURO 2024
Das Aufgebot der tschechischen Nationalmannschaft für die EURO 2024
Jaroslav Silhavy hat sich für folgende Spieler entschieden.
Externer Inhalt
Tschechiens Torhüter
Obwohl Bayer Leverkusen unter Xabi Alonso eine starke Bundesliga-Saison spielt, ist Matej Kovar hauptsächlich als Pokaltorhüter im Einsatz. Jindrich Stanek, der seit seinem Vereinswechsel im Januar bei Slavia Prag eine feste Größe ist, könnte bei der Europameisterschaft in der Startelf stehen.
- Jindřich Staněk (Slavia Prag)
- Matej Kovar (Bayer 04 Leverkusen)
- Vitezslav Jaros (Sturm Graz)
Tschechiens Defensive
Mit David Zima und Tomas Vlcek von Slavia Prag sowie Ladislav Krejci und Martin Vitík von Sparta Prag, der zum besten tschechischen Jugendfußballer 2023 gewählt wurde, hat Hasek mehrere Innenverteidiger zur Verfügung. Vladimir Coufal und David Jurasek könnten die Außenbahnen besetzen.
- David Zima (Slavia Prag)
- Robin Hranac (Viktoria Pilsen)
- Vladimir Coufal (West Ham United)
- Martin Vitik (Sparta Prag)
- David Doudera (Slavia Prag)
- David Jurasek (Hoffenheim)
- Ladislav Krejci (Sparta Prag)
- Tomas Vlcek (Slavia Prag)
Tschechiens Mittelfeld
West Ham Uniteds Mittelfeldspieler und Kapitän der tschechischen Nationalmannschaft, Tomáš Souček, ist mit über 65 Länderspielen einer der erfahrensten Akteure im Kader. Das Duo Lukas Provod und Michal Sadilek wird sich wahrscheinlich um andere Plätze im Mittelfeld streiten. Antonin Barak (Fiorentina) und Ondrej Lingr (Feyenoord) sind offensive Mittelfeldspieler und werden weiter vorne eingesetzt.
- Tomas Holes (Slavia Prag)
- Antonin Barak (Fiorentina)
- Michal Sadilek (Twente Enschede)
- Lukas Provod (Slavia Prag)
- Ondrej Lingr (Feyenoord)
- Lukas Cerv (Viktoria Pilsen)
- Tomas Soucek (West Ham)
- Pavel Sulc (Viktoria Pilsen)
- Matej Jurasek (Slavia Prag)
Tschechiens Offensive
Mojmir Chytil und Adam Hlozek sind vielversprechende junge Stürmer, die neben den erfahrenen Patrik Schick und Tomas Chory im Kader stehen.
- Adam Hlozek (Bayer 04 Leverkusen)
- Patrik Schick (Bayer 04 Leverkusen)
- Jan Kuchta (Sparta Prag)
- Mojmir Chytil (SK Slavia Prag)
- Vaclav Cerny (VfL Wolfsburg)
- Tomas Chory (Viktoria Pilsen)
Alle EM-Kader der Gruppe F:
Die Gruppe der Tschechen bringt auf jeden Fall viel Spannung mit sich. Falls du die weiteren Kader dieser Gruppe sehen möchtest, kannst du dies hier tun.