Bei tatsächlichem Champions-League-Ausschluss: Diese Teams aus England, Spanien und Italien würden nachrücken
Was wäre wenn ...?
Die Gründung der neuen Super League mit den Top-Mannschaften AC Mailand, FC Arsenal, Atletico Madrid, FC Chelsea, FC Barcelona, Inter Mailand, Juventus Turin, FC Liverpool, Manchester City, Manchester United, Real Madrid und Tottenham Hotspur schmeckt der UEFA überhaupt nicht. Der europäische Fußballverband droht den Klubs bereits mit dem Ausschluss aus allen europäischen Wettbewerben. Aber wer würde dann eigentlich kommende Saison in der Königsklasse spielen? ran.de wirft einen Blick auf die Nachrücker aus Premier League, La Liga und Serie A anhand der aktuellen Tabellensituation. Alles rein theoretisch, versteht sich. (Stand: 19. April)
Leicester City (Platz 3 in der Premier League)
Leicester City wäre aktuell auch ohne den Ausschluss der sechs Premier-League-Teams für die Champions League qualifiziert. Mit dem dritten Tabellenplatz würden die "Foxes" kommende Saison in der Königsklasse spielen.
West Ham United (Platz 4 in der Premier League)
Gleiches gilt für West Ham United. "The Hammers" sind aktuell mit Platz vier in der Premier League für die Champions League qualifiziert. Spüren aber auch den Atem der Verfolger im Nacken.
FC Everton (Platz 8 in der Premier League)
Anders sieht es beim FC Everton aus. Der Verein aus Liverpool steht aktuell eigentlich nur auf Tabellenrang acht. Sollten Manchester City (Platz 1), Manchester United (Platz 2), FC Chelsea (Platz 5), FC Liverpool (Platz 6) und Tottenham Hotspur (Platz 7) allerdings allesamt aus der Champions League ausgeschlossen werden, würde Everton aktuell den dritten von vier Königsklasse-Plätzen einnehmen.
Leeds United (Platz 10 in der Premier League)
Nach Everton auf Rang acht folgt Arsenal auf Rang neun. Doch die "Gunners" wären im Fall des Falles auch erstmal ausgeschlossen. Also würde das zehntplatzierte Leeds United nachrücken.
FC Sevilla (Platz 4 in La Liga)
In La Liga qualifizieren sich wie auch in der Premier League vier Teams direkt für die Champions League. Die ersten drei Plätze sind aktuell mit den drei Super-League-Teams Atletico Madrid, Real Madrid und FC Barcelona belegt. Der FC Sevilla würde sich mit Rang vier nach aktuellem Stand sowieso direkt für die Königsklasse qualifizieren.
FC Villarreal (Platz 5 in La Liga)
Für Villarreal würde es aktuell nur für die Europa League reichen. Durch einen Ausschluss der drei Top-Klubs würden die Fünftplatzierten aber in die Champions League nachrücken.
Betis Sevilla (Platz 6 in La Liga)
Ähnlich sieht es bei Betis Sevilla aus. Die Andalusier liegen aktuell auf Rang sechs. Das wäre der dritte Champions-League-Platz.
Real Sociedad San Sebastian (Platz 7 in La Liga)
Für Real Sociedad würde Platz sieben aktuell UEFA Europa Conference League bedeuten. Es könnte aber auch der vierte Champions-League-Platz werden.
Atalanta Bergamo (Platz 3 in der Serie A)
Auch die Serie A erhält vier Champions-League-Plätze. Inter Mailand (Platz 1), AC Mailand (Platz 2) und Juventus Turin (Platz 4) treten in der Super League an. Atalanta Bergamo wäre mit dem aktuellen Platz drei sowieso qualifiziert.
SSC Neapel (Platz 5 in der Serie A)
Neapel hingegen nicht. Die "Azzurri" sind aktuell Fünfter und dürften sich freuen.
Lazio Rom (Platz 6 in der Serie A)
Der nächste Nachrücker: Lazio Rom. Mit Tabellenplatz sechs wäre es sonst "nur" die Europa League.
AS Rom (Platz 7 in der Serie A)
Und der lachende Vierte? Das ist aktuell die AS Roma. Tabellenplatz sieben würde dafür ausreichen.
Und in der Bundesliga?
In der Bundesliga sieht es aktuell nicht danach aus, dass sich der FC Bayern und Borussia Dortmund der Super League anschließen. Sollte das doch der Fall sein und die UEFA beide Teams ausschließen, wären nach aktuellem Stand RB Leipzig, der VfL Wolfsburg, Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen die deutschen Champions-League-Vertreter in der kommenden Saison. Wie gesagt: Alles rein theoretisch, versteht sich.