Das ist Anfield - das ist der FC Liverpool!
FC-Liverpool
Der FC Liverpool ist einer der bekanntesten und traditionsreichsten Fußballklubs der Welt - und die neue Heimat von Jürgen Klopp. Ähnlich wie bei Borussia Dortmund hat sich der Trainer für einen äußerst emotionalen Klub entschieden, der auf eine Geschichte voller Höhen und Tiefen zurückblickt. ran.de stellt den FC Liverpool vor.
The Kop
The Kop: Wie Borussia Dortmund hat auch der FC Liverpool einen legendären Fanblock. Hier standen früher die treuesten Fans, 1994 wurde "The Kop" in eine Sitzplatztribüne umgewandelt. Ein Mythos ist der Block dennoch nach wie vor und tauchte auch im Hashtag #kloppforthekop auf.
Die Hymne der Reds "You´ll never walk alone"
Fans: Vor über 50 Jahren riefen die Anhänger der "Reds" eine Legende ins Leben. Die Fans stimmten nach einem Ausfall der Musik-Anlage ein Lied der Band "Gerry & the Pacemakers" an. Dieses Lied wurde zur Hymne und ist heute einer der bekannteste Fußball-Songs der Welt: "You´ll never walk alone".
Roger Hunt 1966 gegen Fulham
Geschichte: Der FC Liverpool wurde am 15. März 1892 gegründet. Der reiche Brauereibesitzer John Houlding rief den Klub ins Leben. Bereits zwei Jahre später schafften es die "Reds" in die erste Liga. 1901 gewannen sie schließlich den ersten Meistertitel.
2005: Liverpool gewinnt die Königsklasse
Erfolge: Die "Reds" gewannen bereits 18 Mal die englische Meisterschaft, nur Manchester United hat mit 20 Titeln mehr. In der Saison 2004/05 erzielte Liverpool und Steven Gerrard den letzten internationalen Erfolg mit dem Sieg der Champions League.
Merseyside-Derby
Rivalität: Manchester United ist seit Jahrzehnten Liverpools großer Rivale auf Landesebene. Ein Höhepunkt jeder Saison sind aber die Merseyside-Derbys gegen den Stadtrivalen Everton, wie hier mit Emre Can im Oktober 2015. Klopp dürfte sich dabei ein wenig an das Revierderby gegen Schalke erinnert fühlen.
Massenpanik beim Spiel Juventus gegen Liverpool
29. Mai 1985: Einer der traurigsten Tage der Vereinsgeschichte. Beim Spiel gegen Juventus im Finale des Landesmeister-Cups im belgischen Heysel Stadion starben 39 Fans der Italiener. Nach Ausschreitungen auf der Tribüne kam es zu einer Massenpanik, für die sich die Liverpool-Anhänger verantworten mussten.
Hillsborough
Hillsborough-Katastrophe: Am 15. April 1989 kam es beim Auswärtsspiel in Sheffield zur Tragödie. In den Auswärtsblock der Liverpool-Fans wurden viel zu viele Fans gelassen, es kam zur Panik. In dem Gedränge starben 96 Liverpool-Fans, 766 wurden an dem schwärzesten Tag der Vereinsgeschichte verletzt.
Das Anfield Stadion
Stadion: Das Anfield Stadion wurde 1884 erbaut und ist somit älter als die eigentliche Vereinsgeschichte. Aktuell wird das Stadion um knapp 10.000 auf 54.000 Plätze erweitert. Demnach zieht das Stadion ungefähr mit dem Etihad Stadium von Manchester City gleich (ca. 55.000 Plätze). Die Umbauarbeiten sollen nächstes Jahr abgeschlossen werden.
Liverpool-Legende Steven Gerrard
Legende: Steven Gerrard schoss 180 Tore für Liverpool und führt deutlich die Torschützen-Liste an. Der Engländer verließ 2015 nach 17 Jahren den Verein, um in den USA für die Los Angeles Galaxy aufzulaufen. James Carragher schaffte es mit den meisten Einsätzen auf Platz eins: 705 Mal lief er im Trikot der "Reds" auf.
Michael Owen
Stars: Michael Owen stammt aus der eigenen Jugend und spielte bis zu seinem Wechsel 2004 zu Real Madrid bei Liverpool. Der Mittelstürmer gewann 2001 zusammen mit Dietmar Hamann und Markus Babbel den UEFA-Cup gegen Deportivo Alavés. Das Finale fand im Dortmunder Westfalenstadion statt.
Besitzer vom FC Liverpool John William Henry
Besitzer: 2010 kaufte der Amerikaner John William Henry den FC Liverpool und half dem Traditionsklub aus einer schwierigen Zeit. Seine Vorgänger Tom Hicks und George Gillett Jr. hinterließen dem 61-Jährigen einen insolvenzbedrohten Verein, den seither kaum noch der finanzielle Kummer plagt.
Das Team der aktuellen Saison
Team: Die beiden Routiniers Steven Gerrard und Rickie Lambert verließen den Klub im Juli, auch Raheem Sterling wurde verkauft. Dafür holte der ehemalige Trainer Brendan Rodgers unter anderem Roberto Firmino für 41 Millionen Euro von TSG Hoffenheim zur Anfield Road. Seit 2014 verstärkt zudem der deutsche Nationalspieler Emre Can die "Reds".