David Luiz, Schürrle und Co.: Die Top-Verkäufe des FC Chelsea
David Luiz
Rund 50 Millionen Euro - so viel Ablöse zahlt Paris St. Germain den Blues im Sommer 2014 für den brasilianischen National-Verteidiger. Damit ist David Luiz der teuerste Spieler, den Chelsea jemals verkauft hat.
Juan Mata
Der Verkauf des spanischen Mittelfeldspielers an Liga-Konkurrent Manchester United spült im Januar 2014 rund 45 Millionen Euro in die Chelsea-Kassen. Platz zwei unter den ertragreichsten Spielerverkäufen des Abramowitsch-Klubs.
Arjen Robben
Im Sommer 2007 zahlt Real Madrid dem FC Chelsea für Arjen Robben 36 Millionen Euro Ablöse - ziemlich exakt das Doppelte von dem, was die "Blues" dem PSV Eindhoven drei Jahre zuvor für den Holländer überwiesen hatten.
Romelu Lukaku
35 Millionen Ablöse ist der belgische National-Stürmer dem FC Everton wert. Vor dem Transfer im Sommer 2014 hat Lukaku bereits als Leih-Spieler für den Premier-League-Konkurrenten gestürmt.
André Schürrle
Ganz frisch auf Platz fünf der ertragreichsten Transfers des FC Chelsea: André Schürrle - 32 Millionen Euro Ablöse zahlt der VfL Wolfsburg Anfang Februar für den Weltmeister.
Kevin de Bruyne
Der sechstteuerste Verkauf geht ebenfalls nach Wolfsburg: Offensivmann Kevin de Bruyne ist dem VfL im Januar 2014 22 Millionen Euro wert.
Tore André Flo
Schon 2000 zahlen die Glasgow Rangers 18 Millionen Euro für Tore André Flo. Ein echter Top-Deal für Chelsea: Der norwegische Mittelstürmer kam zweieinhalb Jahre zuvor für schlappe 450.000 Euro von Brann Bergen an die Stamford Bridge.
Damien Duff
Rang acht der teuersten Verkäufe der Blues belegt ein Ire: Der Transfer von Damien Duff an Newcastle United bringt 2006 15 Millionen Euro.
Daniel Sturridge
Genauso teuer wie Duff verkauft Chelsea Anfang Januar 2013 Daniel Sturridge. Der Angreifer geht für eine Ablöse von ebenfalls rund 15 Millionen Euro zum FC Liverpool.
Yuri Zhirkov
Ebenfalls ein 15-Millionen-Mann: Yuri Zhirkov. Die Londoner lassen den Russen für diese Ablösesumme im Sommer 2011 in seine Heimat zu Anzhi Makhachkala ziehen.