Deutschland vs. Österreich: Legendäre Duelle mit Cordoba, Gijon und Ballacks Rakete
Legendäre Duelle zwischen Deutschland und Österreich
Zum 41. Mal treffen am Dienstag in Wien Deutschland und Österreich (20.45 Uhr im Liveticker auf ran.de) aufeinander, das Nachbarschaftsduell schrieb schon einige besondere Geschichten. Die Bilanz spricht mit 25 Siegen, neun Niederlagen und sechs Unentschieden klar für das DFB-Team. Das letzte Duell 2018 gewann allerdings Österreich mit 2:1 (Foto, Özil gegen Hinteregger). Und dann ist da ja auch noch Cordoba. ran blickt zurück.
WM 1954: Deutschland lässt sich von Österreich nicht aufhalten
Im Halbfinale der WM 1954 trafen Deutschland und Österreich aufeinander, der spätere Weltmeister ließ dem ÖFB-Team beim 6:1-Sieg keine Chance. Auf dem Foto erzielt Fritz Walter das zwischenzeitliche 5:1 für die DFB-Mannschaft per Elfmeter.
WM 1978: Das legendäre Spiel in Cordoba
Nach der WM 1934 (Deutschland schlägt Österreich im Spiel um den dritten Platz 3:2) und 1954 kreuzten sich die Wege der Nachbarländer bei der WM 1978 in Argentinien wieder. In der Zwischenrunde schlug Österreich den amtierenden Weltmeister Deutschland 3:2, Hans Krankl (r., mit Hansi Müller) erzielte zwei Tore.
WM 1978: Das legendäre Spiel in Cordoba
Das "Wunder von Cordoba" ist in Österreich bis heute ein großes Thema, während man in Deutschland eher ungern an die "Schmach von Cordoba" erinnert wird. Unvergessen auch der Ausruf "I werd narrisch" des ÖR-Radioreporters Edi Finger. Übrigens schieden beide Mannschaften aus dem Turnier aus.
WM 1982: Die Schande von Gijon
Vier Jahre später trafen beide Mannschaften wieder aufeinander, bei der WM 1982 in Spanien brachte Horst Hrubesch Deutschland nach elf Minuten in Führung. Da beiden Mannschaften das Ergebnis zum Weiterkommen reichte, stellten sie das Fußballspielen weitgehend ein. Leidtragender des Nichtangriffspaktes war Algerien, das ausschied.
WM 1982: Die Schande von Gijon
Die algerischen Zuschauer auf den Tribünen wedelten mit Geldscheinen, weder für Deutschland noch für Österreich war dies ein ruhmreicher Abend.
Neueröffnung Ernst-Happel-Stadion 1986
Zur Neueröffnung des Ernst-Happel-Stadions nach Renovierungsarbeiten lud Österreich am 29. Oktober 1986 den großen Nachbarn ein und schickte ihn mit einer 4:1-Packung wieder nach Hause. Toni Polster (M.) und Rainhard Kienast trafen doppelt, Rudi Völler erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Ein Abend zum Vergessen war es für Lothar Matthäus, der in dem Testspiel wegen Meckerns die Rote Karte sah.
Deutschland revanchiert sich 1994
Im Jahr 1992 hatte es noch ein 0:0 zwischen den Nachbarn in Nürnberg gegeben, zwei Jahre später traf man sich unmittelbar vor der WM in den USA im Ernst-Happel-Stadion wieder. Deutschland siegte mit 5:1 und revanchierte sich für die Niederlage 1986. Matthias Sammer, Jürgen Klinsmann, zweimal Andreas Möller und Mario Basler erzielten die Tore.
Deutschland testet und gewinnt vor der WM 2002
Auch vor der Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea testete Deutschland gegen Österreich und gewann 6:2. Miroslav Klose erzielte drei Tore, Marco Bode markierte einen Doppelpack und Daniel Bierofka vom TSV 1860 München sorgte für den Endstand.
Österreich scheidet bei der Heim-EM 2008 aus
Nach der "Schande von Gijon" gab es 26 Jahre lang kein einziges Pflichtspiel zwischen den beiden Nachbarländern. Doch das lange Warten hatte sich gelohnt, im letzten Gruppenspiel der EM 2008 in Österreich und der Schweiz trafen Deutschland und Österreich aufeinander.
Österreich scheidet bei der Heim-EM 2008 aus
Deutschland und Österreich brauchten einen Sieg, die umkämpfte Partie wurde durch eine Freistoß-Rakete von Michael Ballack kurz nach der Halbzeit entschieden. Österreich schied bei der Heim-EM aus, es war eine der bittersten Niederlagen für das ÖFB-Team.
Deutschland siegt viermal in Folge
In den Jahren darauf gab es reichlich Pflichtspiele zwischen den beiden Ländern, 2011 in der EM- und 2012/13 in der WM-Qualifikation trafen die beiden Länder aufeinander. Deutschland gewann alle vier Spiele, der höchste Sieg war ein 6:2 im September 2011 mit Doppeltorschütze Mesut Özil. Nun steht am Dienstag das 41. Duell der Nachbarn (20.45 Uhr im Liveticker auf ran.de) an. Wer wird diesmal gewinnen?