Die "wahren" Assist-Könige der europäischen Top-Ligen
Die besten Vorlagengeber Europas
Der US-Sender "ESPN" hat für die Saison 14/15 Statistiken zu den großen europäischen Ligen (England, Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich) ausgewertet und dabei die Rubrik "Die meisten Assits aus dem Spiel heraus" aufgestellt. Auf Platz vier steht ...
Platz 4: Luis Suarez (13 Assists)
... Luis Suarez. Der Uruguayer hat nicht nur Torinstinkt, sondern auch ein Auge für den Mitspieler.
Platz 3: Cristiano Ronaldo (15)
Ronaldo wird zwar immer sein großes Ego nachgesagt, doch die Statistik zeigt, dass der Portugiese durchaus auch abspielen kann.
Platz 1 (geteilt): Lionel Messi: 17
Den ersten Platz teilen sich zwei Spieler. Lionel Messi hat in dieser Saison nicht nur unglaublich viele Tore geschossen, sondern auch 17 Assists aus dem Spiel heraus auf seinem Konto. Der zweite Spieler mit 17 Assits ist ...
Platz 1 (geteilt): Kevin de Bruyne (17)
... der Wolfsburger Kevin de Bruyne. Kein Wunder, dass der Belgier schon seit Wochen mit vielen europäischen Top-Klubs in Verbindung gebracht wird.
Assits insgesamt: Platz 4: Dimitri Payet (17)
Zählt man alle Assits zusammen (also auch Eckbälle, Freistöße etc.), steht Marseilles französischer Nationalspieler Dimitri Payet auf Platz 4.
Assits insgesamt: Platz 2 (geteilt): Lionel Messi (18)
Da der FC Barcelona nicht gerade für seine Stärke bei Standards bekannt ist, überrascht es nicht, dass Messi nur einen Assist durch eine Standardsituation gesammelt hat.
Assits insgesamt: Platz 2 (geteilt): Cesc Fabregas (18)
Anders sieht es bei Fabregas aus: Der FC Chelsea ist nach Eckbällen und Freistößen enorm gefährlich. Kein Wunder, wenn man John Terry, Branislav Ivanovic, Diego Costa und Didier Drogba in einer Mannschaft hat.
Assits insgesamt: Platz 1: Kevin de Bruyne (20)
Auch in der Gesamt-Statistik ist Kevin de Bruyne der Assist-König Europas. Mit 20 Assists setzt er sich deutlich von Messi und Fabregas ab.