Erfolgreichster Bundestrainer: Die Rekorde von Joachim Löw
Die Rekorde von Bundestrainer Joachim Löw
Joachim Löw wird es vermutlich nicht besonders interessieren, doch der Bundestrainer ist weiter auf Rekordjagd. Beim 8:0-Sieg gegen San Marino holt sich der Bundestrainer den nächsten Meilenstein. Joachim Löw ist nun alleiniger Rekordtrainer des DFB. Durch den Kantersieg in der WM-Qualifikation in Serravalle ghat der 56-Jährige als Bundestrainer nun 95 Siege auf dem Konto und ließ damit den legendären Sepp Herberger (94 Erfolge) hinter sich. Es ist allerdings nicht die erste Bestmarke des 56-Jährigen. ran.de stellt Löws Rekorde vor.
Beste Siegquote
Joachim Löw hat in den Spielen unter seiner Leitung einen Punkteschnitt von 2,17 erreicht. Hinzu kommt: Löw hat kann eine Siegquote von 67 Prozent vorweisen. Das ist einmalig unter allen Bundestrainern.
Meiste EM-Spiele
Löw ist der Nationaltrainer mit den meisten Spielen bei einer EM-Endrunde. 17 Spiele erlebte er bei den Turnieren 2008, 2012 und 2016. Zweiter in dieser Rubrik ist der Schwede Lars Lagerbäck (15).
Meiste EM-Teilnahmen
2008, 2012 und 2016: In Frankreich knackte Löw einen weiteren Rekord. Der Ex-Profi ging als erster Trainer in die Fußball-Geschichte ein, der zum dritten Mal in Folge mit ein und derselben Mannschaft bei einer EURO dabei war.
Höchster Sieg in einem WM-Halbfinale
Das 7:1 auf dem Weg zum Titelgewinn 2014 gegen Brasilien ist in vielerlei Hinsicht historisch. Es war zwar nicht der höchste Sieg bei einer WM-Endrunde, dafür aber zumindest der höchste in einem Halbfinale.
Beste EM-Quali eines DFB-Teams
Weiße Weste bei zehn Siegen in zehn Spielen: Mit dieser Rekordbilanz fuhr das DFB-Team zur EM 2012. Die Gegner aus der Türkei, Belgien, Österreich, Aserbaidschan und Kasachstan waren chancenlos.
Torreichste WM-Quali
36 Tore erzielte Löws Mannschaft auf dem Weg zur WM 2014 in der Qualifikation und brach damit einen damals 32 Jahre alten, DFB-internen Torrekord. Insgesamt erzielte das DFB-Team zwei Treffer mehr als die deutsche Elf auf dem Weg zur Endrunde 1982 in Spanien. Die DFB-Auswahl traf in allen zehn Qualifikationsspielen und nur beim 2:1-Auswärtssieg in Österreich weniger als dreimal.
Meiste WM-Titel?
Löw hat allerdings noch weitere Rekorde im Blick. Bei der WM 2018 könnte er als erster Bundestrainer zum zweiten Mal Weltmeister werden.
Meiste Halbfinal-Teilnahmen?
Bislang steht er bei fünf Halbfinal-Teilnahmen bei zwei WM- und drei EM-Endrunden. Mit dem sechsten Turnier 2018 würde er den Rekord von Helmut Schön einstellen. Und sollte es so erfolgreich weitergehen wie aktuell, könnte er mit WM-Quali, Confed-Cup und Freundschaftsspielen in Russland wohl auch einen weiteren Rekord von Sepp Herberger übertreffen. Der hält mit 167 Spielen als Bundestrainer weiterhin die Bestmarke.