Eric Cantona: Das ist meine Traum-Elf
Trainer Eric Cantona
Eric Cantona, die Fußball-Legende von Manchester United, hat gegenüber dem Portal "fourfourtwo.com" seine persönliche Traum-Elf aufgestellt. Dabei lässt er seine Auswahl in einem offensiven 3-4-3-System antreten. Er selbst ist "nur" der Trainer. Seine Begründung: "Ich stelle die Mannschaft zusammen, also bin ich auch der Trainer. Wobei ich glaube, wir hätten auf dem Platz eine gute Zeit miteinander gehabt." In diesem Sinne, los geht's ...
Torwart: Rene Higuita
Torwart: Rene Higuita. Cantona: "Ja, ich weiß. Higuita war ein verrückter Torwart mit seinen ganzen Tricks. Aber ich liebe es, mit welcher Power er immer gespielt hat. Er nahm häufig Risiken auf sich und sie wurden nicht immer belohnt. In meinem Team sollen jedoch nur Entertainer spielen - also Higuita."
Abwehr: Junior.
Abwehr: Junior. Cantona: "Er war ein starker Spieler, ein echter Mann. Junior war defensiv wie offensiv eindrucksvoll. Ich mag, wie er Fußball gespielt hat. Er schien es stets zu genießen."
Abwehr: Franz Beckenbauer
Abwehr: Franz Beckenbauer. Cantona: "Er war ein echter Anführer. Eine dominante Persönlichkeit mit echten Fähigkeiten am Ball. Aber eine Sache muss ich verraten. Er hat mir mein Herz gebrochen. Als ich acht Jahre alt war, habe ich beim WM-Finale 1974 die Niederländer gegen die Deutschen unterstützt. Ich habe geheult, als Deutschland gewonnen hat. Seitdem verstehe ich aber die Brillanz des Kaisers."
Abwehr: Giacinto Facchetti
Abwehr: Giacinto Facchetti. Cantona: "In einer Abwehr muss ein Italiener spielen. Und Facchetti war der beste italienische Abwehrspieler. Als ich klein war und ihn in den späten 60ern habe spielen sehen, mochte ich ihn sofort. Außerdem hat er viele Tore als Verteidiger erzielt."
Mittelfeld: Roy Keane
Mittelfeld: Roy Keane. Cantona: "Muss ich wirklich seine Nominierung erklären? Er war der Beste im Mittelfeld, denn er konnte überall spielen. Egal, ob als Abräumer im defensiven Mittelfeld oder als Offensiv-Spieler mit Tor-Garantie: Roy Keane war so ein intelligenter Fußballer. Es war ein Genuss, mit ihm vier Jahre für Manchester United gespielt zu haben. Er hat die Bälle geholt und mir gegeben - was für eine Persönlichkeit! Keane soll mein Team führen und inspirieren."
Mittelfeld: Carlos Valderrama
Mittelfeld: Carlos Valderrama. Cantona: "Die meisten Leute erinnern sich nur an seine Frisur, aber er war ein toller Fußballer. Wir haben zusammen für Montpellier gespielt und es hat viel Spaß gemacht. Er ist ein schüchterner, ruhiger Kerl und ist dennoch sehr stark. Auf dem Platz brillierte er mit herausragender Übersicht und war ein Teamplayer."
Mittelfeld: Diego Maradona
Mittelfeld: Diego Maradona. Cantona: "Es gibt Experten, die behaupten, Pele sei der beste Fußballer aller Zeiten. Nicht für mich. Maradona wird immer der beste Spieler aller Zeiten sein. Der Unterschied zwischen Pele und Maradona ist: Maradona hatte nie so starke Mitspieler wie der Brasilianer. Maradona hat sein Team immer getragen. Ohne Maradona wäre Argentinien nie so stark gewesen. Ohne Pele wäre Brasilien genauso erfolgreich. Das ist meine Meinung."
Mittelfeld: Garrincha
Mittelfeld: Garrincha. Cantona: "Er verkörpert die Art von Spieler, die ich in meinem Team haben möchte. Leider habe ich ihn zu selten spielen sehen. Jedoch war er der perfekte Fußballer. Würde Garrincha heute noch spielen, wäre er immer noch einer der Besten der Welt."
Sturm: Johan Cruyff
Sturm: Johan Cruyff. Cantona: "Die Niederländer waren in den 70er-Jahren meine Lieblings-Mannschaft und Cruyff war der Beste von ihnen. In meiner Kindheit war Cruyff mein Vorbild. Ich hatte von ihm ein Poster über meinem Bett. Er war ein Spielgestalter, der mit seinem leidenschaftlichen Stil den Fußball revolutionierte."
Sturm: George Best
Sturm: George Best. Cantona: "Er war ein freier Geist mit viel Charisma. George und der Rest der Bande - wir hätten glaube ich viel Spaß im Mannschaftsbus. Er liebte das Leben, aber war auf dem Platz immer fokussiert. Er hat immer alles für den Sieg gegeben. Er hat viele, schöne Erinnerungen zurückgelassen, als er das Old Trafford verlassen hat.
Sturm: Mario Kempes
Sturm: Mario Kempes. Cantona: "Kempes war ein guter Spieler für Argentinien. Aber seine Leistungen für den FC Valencia waren noch beeindruckender. Er hat nicht nur Tore geschossen. Er hat auf elegante Weise die Tore geschossen. Trotz seiner Größe war er unglaublich beweglich."