Jetzt auch noch Racing Straßburg? Das Sport-Imperium von Chelsea-Besitzer Todd Boehly
Todd Boehly und sein Sport-Imperium
Todd Boehly ist Fußballfans hierzulande wohl erst seit der Übernahme des FC Chelsea im vergangenen Jahr ein Begriff. Der US-Amerikaner, der als Geschäftsmann und Investor zu Reichtum kam, übernahm den Londoner Klub gemeinsam mit mehreren Partnern vom russischen Oligarchen Roman Abramowitsch und sorgte seither mit horrenden Transferausgaben für Schlagzeilen. Doch Boehly hat einen Plan - und will einem Bericht des "Guardian" zufolge nun auch Anteile am französischen Traditionsklub Racing Straßburg kaufen, um Chelsea-Talenten Spielzeit zu verschaffen. Doch nicht nur im Fußball ist Boehly aktiv, seine Investitionen in der Sportwelt betreffen ganz unterschiedliche Bereiche. ran wirft einen Blick auf Boehlys Sport-Imperium.
FC Chelsea (Fußball)
Der russische Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 leitete das Ende der Ära Abramowitsch beim FC Chelsea ein. Aufgrund verhängter Sanktionen gegen den Oligarchen war der langjährige Besitzer der "Blues" zu einem Verkauf gezwungen. Die Wahl fiel schließlich auf Boehly, der gemeinsam mit seinem langjährigen Begleiter Mark Walter, dem Schweizer Milliardär Hansjörg Wyss und der Beteiligungsfirma Clearlake Capital umgerechnet knapp fünf Milliarden Euro an Abramowitsch bezahlte. Boehly hatte sich bereits 2019 erfolglos um eine Übernahme von Chelsea bemüht.
Los Angeles Lakers (Basketball)
Bereits ein Jahr vor dem Chelsea-Deal erwarben Boehly und Walter 27 Prozent der Anteile an den Los Angeles Lakers. Zum damaligen Zeitpunkt waren die Lakers um Superstar LeBron James (im Bild) das drittwertvollste Team der NBA mit einem geschätzten Wert von rund fünf Milliarden Dollar.
Los Angeles Dodgers (Baseball)
Auch im Baseball ist Boehly vertreten. Als Teilhaber des "Guggenheim Baseball Managements", das die Los Angeles Dodgers in der MLB besitzt, verfügt auch Boehly über Anteile an der Franchise. Exakt sind es 20 Prozent der Dodgers, die Boehly gehören.
Los Angeles Sparks (Basketball)
Die dritte Sport-Franchise aus Los Angeles, an der Boehly beteiligt ist. Die Sparks spielen in der Frauenliga WNBA und befinden sich seit 2014 im Besitz der "Sparks LA Sports"-Gruppe, zu der - Überraschung - auch Boehly und Walter gehören.
Draftkings (Fantasy Sports und Wettanbieter)
Draftkings ist ein Anbieter für Fantasy-Sport in den USA und ist dort inzwischen auch als Wettanbieter tätig. Auch hier hat Boehly Anteile erworben.
Cloud9 (eSports)
Gleiches gilt für die eSports-Organisation Cloud9. Das Unternehmen stellt Teams für alle wichtigen Titel, darunter Fortnite, Counter Strike, League of Legends und viele weitere. Laut dem Wirtschaftsmagazin "Forbes" lag Cloud9 2022 mit 380 Millionen Dollar auf Platz fünf der wertvollsten eSports-Organisationen der Welt.