Klopp zu Liverpool – so reagiert die Fußball-Welt
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund: Klar, dass sich die Gelb-Schwarzen etwas ganz besonderes für ihren Klopp einfallen ließen: Auf Twitter postete der Klub diese Fotomontage: Nicht die Liverpooler Volkshelden, die Beatles, marschieren über den Zebrastreifen - Jürgen Klopp flitzt darüber. Liverpool kann sich auf etwas gefasst machen ...
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05: Die Mainzer freuen sich schon auf die Zukunft: Auch der FC Liverpool muss sich wohl keine Sorgen mehr um die Trainerfrage machen - solange die Mainzer Trainerschmiede funktioniert.
John Arne Riise
John Arne Riise: Schon auf der Pressekonferenz löst Jürgen Klopp Begeisterung aus. Der norwegische Fußballer John Arne Riise ist beeindruckt von seiner Vorstellung.
Jamie Carragher
Jamie Carragher: Er ist eine Vereinslegende der "Reds". In seiner Jugend und als Profi spielte Jamie Carragher nur für den FC Liverpool. Jetzt freut er sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Coach Jürgen Klopp.
Dirk Nowitzki
Dirk Nowitzki: Die Nachricht von Klopps Anstellung in Liverpool ist auch schon in den USA angekommen: Basketball-Legende Dirk Nowitzki wünscht dem 48-Jährigen alles Gute.
Opel
Opel: Jürgen Klopps Werbepartner Opel hat sich auf seine Weise zur Verpflichtung des ehemaligen BVB-Trainers geäußert: "Liverpool hat uns die Beatles gegeben. Es ist Zeit, ihnen einen Gefallen zurückzugeben."
Xabi Alonso
Xabi Alonso begrüßt Klopp in der Liverpool-Familie - und das ganz Gentleman-like: "Herr Klopp"
Hans Sarpei
Hans Sarpei: Er denkt sogar schon einen Schritt weiter und spielt auf Jürgen Klopps Kappen mit dem Schriftzug "Pöhler" an. Ein Pöhler ist jemand, der kräftig auf das Tor ballert. Die Fans haben einen Lösungsvorschlag für Klopps neuen Schriftzug: "Liverpöhler".
Didi Hamann
Didi Hamann: Er trug von 1999 bis 2006 das Liverpooler Dress. Seiner Meinung nach passt Kloppo wie die Faust aufs Auge: "Er steht für Emotionen und Leidenschaft. Natürlich müssen die Ergebnisse stimmen, aber die Unterstützung der Fans ist in Liverpool die halbe Miete", sagte er "Spiegel Online".
Roy Hodgson
Roy Hodgson: Auch der englische Nationaltrainer hat sich zum Transfer geäußert: "Ich wünsche ihm alles Gute. Von seinem Vorgänger Brendan Rodgers habe ich viel Unterstützung erhalten, dasselbe erhoffe ich mir von Jürgen."
Michael Owen
Michael Owen: Liverpool ist sein Jugendverein, Michael Owen spielte 13 Jahre für die "Reds". Er weiß, was dem Klub fehlt: "Klopp würde die Liverpool-Fans begeistern, die durch Rodgers enttäuscht wurden. Er hat die brennende Leidenschaft erfolgreich zu sein." So sei auch das Saisonziel, die Top Vier, erreichbar.
Mats Hummels
Mats Hummels. Unter Jürgen Klopp wurde Verteidiger Mats Hummels in Dortmund zum Star. Auch er hat sich zum Wechsel geäußert: "Ich freue mich sehr, dass er einen Verein bekommen hat, der von außen betrachtet sehr gut zu dem passt, wie er Fußball lebt, der Verein tut das ja auch", sagte Hummels nach dem Länderspiel am Donnerstag.
Matthias Ginter
Matthias Ginter: Auch Matthias Ginter wurde unter Jürgen Klopp beim BVB groß. "Dortmund damals und Liverpool heute sind vergleichbar, ich werde auf jeden Fall öfters Liverpool schauen. Ich wünsche ihm nur das Beste und hoffe, dass Liverpool dorthin kommt, wo sie hingehören: in die Champions League", so der Verteidiger am Donnerstagabend.