Leicesters Titel: Das Schmeichel-Kuriosum von Papa Peter und Sohn Kasper
Kasper und Peter Schmeichel
Kasper Schmeichel hat es geschafft. Der Sohn der dänischen Torwart-Legende Peter ist wie sein Vater nun Meister in der Premier League. Schmeichel Senior feiert sogar fünf Titelgewinne. Damit gelingt dem Vater-Sohn-Duo Historisches.
Ian Wright und Shaun Wright-Phillips
Denn es ist erst das zweite Mal in der Geschichte der Premier League, dass Senior und Junior die Meisterschaft gewinnen. Vor den Schmeichels gelingt dies nur den Wrights: Papa Ian mit dem FC Arsenal 1998 und Sohnemann Shaun Wright-Phillips 2006 mit dem FC Chelsea.
Parallele Datum
Allerdings gibt es noch weitere Parallelen zu den Meisterschaften der Schmeichels. Sowohl Papa Peter als auch Sohn Kasper feiern ihre Meisterschaft am 2. Mai. Bei Peter ist es der 2.5.1993, als er mit Manchester United die Premier League für sich entscheidet.
Parallele Alter
Nächste Parallele: Das Alter. Sowohl Kasper als auch Peter sind beim Gewinn ihres ersten Meistertitels 29 Jahre alt.
Parallele Titel auf der Couch
Und ein weiteres Kuriosum haben auf die Schmeichels gemein. Sie werden beide auf der Couch Meister. Während Kasper von Tottenhams Unentschieden am Tag nach dem eigenen Spiel profitiert, kann Papa Peter schon vor dem eigenen Spiel feiern.
Parallele Titel auf der Couch
Manchester United darf 1993 nach der Niederlage von Aston Villa bei Oldham bereits feiern, ehe es tags darauf gegen die Blackburn Rovers antritt.
Erfolge Peter Schmeichel
Was die Titel angeht, enden hier allerdings die Parallelen. Während es für Kasper der erste große ist, weist Papa Peter weit mehr Erfolge auf. 1992 wird Schmeichel Senior Europameister mit Dänemark, 1999 gewinnt er die Champions League. Und dann sind da noch die fünf Meisterschaften in der Premier League, sowie vier in Dänemark und eine in Portugal sowie die individuellen Auszeichnungen zum Welttorhüter des Jahres 1992 und 1993.
Erfolge Kasper Schmeichel
Aber auch wenn es nicht allzu realistisch erscheint, dass Kasper hierbei in die Fußstapfen des Vaters tritt, Leicesters Meisterschaft beweist, dass im Fußball nichts unmöglich ist.