Lionel Messi: Reaktionen auf seinen Abschied vom FC Barcelona - Suarez, ter Stegen, Griezmann
Reaktionen auf Messis Abschied vom FC Barcelona
Das Ende der Ära Lionel Messi beim FC Barcelona nach zwei überaus erfolgreichen Jahrzehnten lässt wohl niemanden kalt, der in der Fußball-Welt zu Hause ist. Einige Weggefährten des sechsmaligen Weltfußballers teilen ihre Gedanken mit der Öffentlichkeit. ran zeigt die Reaktionen auf den Knall von Katalonien.
Frenkie de Jong
Gleich mehrere gemeinsame Fotos postet Frenkie de Jong auf Instagram. Dazu schreibt der Niederländer auf Spanisch: "Als Kind habe ich jedes deiner Spiele genossen, wenn mein Bruder sie bei uns im Zimmer im TV geschaut hat. Als ich vor zwei Jahren hierher kam, habe ich dich als tollen Menschen kennengelernt. Es war ein Traum für mich, mit dem besten Spieler der Geschichte zusammenzuspielen, ich habe jede Minute auf und neben dem Platz genossen. Jetzt werde ich deine Magie weiterhin genießen, aber so wie früher vor dem Fernseher. Danke für alles, Leo. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute für die Zukunft."
Jordi Alba
Jord Alba schrieb seinem langjährigen Teamkollegen eine Instagram-Nachricht auf Englisch: "Was für ein Privileg, diese neun Saisons mit dir zu verbringen. An was für wunderbaren Erfahrungen wir uns erfreuen durften und wie wir die schwierigen Momente überstanden haben. Ich hatte das Glück, dein erstes Tor gegen Albacete 2005 live im Camp Nou mitzuerleben und ich hätte niemals gedacht, dass wir uns einst blind verstehen würden. Wie wir uns an deinem Steilpass und meinem Rückpass erfreut haben, die so gut funktioniert haben. Wie ich das vermissen werde! Du bist nicht nur der großartigste Spieler in der Fußballgeschichte, sondern auch menschlich eine Ausnahmeerscheinung. Mein Freund, von ganzem Herzen danke für alles, was du für den Klub getan hast, für unsere Freundschaft, für deine Unterstützung an schlechten Tagen, für die großartigen Momente, die immer in Erinnerung bleiben werden. Ich wünsche dir und deiner ganzen Familie das Beste für dein neues Abenteuer. Dicke Umarmung, ich liebe dich, Bruder."
Memphis Depay
Barca-Zugang Memphis Depay wird um gemeinsame Erfahrungen mit Messi als Teamkollege gebracht. Auf Twitter lässt er Emojis statt Worte sprechen. Mit Herzen in den Farben des Klubs, eines davon ist passenderweise zerbrochen. Dazu eine Ziege, auf Englisch "Goat" - die Buchstabenfolge, die auch als Abkürzung für "Greatest of All Time" herhält.
Antoine Griezmann
Gleich zweimal meldete sich Antoine Griezmann zu Wort, der auf dem Feld nie so wirklich mit Messi zu harmonieren schien. Per Instagram-Nachricht schrieb er auf Englisch: "Das Einzige, was ich dir sagen kann und jeder Fußballliebhaber denken wird: DANKE! Danke für alles, was du in Barcelona getan hast. Quer durch die Stadt, quer durch den Klub...du hast alles verändert... Ich denke, es ist kein Tschüss, sondern ein Auf Wiedersehen und deine Wege werden sich wieder mit dem FC Barcelona kreuzen. Ich wünsche dir das Allerbeste, mögen du und deine Familie glücklich sein, wo immer es hingeht. Nur sehr wenige wissen, was es bedeutet, Messi zu sein und du warst für mich in jeder Hinsicht beispielhaft."
Antoine Griezmann (die Zweite)
Außerdem schrieb Griezmann die exakt gleiche Nachricht auf Instagram zu einem Foto, das ihn mit Messi zeigt. Diesmal sprach er den Argentinier auf Spanisch an.
Clement Lenglet
Via Instagram-Nachricht sendete auch Clement Lenglet Grüße auf Englisch. Hier heißt es: "Ich finde keine Worte, um auszudrücken, was für ein großartiges Privileg es war, die Garderobe für drei Jahre mit dir zu teilen. Du warst ein Beispiel für Professionalität und Kameradschaft. Darum bist du der beste Spieler auf der Welt und eine Legende des Sports. Vielen Dank für alles, was du für den Klub getan hast und für die Unterstützung, die du mir seit meinem ersten Tag in dieser großartigen Einrichtung hast zuteil werden lassen. Wünsche dir das Beste für die Zukunft."
Ivan Rakitic
Ex-Barca-Profi Ivan Rakitic nutzte den Weg über Twitter. Zu vier gemeinsamen Fotos schrieb er auf Englisch: "Leo, es war eine Ehre, mit dir all diese Jahre zusammenzuspielen. Danke für alles, was du für diesen großen Klub, der der FC Barcelona ist, getan hast. Dein Vermächtnis ist unbezahlbar. Ich wünsche dir das Allerbeste für die Zukunft. Beeindrucke uns weiter mit deiner Magie."
Luis Suarez
Luis Suarez gilt als bester Kumpel von Messi. Da war es keine Überraschung, dass auch er ein paar Worte übrig hatte. Auf Spanisch schrieb der Ex-Barca-Stürmer bei Instagram: "Kleiner Junge, ich weiß, dass Worte nicht ausreichen, um zu beschreiben, welche GESCHICHTE du beim FC Barcelona geschrieben hast. Der Verein, in dem du aufgewachsen bist, der Verein, den du so sehr liebst und mit dem du so viele Titel gewonnen hast, bis du zum BESTEN SPIELER DER GESCHICHTE wurdest. Ich werde dir immer dankbar dafür sein, wie du mich empfangen hast und was für ein großartiger Mensch du bist. Ich bin stolz darauf, tausende wunderbare Momente beim FC Barcelona erlebt zu haben und das Glück gehabt zu haben, mit dir zusammenzuspielen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass alles, was in Zukunft passiert, das Beste für dich und deine Familie sein wird. Ich liebe dich so sehr." Als Hashtags setzte er "10Legende" und "Der Beste" dahinter.
Marc-Andre ter Stegen
Ausführlich äußerte sich auch Marc-Andre ter Stegen, der auf Instagram diese Botschaft auf Spanisch hinterließ: "Leo, es war mir eine Freude, all die Jahre mit dir zusammenzuspielen und viele wichtige Momente und Titel zu erleben. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, haben wir immer an einem Strang gezogen und jeder von uns hat sich als Person weiterentwickelt, unabhängig von Sieg oder Niederlage. Ich danke dir! Du hast mit dem Verein deines Lebens Geschichte geschrieben und wirst als wahre Fußballlegende in die Geschichte eingehen. Eine Leistung, die kein Fußballer auch nur annähernd jemals erreichen wird - du hast den Fußball verändert. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute für das, was vor euch liegt. Eine herzliche Umarmung auch von Dani und Ben (Frau und Sohn von ter Stegen, d. Red.)."